Re: Niedertourig fahren - geringer Verbrauch aber schädlich für das Auto ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Niedertourig fahren - geringer Verbrauch aber schädlich für das Auto ? (88 Beiträge, 1817 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Niedertourig fahren - geringer Verbrauch aber schädlich für das Auto ?
20.06.2007, 17:19:22
Habe nur einen älteren Turbo Diesel (Bj90) mit 550TKM auf dem Motor, der wird seid eh und je untertourig gefahren(Vorher so Opa gehabt), von mir sogar extrem teils 800-1.200rpm in der 5. bzw. 6. (nicht original Getriebe, im original wars mit 5. 2.000rpm ~100km/h das war viel zu hoch!).

Seit dem kann ich aber keine neuen TDIs oder Benzinerschüsselen mehr fahren, weil die würgst ja unter 2.000rpm  oder die ganz sportlichen unter 3.000rpm regelrecht ab. Peinlich einen S8 Quattro abzuwürgen nur der hat kaum Power...so kleine Hügerl musst Gas geben auch noch.

Ab und zu hört sich aber mein Auto wie ein Traktor an im Standgas mittlerweile >:-D

Ist ein Ford Sierra TD 1,8GL, Verbrauch unter 4,5Liter/100km beim Pendeln. Schwankt etwas, da ich den ab und zu durchtrete auch um den Motor zu putzen.

Beim Ziehen oder anderen Sachen geht der hoch, nur da geht der auch massiv hoch bei anderen Autos (Beispiel der S8 entpuppt sich da als Spritvernichter mit gleichem Anhänger..da braucht der alte Diesel weniger Treibstoff für selbe Zugleistung...).

Schädlich ist für ein Auto:
-- Motor nicht warmlaufen lassen bei Kälte
-- Gleich wegtreten wenn frisch gestartet (unabhängig ob Winter oder nicht...)

Aber wehe das diskutiert man mit den gelben Engeln. Motor am Stand auf Betriebstemp bringen lassen ist das schädlichste überhaupt für den Motor meinte da einer.

Meine Karre hat 550TKM oben und der Motor hält wohl 1000TKM aus, nur die FORD Chassie ist ja sowas krankhaft rostiges...so schnell kannst Blechteile gar nicht neu einschweißen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung