ONE erhöht massive die Kosten und auch die Taktung!!!
Geizhals » Forum » Telekommunikation » ONE erhöht massive die Kosten und auch die Taktung!!! (178 Beiträge, 4017 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): ONE erhöht massive die Kosten und auch die Taktung!!!
20.09.2007, 15:31:17
hm... hab nimma alles in kopf...

ging ja damals darum ob UMTS Teil der Vertragsbedingungen ist oder nicht.

Sowohl auf der HP als auch in allen alten Flyern stand drinnen das UMTS automatisch freigeschalten ist und man das nach lust und laune je nach bedraf und zu den zum gewählten tarif vorgesehenen kosten verwenden kann.

UMTS war für ein halbes jahr? nicht verfügbar. sollte nun durch umts die AGB bzw. die Leistungsbeschreibung (welche wiederum ein teil der AGB ist) geändert worden sein hätte das bedeutet das der Vorgang einen Monat davor hätte angekündigt werden müssen und ein Recht auf Sonderkündigung dagewesen wäre.

Interessant hierbei war natürlich die Leistungsbeschreibung. Laut telering shop mitarbeitern (öfters gefragt- diese haben mit der zentrale telefoniert) gibt es keine "die leistungsbeschreibung" sondern setzt sich diese aus den flyern und prospketen zusammen.
somit ganz klar UMTS bestandteil der Leistungsbeschreibung somit bestandteil der AGB und somit dieser Vorgang einer Änderung der AGB somit Recht auf Sonderkündigung.

Sollte man meinen...

Telering hat dem nie zugestimmt sondern Vage aussagen getroffen, das es halt aus unerfindlichen Gründen nicht so sei... darüber hinaus manchmal behauptet das eine Nutzung des Dienstes nötig gewesen wäre damit es Vertragsbestandteil ist, dann wieder behauptet das überhaupt eine Freischaltung nötig gewesen wäre (womit SÄMTLICHE flyer plus der HP Eintrag über mehrer Jahre falsch war ?!?!?!?!?!??) weiters tatsächlich eine Leistungsbeschreibung OHNE DATUM vorgelegt die halt leider schon über 5 Jahre alt war und irgendeinen schon längst nicht mehr vorhandenen UMTS Tarif beschrieben hat... und im endeffekt gar nicht mehr geantwortet...

was davon jetzt gelogen und was davon betrogen ist darfst du dir aussuchen :-)

28.04.2004  Deutschland - Romania  1:5
06.06.2004  Deutschland – Magyarország  0:2
19.06.2004  Latvija - Deutschland  0:0
19.12.2004  Südkorea - Deutschland  3:1
01.03.2006  Italia - Deutschland 4:1
08.07.2006  spiel um PLATZ 3, deutschland ist dabei
15.11.2006  Cyprus - Deutschland 1:1
28.03.2007  Deutschland - Dänemark 0:1

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): ONE erhöht massive die Kosten und auch die Taktung!!!
21.09.2007, 10:33:37
ich hatte damals kein telering handy, habe aber durch dieses forum hier plus tarifecheck forum einiges mitgelesen. dann kam ich doch noch in den direkten genuss da ein guter freund ein telering handy hat und ich miterlebt habe wie er es versucht hat. ich habe es im prinzip schon im anderen beitrag geschrieben aber ich schlüssel es für dich gerne nochmal genauer auf:

STREITPUNKT
UMTS ist für ca. halbes Jahr nicht verfügbar. das nehme ich mal als FAKT an, obwohl ich eben kein telering handy hatte, aber da dies von telering selbst verlautbart wurde glaube ich ihnen ;-)

WAS BEDEUTET DAS?

Ein Auszug aus den damaligen AGB von telering:

. Vertragsänderung
3.1 tele.ring kann im Rahmen der technischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Erfordernisse AGB, Leistungsbeschreibungen und Tarife ändern. Änderungen der Tarife können erfolgen, insbesondere, um Adaptierungen im Hinblick auf die für die Preiskalkulation relevanten Kosten (z.B. Zusammenschaltungsgebühren und Selbstkosten) durchführen zu können.

3.2 Eine von tele.ring kundgemachte Änderung der für
die jeweiligen Leistungen gültigen AGB, Leistungsbeschreibungen oder Tarife berechtigt den Kunden, den Vertrag bis zum Zeitpunkt des In-Kraft-Tretens der Änderung kostenlos zu kündigen, sofern die Änderung für den Kunden nicht ausschließlich begünstigend ist.

3.3 Änderungen der AGB, der Leistungsbeschreibungen und der Tarife werden durch Veröffentlichung im Internet auf der Homepage von tele.ring unter http://www.telering.at  kundgemacht. Der wesentliche Inhalt der für den Kunden nicht ausschließlich begünstigenden Änderungen wird diesem mindestens ein Monat vor In-Kraft-Treten in geeigneter Form mitgeteilt.

3.4 Vertragsänderungen seitens des Kunden bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung von tele.ring. Die Auskunft über etwaige Formerfordernisse wird telefonisch unter der kostenlosen Hotline erteilt.

Was kann der Kunde machen?

Sollte das abschalten von UMTS eine Vertragsänderung laut 3.2 sein, könnten die Kunden kündigen und müßten laut 3.3 auch noch mindestens einen Monat davo bescheid wissen.

War das eine Vertragsänderung laut 3.2?

Um das zu sein müßte eine Änderung der AGB, der Leistungsbeschreibung oder der Tarife erfolgt sein. Die AGB wurden nicht geändert, also geht es eher um die Leistungsbeschreibung und die Tarife.

Was ist die Leistungsbeschreibung?

Gute Frage... das konnte keiner hier oder in einem anderen Forum beantworten. Hat anscheiend im Endeffekt auch keiner nachgefragt? Oder zumindest das Ergebnis online gestellt. Da es mich aner inzwischen einfach interessiert hat bin ich zu 3 verschiedenen telering shops maschiert um mir diese leistungsbeschreibung zu holen :-) Einmal wurde ich einfach weggeschickt da die Verkäufer keine Ahnung hatten was das sein soll. Die anderen 2 male habe ich dann ausdrücklich auf die AGB verwiesen, wo ja eine Leistungsbeschreibung angeführt wird. Beide male hatten die Verkäufer wiederum keine Ahnung telefonierten aber in der Sache. Ich bekam 2mal die Antwort aus der Zentrale, dass es kein "Dokument" Leistungsbeschreibung gibt sondern, dass sich die Leistungsbeschreibung einfach aus allen Flyern, Broschüren und Informationen auf der HP zusammensetzt.

Das bedeutet:

Entweder ich wurde an diesem Punkt angelogen. (Wie weit das Betrug im rechtlichen Sinne ist, weiß ich nicht - vorallem da ich kein Kunde war. Jedoch wurde ich nicht danach gefragt somit gingen die Mitarbeiter wohl davon aus... Und hätte ich eine Vertrag gehabt und wäre ich dann über Vertragsbestandteile belogen worden würde das afaik betrug recht nahe kommen)

Oder dieser Punkt entspricht der Wahrheit.
Entspricht der Punkt der Wahrheit ist UMTS (da es in allen Flyern, Broschüren und auf der HP angeführt war)  ein Punkt der Leistungsbeschreibung. Somit ein Punkt der AGB. Somit eine Änderung der AGB.

=> In diesem Fall haben sie die Änderung NICHT eine Monat davor sondern erst am Tage des geschehens eingeräumt, [1. Punkt] und das darausfolgende Recht auf die Kündigung [2. Punkt] verwährt. Wo in diesem Fall die Lüge bzw. der Betrug für den Kunden gewesen sein sollte ist hoffe ich klar.

Ich hätte dann noch ein paar lustige Geschichten über besagten Freund, müßte aber die genauen Infos nochmal erheben, weiß es nimma ganz genau und natürlich fragen ob ich es hier veröffentlichen darf. Aber dabei ist es definitiv zu weiteren "lügen" wie oben gekommen.

Aber auch ohne dem. Ich denke das ist alles schlüssig argumentiert? Oder findest du eine Lücke?

28.04.2004  Deutschland - Romania  1:5
06.06.2004  Deutschland – Magyarország  0:2
19.06.2004  Latvija - Deutschland  0:0
19.12.2004  Südkorea - Deutschland  3:1
01.03.2006  Italia - Deutschland 4:1
08.07.2006  spiel um PLATZ 3, deutschland ist dabei
15.11.2006  Cyprus - Deutschland 1:1
28.03.2007  Deutschland - Dänemark 0:1

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung