gh-fotochallenge * 02/2008 * Voting
Geizhals » Forum » Foto & Video » gh-fotochallenge * 02/2008 * Voting (716 Beiträge, 6308 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: gh-fotochallenge * 02/2008 * Voting
16.02.2008, 00:43:05
Yo @ all!

Hätte mir nicht gedacht, dass wir beim ersten Thema schon über 20 Einsendungen erhalten. Sind ein paar ECHT gute dabei.
Exifs hab ich gekübelt, damit das ganze nicht in ein Marken Voting ausufert.

Ich würde sagen schaut auch die Fotos gut an, lassts Euch Zeit, manch Idee sieht man erst auf den zweiten Blick :-) und da es sich um eine Abstimmung und keine Umfrage handelt heissts wie beim Schnapsen "Wos liegt, des pickt".


A B L A U F und R E G E L N während des gh-Fotochallenge Votings:

1.) Das Diskutieren und Kommentieren der Bilder ist im Abstimmungsthread ausdrücklich erlaubt und erwünscht !

2.) Die Teilnehmer der jeweiligen gh-Fotochallenge dürfen an den Diskussionen teilnehmen und auch andere Bilder kommentieren, sich aber während der Votingphase nicht als Urheber des Bildes zu erkennen geben, da sie ansonsten aus dem Bewerb ausscheiden.

3.) Es sind ausdrücklich nur konstruktive - durchaus aber auch kritische - Kommentare am Bild (nicht aber an abgebildeten Personen/Models) erlaubt. Zuwiderhandelnde werden ohne Vorwarnung aus dem Thread ausgeschlossen.

4.) Das Voting ist nach 168h (7 Tagen) ab Beginn beendet. Allenfalls später abgegebene Votes werden nicht mehr berücksichtigt, auch wenn der Thread für Diskussionen auch danach noch offen bleibt. Das Siegerbild und der/die Fotograf/in dazu werden möglichst bald nach Ende des Votings bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Betrachtern viel Spaß und hoffen, dass die Teilnehmer dieser gh-Fotochallenge das Interesse für Fotografie hier im Forum bei manchen wecken und generell weiter beleben konnten.

Eure Foto geeks

Alpenländer, iraki, r´n´r & phj


And now to the pictures:

http://www.phj.at/GHFC01/



Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re: Foto 6
23.02.2008, 16:04:31
Herzlichen Dank an die Organisatoren und alle, die mitgemacht haben, besonders natürlich meinen Wählerinnen und Wählern und allen, die dazu konstruktive Kommentare gepostet haben!

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, bin ich nicht so ein Freund von Bewegungsunschärfe-Effekthascherei, trotzdem danke für die Tips mit der Verschlußzeit! Gerade den dunklen Hintergrund finde ich eigentlich gut, in diesem Bild geht es eben nur um das vom Wind bewegte Wasser und den Körper, der gleich darin eintauchen wird (außerdem hätte ich eh keine Scheinwerfer zur Verfügung gehabt, um mehr auszuleuchten)! Die starken Blitz-Reflexionen auf der nassen Haut finde ich auch etwas störend, aber ich habe zuwenig Erfahrung mit Bildbearbeitung und leider auch nicht die Zeit, mich damit zu beschäftigen - wäre aber sicher schöner, wenn das noch etwas weggepinselt werden würde.

Im übrigen bitte ich noch darum, beim Grunzen und sonstigen halblustigen Kommentaren über das Model (zum Zeitpunkt der Aufnahme noch 13 und nein, keine Sorge - ist aus Spaß an der Freude ein paarmal gesprungen, nicht für mich) mehr Zurückhaltung zu üben - in meinem Bekanntenkreis brauch ich jetzt in nächster Zukunft gar nicht mehr anfragen, ob ich Aufnahmen von jemanden zu Bewerben einsenden darf...


Bei zukünftigen ghfcs würde ich auch gar nicht viel am Ablauf herumdoktern - die Download-Möglichkeit des ZIP-Files bietet eh alle Möglichkeiten, sich die Bilder anzuschauen und wer eine andere Online-Betrachtungsmöglichkeit will, kann sich die ja selber einrichten. Manipulationen am Abstimmungsergebnis werden sich auch bei wesentlich mehr Aufwand kaum vermeiden lassen, alles was in die Richtung unternommen wird, erhöht wahrscheinlich auch nur die Motivation der trolligen Idioten. Titel oder Begleittexte zu den Photos wollte ich auch schon vorschlagen, aber das würde wahrscheinlich wirklich zu sehr von den Bildern ablenken und zu vielen mühsamen Diskussionen nur über die Texte führen.
Eine kleine Verbesserung, die vielleicht nicht allzuviel Aufwand wäre: wenn bei jedem Abstimmungs-Kandidaten in diesem Thread auch gleich ein Thumbnail dabei wäre, würde das etwas das Hin- und Herclicken zwischen Bildern und Kommentaren ersparen, wenn man nur kurz nachschauen, will, um welches der Photos es gerade geht.
Damit die Organisatoren etwas weniger Streß haben, sollten sie auch von vornherein zwischen Einsendeschluß und Eröffnung der Abstimmung vielleicht zumindest einen Tag Zeit einplanen?

23.02.2008, 16:05 Uhr - Editiert von fröhlich, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
THX für alle Votes !
23.02.2008, 00:40:04
Ich freue mich riesig über den 2. Platz und danke allen die sich die Mühe gemacht haben zu voten und natürlich ganz speziell denen die für Bild 12 gevotet haben.

Das Bild entstand am 06.08.2007 im Wiener Prater und wurde im Forum auch schon Mal gezeigt, lange bevor die Idee der ghFotochallenge geboren war und ist auch in meiner fc Galerie zu sehen. Das Bild war die zweite von zwei Auslösungen zu den Thema  ;-)

Bild 1 zeigt die Bahn ohne Action und wurde verwendet um die Belichtung und den Ausschnitt korrekt einzustellen.
Allerdings war klar, daß hier noch was fehlt und daher habe ich mich dann seelisch darauf eingestellt, das es jetzt mehrerer (vieler) Auslösungen bedarf um den richtigen Augenblick zu erwischen.


Aber glücklicherweise traf ich ihn schon mit dem zweiten Bild und erwischte die Bahn exakt innerhalb des Loopings, wo ich sie haben wollte :-)


Up & Down

Wenn man genau hinsieht, wird man feststellen, daß ich auf der eingeschickten Version noch im PS den Bereich unten im Hintergrund weggestempelt habe, da es die eigentliche Bildaussage nicht unterstützt und daher eher stört. Ansonsten ist das Bild kommplett direkt aus der Kamera !

Aufgenommen wurde das Bild vom Stativ aus mit Selbstauslöser (was das Timing nochmals verschärft hat) und einer D80 mit 18-135mm Objektiv mit einer Brennweite von 18mm und f/5.6 (sprich leicht abgeblendet) bei einer Verschlußzeit von 1/1,3s bei ISO 100.

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.
23.02.2008, 00:49 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(2): Foto 13
16.02.2008, 21:48:11
Das einzige Bild, das über das Naheliegendste, die physische Bewegung
hinausgeht...


ja. das Bild will innere "BEWEGUNG": MOTION --> EMOTION fotografisch umsetzen. Und das leistet es auch! Allfällige kleine (!) technische Imperfektionen fallen für mich bei dem Bild absolut nicht ins Gewicht.

Das Foto ist authentisch! Ich glaube nicht, dass es gestellt ist. Es ist vermutlich der Großvater (oder jemand aus der Generation) - des Fotografen, deshalb war das Bild so auch möglich. Nähe, ohne Verletzung der Distanz, der Würde des Betenden. Sehr fein gemacht! Natürlich auch die (möglicherweise zufällige?) Andeutung der Krücke, des Gehbehelfs, der BEWEGUNGS-Einschränkung.

Allerdings wird die innere Bewegung für mich bei dem Bild nicht "expressiv" genug transportiert. Angesichts des plakativen Themas der foto-challenge und der vielen Bilder physischer BEWEGUNG müsste es noch viel "spektakulärer" sein: "Der Lahme, der soeben (in Lourdes oder sonstwo) kraft seines eigenen GLAUBENS und geschenkter göttlicher GNADE geheilt wurde, und seine Krücke/n hoch in die Luft wirft, einen Luftsprung macht, mi einer zufällicg anwesenden Nonne tanzt, etc." - großes Kino sozusagen.

Ich finde das Bild exzellent und habe es lange angeschaut. Wenn ich von der foto-challenge für dei es eingereicht wurde nichts wüsste, wäre ich aber nicht auf den Bbegriff "BEWEGUNG" gekommen. Mir wäre eingefallen: Gebet, Glaube/gläubig, etc. - nur deshalb bekommt es (diesmal) nicht meine Stimme.

Aber auf jeden Fall meinen uneingesschränkten Respekt für das Foto und den/die Fotografen/in!  


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(8): Foto 16
20.02.2008, 16:34:38
Das mag für die World press award gelten, aber nicht für einen
GH-Foto-Wettbewerb. Solche kapazunder nehmen hier nicht teil, leider.


Also das Siegerbild des heurige World Press Awards bringe ich auch z'samm. gerade pressefotografie (und bei den world press awards ganz speziell: kriegsberichterstatter) sind miest (!) keine speziellen fotokünstlerischen "Kapazunder", sondern da geht es fast ausschliesslich darum , bei der action ganz vorne mit dabei zu sein, den richtigen Moment zu erwischen, ein handwerklich halbwegs akzeptables Bild zu machen - und dann heil davonzukommen! |-D

Ob bestimmte Bilder den persönlichen Geschmack treffen, oder weniger ist dann eine andere Sache. Kein Problem, wenn Dir bestimmte Bilder einfach nicht zusagen und Du das mitteilst. Auch "fototechnische" Kritik ist hoch willkommen In Deinem Fall - weil jemand, der was von der Materie versteht! - idealerweise ergänzt um konkrete Anregungen, wie man es noch besser machen könnte.

Deine pauschale Kritik dass -technisch - einiges (weit?) weg von "perfekt" sei - ist mir hier ein bisschen zu mager. Und es ist auch ein falscher maßstab für unsere foto-challenge hier.

Ich sehe nämlich, dass das gar nicht sooo einfache Thema "BEWEGUNG" von vielen der Einreicher sehr gut umgesetzt wurde: sowohl gestalterisch als auch fototechnisch. Es ist und bleibt natürlich eine besondere Herausforderung, den Geschmack vieler verschiedner Betrachter in einem öffentlichen Forum zu treffen - darum heißt es ja auch "foto-challenge". ;-) :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re: Ergebnisse des gleichen Themas in einem anderen Fotoforum
18.02.2008, 11:39:50
Ok, here we go:
Ergebnisse Teil 1:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1034&message=22880866
Ergebnisse Teil 2:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1034&message=22880980

Da sind aqber ein paar echte Spitzenleistungen dabei! Hut ab! Und unter den prämierten Bildern auch einige, die mir weder Bewegung vermitteln noch sonst für mich irgendwie bemerkenswerte Bilder darstellen.
Da haben wir es doch in jeder Hinsicht besser, oder?

Zweischneidige Sache, würde ich nicht so auswalzen. ;)

Durch die immer wieder betonte "Basisdemokratie" geht die UMSETZUNG des THEMAs bei den Bewertungen doch ziemlich unter. "Schönes Bild", frei nach Kurt, eben. Keine Sonne ohne Schatten.

Noch ein Wort zu "hat nichts eingesendet": Ich habe ein Bild eingesendet - weil ich befürchtete, dass viel zu wenige Bilder kommen würden und jedes Bild der Challenge helfen würde, sich zu etablieren. Ich hätte lange suchen müssen, um ein Bild zu finden, das den WOW-Punkt treffen würde, oder extra dafür fotografieren müssen; Zeit für beides hatte ich aber nicht wirklich. Und Gewinnen ist so wichtig wiederum auch nicht. ;)

Ich verstehe sehr gut, wenn jemand kein für ihn WIRKLICH gutes Bild zur Hand hat - und daher auch keines einsendet. Wir können uns eigentlich ersparen, dieses Verhalten zu kommentieren, auch wenn es bei einer Kritik, wie sie hier vorgekommen ist, besonders reizvoll erscheinen mag. Kollege hat ohnehin schon zurückgerudert bis zum Muskelkater. B-)

Er/sie, der/die nicht einsendet, verpasst die Chance, an Kritik zu wachsen, das ist alles. Nein, noch etwas: Er/sie vermeidet den Versuch des Scheiterns, welcjhselbiges bei manchen Menschen auch großen Schaden anrichten und die Lust am Fotografieren verleiden kann. Auch mit diesem Grund kann ich leben.
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(2): Ergebnisse des gleichen Themas in einem anderen Fotoforum
18.02.2008, 12:04:02
Durch die immer wieder betonte "Basisdemokratie" geht die UMSETZUNG des THEMAs bei den Bewertungen doch ziemlich unter. "Schönes Bild", frei nach Kurt, eben. Keine Sonne ohne Schatten.


Tja, frei nach Churchill:
Demokratie ist eine schlechte Regierungsform, aber es ist die Beste die wir haben !
Democracy is the worst form of government – except for all those other forms, that have been tried from time to time.

Noch ein Wort zu "hat nichts eingesendet": Ich habe ein Bild eingesendet - weil ich befürchtete, dass viel zu wenige Bilder kommen würden und jedes Bild der Challenge helfen würde, sich zu etablieren. Ich hätte lange suchen müssen, um ein Bild zu finden, das den WOW-Punkt treffen würde, oder
extra dafür fotografieren müssen; Zeit für beides hatte ich aber nicht wirklich. Und Gewinnen ist so wichtig wiederum auch nicht.


Absolut richtige Einstellung und ich hätte auch nix erwähnt von wegen hat der CWSoft was eingeschickt bzw. kann mich auch an keine andere Wortmeldung eines der Mitorganisatoren erinnern !
Meine ganz persönliche Meinung zum Thema Voting hab ich eh schon kund getan:
http://forum.geizhals.at/t552874,4632696.html#4632696

Ich verstehe sehr gut, wenn jemand kein für ihn WIRKLICH gutes Bild zur Hand hat - und daher
auch keines einsendet. Wir können uns eigentlich ersparen, dieses Verhalten zu kommentieren, auch wenn es bei einer Kritik, wie sie hier vorgekommen ist, besonders reizvoll erscheinen mag. Kollege hat ohnehin schon zurückgerudert bis zum Muskelkater.


Werde deinen Wunsch gerne berücksichtigen und beherzigen ! ;-)

Er/sie, der/die nicht einsendet, verpasst die Chance, an Kritik zu wachsen, das ist alles.


Abolut richtig und für mich persönlich eigentlich DAS Killer Argument.
Solange man keine Bilder herzeigt, kann man auch nie über die eigenen Fehler hinauswachsen, weil man sie ja gar nicht sieht und immer wieder begeht bzw. das Wachsen wird stark gebremst und verlangsamt. Deshalb ist es IMHO so wichtig seine Bilder im Rahmen eines sachlichen (!) und konstruktiven (!) Bewerbs/Präsentation zu zeigen.

Ich hoffe auch, daß sich die ghFotochallenge etabliert und in Zukunft man viel mehr noch über die Bilder diskutieren wird, als über das Beiwerk (Regeln und Sinn). Dann wäre die Idee voll aufgegangen !

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(3): Ergebnisse des gleichen Themas in einem anderen Fotoforum
18.02.2008, 12:43:07
...ich hätte auch nix erwähnt von wegen hat der
CWSoft was eingeschickt bzw. kann mich auch an keine andere Wortmeldung eines
der Mitorganisatoren erinnern !

Ging es hier irgendwie um mich? 8-O Na, mir jedenfalls nicht und gar nicht. Mir ging es um die mögliche Motivation anderer, die eben nicht eingesendet haben.
Solange man keine Bilder herzeigt, kann man auch nie über die eigenen Fehler
hinauswachsen, weil man sie ja gar nicht sieht und immer wieder begeht bzw.
das Wachsen wird stark gebremst und verlangsamt. Deshalb ist es IMHO so
wichtig seine Bilder im Rahmen eines sachlichen (!) und konstruktiven (!)
Bewerbs/Präsentation zu zeigen.

Diesbezüglich hätte ein Wochenthema ohne Voting auch gereicht. Ein Beispiel: http://oly-e.de/news/showthread.php4?group=e.bildkritik  Unterschied, und es gibt keine(n) Erste(n) und keine(n) Letzte(n), keiner "fürchtet" sich vor der Kritik. Die gezeigten Bilder sind meist recht gut.

Dort gibt es allerdings nur Fotografen als Einsender und Kritiker, bisserl anders als hier. Ich bin dort auch schon ein paar Mal freundschaftlich, aber herzhaft, verrissen worden. :) Dort habe ich aus jeder Kritik tatsächlich gelernt, Neues zu sehen und Bewährtes nicht zu vergessen. Dort wird allerdings jedes Bild (freundschaftlich und sachlich) kritisiert.
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(4): Ergebnisse des gleichen Themas in einem anderen Fotoforum
18.02.2008, 13:04:45
Diesbezüglich hätte ein Wochenthema ohne Voting auch gereicht.

Ja klar, deswegen nochmals ;-):
http://forum.geizhals.at/t552874,4632696.html#4632696

Zitat:
"Hier gibt es nicht Mal den berühmten goldenen Blumentopf zu gewinnen, es geht eigentlich auch nicht um den Wettbewerb, sondern nur darum sich zu vorgegebenen Themen ein Bild zu überlegen und zu präsentieren.

Das Voting ist IMHO nur dazu gut um die Hemmschwelle unserer Wettbewerbsgesellschaft zu überschreiten und die Leute dazu zu animieren teilzunehmen.

Für mich persönlich wäre der Event ohne Voting genauso wertvoll, ich befürchte aber, daß dann nur die üblichen Verdächtigen Bilder zeigen würden."

Ein Beispiel:  Unterschied, und es gibt keine(n) Erste(n) und keine(n) Letzte(n), keiner "fürchtet" sich vor der Kritik.

Bei uns gibts auch keinen Letzten. Es gibt max. ein Bild das DIESEM Publikum hier nicht so gut gefallen hat, wie die anderen, aber weder sagt das was über die Qualität des Bildes noch wird der Fotograf bekannt gegeben, so er das nicht selbst tut !

Einen Gewinner gibts auch nur, damit wir nächstes Monat wieder ein Thema haben ... ;-)

Dort gibt es allerdings nur Fotografen als Einsender und Kritiker, bisserl anders als hier.

Diese administrative Möglichkeit steht uns über das gh Forum nicht zur Verfügung, zumindest ist mir keine bekannt ! Was sich abseits des Forums organisieren lässt, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt !

Ich bin dort auch schon ein paar Mal freundschaftlich, aber herzhaft, verrissen worden.  Dort habe ich aus jeder Kritik tatsächlich gelernt, Neues zu sehen und Bewährtes nicht zu vergessen.

Ist das hier nicht auch schon passiert (nicht in der ghFC) ? ;-)

Dort wird allerdings jedes Bild (freundschaftlich und sachlich) kritisiert.

Also was die Bildkritik zu jedem einzelnen Bild betrifft, gibt es ja auch hier keinen Grund zur Klage. Finde das geschriebene fast ausschliesslich sehr sachlich und konstruktiv und der Urheber des Bildes kann wie bei jeder Kritik entscheiden, ob er sie annimmt oder verwirft. Liegt ganz bei ihm ....

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.
18.02.2008, 13:19 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(5): Ergebnisse des gleichen Themas in einem anderen Fotoforum
18.02.2008, 13:36:35
Dort gibt es allerdings nur Fotografen als Einsender und Kritiker, bisserl
anders als hier.

Diese administrative Möglichkeit steht uns über das gh Forum nicht zur
Verfügung, zumindest ist mir keine bekannt ! Was sich abseits des Forums
organisieren lässt, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt !

Nein, das war nur zur Abgrenzung des anderen Forums gemeint. Fotografen bewerten mehr themenbezogen und achten auf technische und formale Fehler.
Ist das hier nicht auch schon passiert (nicht in der ghFC) ?

|-D Danach habe ich aber wenig Sehnsucht. |-D
Also was die Bildkritik zu jedem einzelnen Bild betrifft, gibt es ja auch hier
keinen Grund zur Klage. Finde das geschriebene fast ausschliesslich sehr
sachlich und konstruktiv und der Urheber des Bildes kann wie bei jeder Kritik
entscheiden, ob er sie annimmt oder verwirft. Liegt ganz bei ihm ....

Du stehst heute a bisserl am Schlauch, gell? ;) So viele Missdeutungen wie möglich? |-D
Ich wollte darauf hinaus, dass dort ALLE Fotos bewertet werden, keines wird ausgelassen. Jeder bekommt Lob und Kritik. Hier habe auch ich mich leider nur den Bildern gewidmet, die mir besonders gut erschienen.

Am Sachlichen ist derzeit in diesem Thread nichts auszusetzen, denke ich. Was einerseits in diesem Fortum schon eher selten ist, andererseits auch von der kleinen Runde der Teilnehmer herrühren dürfte. Das Threadthema drängt die Trolle nicht zu Auftritten.
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
18.02.2008, 13:43 Uhr - Editiert von CWsoft, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(2): Ergebnisse des gleichen Themas in einem anderen Fotoforum
18.02.2008, 12:12:32
Durch die immer wieder betonte "Basisdemokratie" geht die UMSETZUNG des THEMAs
bei den Bewertungen doch ziemlich unter. "Schönes Bild", frei nach Kurt, eben.
Keine Sonne ohne Schatten.


das ist ein sehr guter Punkt, den wir aufgreifen sollten!

Das Voting-Verfahren ist sicher - so wie viele andere Aspekte unserer fotochallenge - durchaus noch verbesserbar bzw. ausbaufähig.

Vielleicht können wir in Zukunft ja doch ein paar Bewertungsdimensionen und - ausprägungen für noch "sprechendere und hilfreichere" Votings vorgeben - z.B. so was in diese Richtung:

1.) TREFFER
Wie gut ist das gestellte challenge-Thema getroffen?    

2.) INHALT
Wie kreativ erscheint mir die Umsetzung (der Bildinhalt)?

3.) TECHNIK
Wie gelungen erscheint mir die Foto-technische Umsetzung?

jede Dimension nach "Schulnoten"-Schema 1-5 bewertet.

ergänzt um 2 kurze Statements:
a) Das Bild gefällt mir besonders, weil: ....
b) Noch besser würde es mir gefallen, wenn: ...
+ allenfalls weitere persönliche kommentare.

Selbstverstädnlich alles weiterhin auf strikt freiwilliger Basis und voll "basisdemokratisch". Jeder user hat also weiterhin nur 1 Stimme für 1 Bild zu vergeben, kann dieses (und wenn gewünscht) auch weitere/alle Bilder in diesem einheitlichem Fomat "bewerten". Das strukturierte Feedback ist für die Fotografen und Betrachter sicher interessant und (noch) wertvoll(er). Ausserdem trägt es dazu bei, Kritik noch etwas konstruktiver/sachlicher/nachvollziehbarer zu machen. Ausserdem entlarvt es "reine Spassvögel" ganz gut, ohne diese vom, basisdemokratischen prozess völlig auszuschliessen. ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(3): Ergebnisse des gleichen Themas in einem anderen Fotoforum
18.02.2008, 12:59:18
Konstruktive, möglichst alle relevanten Faktoren abdeckende, Bildkritik ist eine Kunst für sich und für den Kritiker ein ganz schönes Stück Arbeit.

Gleichzeitig ist sie aber, wie schon von anderen festgestellt, die wichtigste Voraussetzung, um zu lernen und damit ein sehr wertvoller Freundschaftsdienst, den Leute, die ein Hobby teilen, einander erweisen können.

Man nehme phj. Ursprünglich ein völliger Neuling hat er sich unter der behutsamen Führung der anderen und durch seinen Fleiß schon ein großes Stück weitergebracht. Ich persönlich denke mir, dass ihm zum großen Künstler, die Intellektualität einerseits und die Fähigkeit zur Introspektion abgehen, aber trotzdem ließe ich mich gern Lügen strafen und selbst wenn, auch mit Engagement, Geduld und Sorgfalt lässt sich enorm viel erreichen. heißt es nicht ja, Erfolg beruhe zu 1% auf Inspriation und zu 99% auf Transpiration?

Ich glaube wir hatten diesen Link bereits mindestens ein Mal im Forum:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tippsundtricks/bildkritik.htm

Könnte sein, dass es uns ein Stück weiterhilft, wenn wir uns angeregt dadurch einen Leitfaden für eine vollständige und konstruktive Bildkritik zusammenbasteln können. Ich bemühe mich beispielsweise -an meinen guten Tagen- stets darauf, dem anderen zunächst zu erklären, was ich in seinem Bild sehe, warum ich es sehe und im Weiteren, welche Möglichkeiten der Verstärkung des Bildes in diesem Sinn ich erkenne. Damit entfällt das Nörgeln über Schwächen zwar nicht ganz, lässt sich aber für das Opfer in der Regel leichter verdauen und vor allem kann der andere damit auch ganz offen sagen: Ja, aber ich wollte etwas anderes, als du und deshalb habe ich es so und so gemacht. Womit man zumindest an einem konkreten Punkt ansetzen kann. Weil: Perfekt im Sinn davon, dass es nichts mehr dazu zu sagen gibt...ich glaube, das gibt es nicht wirklich.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung