Re: Zylinderkopf - wie kann er beschädigt werden?:´(
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Zylinderkopf - wie kann er beschädigt werden?:´( (71 Beiträge, 1406 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Zylinderkopf - wie kann er beschädigt werden?:´(
26.06.2007, 00:04:57
das klopfen - welches wir hier im Forum leider nicht hören können - könnte auch von einem kaputten Hydrostössel stammen. Dann wär die Sache nicht so arg.

aber wie einige schon geschrieben haben, ein Geräusch über eine Beschreibung zu lokalisieren ist wie Kaffeesudlesen.

Vielleicht eines noch zur Fehlersuche, damit du ein bisschen gewappnet bist: Mittels einer Chemischen Analyse des Kühlwassers kann man checken ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. Dauert wenige Minuten, kann nicht viel kosten. Dann weiß man ob der Zylinderkopf noch okay ist oder nicht.

Mittels Kompressionsmessung kann man den Druck der einzelnen Zylinder testen. Dann sieht man ob ein Zylinder weniger Kompression hat. Dauert auch nicht lange, kann net viel kosten.
Dann ist aber noch nicht ganz klar ob nun ein Kolben im Eimer ist oder ein Ventil. Um das zu testen gibt man etwas Öl in den Zylinder und macht noch einmal die Druckprüfung: Wenn nun der Druck kurzfristig vorhanden ist dann hat der Kolben Schuld. Wenn sich nichts tut das Ventil. Dauert wenige Minuten länger, kostet fast nix.

Mittels Endoskopie kann man in den Brennraum gucken. Dann sieht man wie die Zylinderauffläche beinander ist. Aufwand vielleicht eine Viertelstunde.

Wenn es bei einem Einspritzventil rauspfeift muss ein geübter Mech das sofort erkennen.

Das ein Lager im Unterbau defekt ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das wär allerdings der Supergau, keine Frage. Das checkt man von aussen am besten in den man den Motor abhört.

Ob ein Einspritzventil defekt ist sieht man über die Fahrzeugdiagnose, dauert max. 5 Minuten.

Was ich dir nahelegen will, es gibt sehr viele Möglichkeiten einen Motor auch von aussen zu checken. Im schlimmsten Fall ist ein Einspritzventil defekt und dir verrechnen sie eine komplette Motoreninstandsetzung. Wenn du also nicht eine 100%ig zuverlässliche freie Werkstatt empfohlen bekommst würde ich dir auch eher zur Vertragswerkstätte raten. Scharlatane gibt es überall, die Vertragswerkstätten denke ich sind die vielleicht etwas ehrlicheren Gauner.

Aber wie gesagt, ich tippe auf ein defektes Hydrostössel, das ist ein Trumm zwischen Nockenwelle und Ventil und rattert schon mal gerne im Takt wenn es hinüber ist. Klingt dann grauenhaft.

Viel Glück :-)

Grüsse,
Geri    

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung