Re: Niedertourig fahren - geringer Verbrauch aber schädlich für das Auto ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Niedertourig fahren - geringer Verbrauch aber schädlich für das Auto ? (88 Beiträge, 1811 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Niedertourig fahren - geringer Verbrauch aber schädlich für das Auto ?
19.06.2007, 12:54:22
such mal im inet nach spritspartips.
kurz zusammengefasst:
- kurzstrecken meiden
- nicht im stand warmlaufen lassen
- zügig beschleunigen (mit 3/4-vollgas) aber nicht hochdrehen
- es ist fahrzeugabhängig, weil ein unterschiede zwischen diesel, benzin und turbomotoren besteht bzw zwischen vergaser und direkteinspritzer oder auch den neuen fahrzeugen mit elektronischem gaspedal und natürlich auch leistung/hubraum/getriebe eine rolle spielt
- bei motoren mit turbo noch mehr aufs "nicht hochdrehen" achten: höhere drehzahl -> höhere turbodrehzahl -> mehr luft im verbrennungsraum -> mehr treibstoff im selbigen (will man ja für die leistung auch so haben aber das kostet eben sprit)
- *TRÖT*schauend fahren, konstant fahren mit hohem gang, rechtzeitig auskuppeln beim ausrollen vor roten ampeln (stichwort motorschleppregelung)
- nicht zu niedertourig (wenns mal ruckelt ist es mit sicherheit zuwenig)
- viele ampelphasen sind jeden tag gleich --> es ist komplett sinnlos auf 70 zu beschleunigen weils eh rot ist (alternative wären 90 um schneller und länger bei der übernächsten roten ampel zu stehen) ;-)
- ein kleiner umweg kann vielleicht mehr bringen als am kürzesten weg im stau zu stehen
- klimaanlage nicht nutzen. erst bei höheren geschwindigkeiten sind offene fenster spritfressender als die nutzung der klimaanlage (es geht hier nur um verbrauch und nicht um den komfort ;-) )

im stau bzw in der stadt lassen sich gewisse sachen natürlich nicht oder nur schlecht umsetzen und zu exzessiv darf man das ganze auch nicht betreiben, da es weniger helle köpfe gibt, die auch bei einer gut sichtbaren roten ampel bis zum ende angasen oder gar überholen. andere kleben auch im stau gerne im kofferaum und testen wohl gerne permanent ihre reaktionszeit wenn vom vordermann das bremslicht aufleuchtet.
---------------------------------------------------------------------
A lie is a way to tell the truth to someone who doesn't know.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung