Re: Es ist was ziemlich dummes passiert...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Es ist was ziemlich dummes passiert... (162 Beiträge, 2594 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Es ist was ziemlich dummes passiert...
09.01.2008, 18:52:31
Hi!

Angesteckt von diesem Forum und den vielen eindrucksvollen Bildern, die insbesondere in der Herbstzeit von begeisterten Fotografen aus diesem Board zu sehen waren, haben ein guter Freund und ich den Entschluss gefasst, uns auch selbst mit Fotografie zu beschäftigen. Die Entscheidung für eine Nikon D80 war durch entsprechende Empfehlungen recht schnell gefällt.
So hat schließlich mein Freund die Chance zu einer Bekannten nutzen wollen, die als Angestellte eines durchschnittlich großen Fotogeschäfts in Österreich eine günstige Kaufgelgenheit schaffen konnte. Schließlich hat vorerst mein Freund auch dort bestellt, den Betrag bezahlt und sich die Kamera schicken lassen (mit der österreichischen Post).
Und wenn nun die Geschichte nicht einen ganz tragischen Lauf genommen hätte, würdet ihr auch von uns hier Bilder sehen.
Nachdem die Bekannte meines Freundes nämlich die Kamera aufgegeben hatte, war die Kamera/das Paket nicht mehr gesehen. Kurzum: die gute Dame hat in ihrer grenzenlosen Güte selbst beim Versand den Bestpreis bieten wollen und das Paket günstigstmöglich (nämlich als Brief) aufgegeben.
Nun, den Rest könnt ihr euch ja denken.....Kamera/Paket (oder besser: der "Brief") unauffindbar, wie vom Erdboden verschlugen. Alles weg. Wir warten seit sechs Tagen auf die Sendung und mit jedem Tag wird die Vermutung mehr Gewissheit, dass wir die Sendung nie erhalten werden.
Keine Frage, dass das von der Bekannten unfassbar dumm war, das Paket günstigst (als Brief) aufzugeben. Immerhin reden wir hier von einem Paketwert von knapp 1000 Euro.
Meine Frage nun: was kann man da noch machen? Seht ihr irgendeine Chance da irgendwie noch was rauszubekommen oder würdet ihr das Geld im Bilanzposten: "Lebenserfahrung" abschreiben?


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Es ist was ziemlich dummes passiert...  (Tom@33 am 09.01.2008, 19:19:46)
.  Re: Es ist was ziemlich dummes passiert...  (FoTU am 09.01.2008, 19:34:10)
.  Re: Es ist was ziemlich dummes passiert...  (jo0815 am 09.01.2008, 19:38:52)
.  Re: Es ist was ziemlich dummes passiert...  (eanths am 09.01.2008, 20:25:23)
..  Re(2): Es ist was ziemlich dummes passiert...  (Kub am 10.01.2008, 17:31:41)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (hubz am 10.01.2008, 05:42:54)
.  die Steigerungsformen von Lüge  (jg1970 am 10.01.2008, 10:51:52)
..  Re: die Steigerungsformen von Lüge  (Seline am 12.01.2008, 02:45:16)
.
Re: Es ist was ziemlich dummes passiert...
10.01.2008, 11:00:39
Hi !

Es tut mir leid solche Dinge lesen zu müssen. Anstatt Spaß zu haben mit einer tollen Kamera muß sich dein Freund jetzt mit solchen Sachen herumärgern :-(:-(

So wie ich die Sache sehe hat er nun 2 Möglichkeiten:

Var. 1.) Auf das Freundschaftsverhältnis zu seiner Freundin vertrauen und ihr glauben und hoffen das der "Brief" noch ankommt. Allerdings sollte er sich des Zustellproblems eines so großen Briefes bewusst sein und den Postler zu Hause abwarten bzw. an sein zuständiges Postamt fahren und dort mit den Leuten reden (ihnen die Sachlage FREUNDLICH erklären).
Sollte der "Brief" nicht mehr auftauchen, die ganze Sache als Lehrgeld betrachten und aus den Fehlern lernen.

Var. 2.) Er selbst ist plötzlich nicht mehr so vom Freundschaftsverhältnis zu seiner Freundin überzeugt. Dann würde ich eine Ersatzrechnung (Duplikat) verlangen und auf den Postzettel als Beweisstück bestehen.
Ist eines oder beide der Dokumente nicht vorhanden -> Rechtsweg einschlagen.
Sollten beide Dokumente vorhanden sein, kann er auch noch abklären ob der Warenverlust nicht von einer Hausratversicherung (entweder ihrer oder seiner) gedeckt ist, bzw. würde ich generell klären ob die Sache vielleicht irgendwo "mitversichert" ist.

Allerdings würde ich persönlich eindeutig zu Var. 1 tendieren, da ich nicht zu den Personen zähle, der per Rechtsweg gegen Freunde vorgeht.

Ärgerlich klar, aber auch ein wenig selbst verschuldet (auch wenn er das jetzt sicher nicht gerne lesen wird), den offenbar waren die Anweisungen seinerseits (wie er die Ware, die Rechnung etc. erhalten möchte) auch im Graubereich und somit kann man nicht nur der Versenderin einen Vorwurf machen.

Just my 2 Cents ...

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

10.01.2008, 11:04 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..  Was von dir top wäre....  (-=MH=- am 10.01.2008, 11:21:53)
...  Re: Was von dir top wäre....  (Alpenländer am 10.01.2008, 11:42:55)
....  Re(2): Was von dir top wäre....  (-=MH=- am 10.01.2008, 11:45:10)
.  Re: Es ist was ziemlich dummes passiert...  (juwb am 10.01.2008, 14:37:59)
.  Hoffnung...  (Hoqq am 10.01.2008, 19:47:39)
..  Re: Hoffnung...  (dEUS@offline am 10.01.2008, 21:18:33)
...  Re(2): Hoffnung...  (Darth Eder am 10.01.2008, 22:20:50)
....  Re(3): Hoffnung...  (dEUS@offline am 11.01.2008, 10:25:57)
.....  Re(4): Hoffnung...  (Darth Eder am 11.01.2008, 10:40:46)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung