Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp (103 Beiträge, 2271 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
19.05.2008, 12:15:20
da ich verchromte Felgen habe, suchte ich nach einer Lösung für bremsstaubreduzierte Bremsbeläge. Dabei durfte natürlich die Bremsleistung nicht leiden, keine Frage. Ich war es leid nach einer kurzen Ausfahrt mit dem Cabrio jedensmal total schwarze Felgen zu haben.

Fündig geworden bin ich hier: http://www.ebcbrakes.de/

Funktionieren tut es nur mit den EBC RedStuff, die GreenStuff kann man vergessen, kaum ein Unterschied zur Serie.

Verblüffend, inzwischen habe ich auf der Hinterachse (obwohl die ja weit weniger bremst) mehr Bremsstaub als auf der Vorderachse. Hinten habe ich leider immer noch die Jurid Beläge verbaut (=Serie)

In Verbindung mit glatten hochgekohlten Bremsscheiben von zb. Brembo HC, Brembo Max oder Ferodo High Cabron kann ich diese Beläge uneingeschränkt empfehlen. Das Auto bremst auf einmal unglaublich gut. Nicht empfehle ich diese Beläge in Kombination mit gelochten Schmarrn ala Zimmerman, die sind nur für`s Aug gut und vertragen diese Beläge nicht.

wer also auch nach wirklich guten Belägen sucht, in dem Fall nicht unbedingt ein Geizhals ist und vor allem eine leistbare Bremsleistung haben will, der kann diesen Tipp gerne mit nach Hause nehmen ;-)

PS: Einzig über die Langlebigkeit kann ich nichts sagen, dazu ist es noch zu früh.





Grüsse,
Geri    
                                              
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.....................
Re(21): Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
25.05.2008, 13:04:43
Wer prinzipiell fährt wie ein Henker, der braucht nicht jammern

Genau das denk ich mir auch.

Ich mein, ich fahr im Jahr 30tkm, mach alle 10tkm einen Ölwechsel und alle 2 Ölwechsel werden sämtliche Filter getauscht...
Mir kostet die Arbeit nichts, ich zahl nur das Material und das bekommt man wenn man die richtigen Leute kennt verdammt billig.
Bei Reifen und Bremsen hab ich noch nie gespart, was auf meinen kleinen Flitzer draufkommt vom finaziellen her ist absolut egal, weil vom billigsten zum teuersten vielleicht eine Spanne von 15-20 EUro liegt, da wird meistens der aktuelle Testsieger genommen...

Klar, ich schonte meinen Spucker nie, aber seit die Spritpreise dezent gestiegen sind fahr ich auch überlegter...
Muss alles mit dem Auto sein? Geht das Stück net auch in der 5.? Muss ich an jeder Ampel immer der erste sein der wegdüst, warum nicht mal immer unter 2000 Touren fahren?
Klar, Spass machts keinen, aber es schont das Börserl, und das macht schon wieder Spass :)

@Spotmarktpreise
Da hast du vollkommen Recht
Oder meinst du OMV kauft ihr Öl am freien Markt wenns genügend eigene Ölquellen haben...
Nicht umsonst haben die Manager Gehälter jenseits von Gut und Böse, aber was kann man dagegen tun?
Eh nix...

Aber was mich am meisten aufregt sind diese wahnsinnig sozial und ökonomisch denkenden Typen die sich zB einen Toyota Prius kaufen, oder ein andres neues Auto weil es ja soviel weniger Sprit verbraucht als der alte Vorgänger.
An die Umweltschäden und Kosten die während der Produktion entstehen denkt kein Schwein, Hauptsache danach braucht das Auto auf 100km 3l weniger Sprit, aber die CO2 Belastung bei der Produktion wird vergessen...

Ich wär dafür nicht nur die Umweltbelastung beim Verbrauch eines KFZ anzugeben, nein auch bei der Herstellung und beim Transport zum Händler.
Japan würd da ganz schlimm abschneiden...




Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......................
Re(23): Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
25.05.2008, 16:20:40
Mit gut 3/4 kann man schon rechnen


Na also...
Wenn ich schon alles auf das ach so böse CO2 abwälze, dann sollte man aber konsequent überall die Werte angeben, das hab ich damit gemeint :)
Da hätten wir zB den genialen Vergleich zwischen Hummer und Toyota Prius, indem der Hummer besser abschneidet.
Klart, nur ein Beispiel, aber was solls...

Ich denke nicht dass die Produktion so überschätzt wird, die Industrie verbraucht nachwievor am meisten CO2, da ist der MIV nur ein kleiner Mitverbraucher, mehr nicht. Aber gerade den kann man schön besteuern da die Kosten direkt von den Bürgern in den Ländern getragen werden und nicht über die UNternehmen abgewälzt werden

Soll nicht heißen dass es schlecht ist solch eine Steuerregelung zu haben, aber es sollte mal zum Nachdenken anregen...

Dann erzähl mal, wie viel denn so ein Transport an CO2 freisetzt und warum
denn Japan so böse ist...
Sind wir in der Märchenstunde oder wo, dass ich dir was erzählen soll?
Nehmen wir Japan als Beispiel...
So gesehen haben die nichts, kein Eisenerz, keine gut verwertbaren Rohstoffe, kaum fossile Brennstoffe, also eh fast nichts, sind aber bei den Automobilherstellern weltweit ganz vorne dabei
Zuerst werden die Rohstoffe auf der ganzen Welt gekauft, nach Japan transportiert, dort weiterverarbeitet und die Endprodukte wieder in die ganze Welt verschifft. Natürlich ist das nicht nur in Japan so, auch Indien, China, fast ganz asien könnte man so beschreiben...

Aber Hauptsache man kann dan bei uns einen Mazda3 günstig kaufen, dessen Eisenatome ursprünglich aus Afrika stammen, dann einmal um den ganzen Globus gekarrt wurden und jetzt bei uns auf der Straße sind...

Europäer sind um nichts besser was den IMport von Rohstoffen angeht, wir haben selber nicht viel, aber mehr als Japan zB und die Transportwege sind auch kürzer :)




Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........................
Re(24): Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
25.05.2008, 19:34:47
Da hätten wir zB den genialen Vergleich zwischen Hummer und Toyota
Prius, indem der Hummer besser abschneidet.Klar, nur ein Beispiel, aber was
solls...

Die Genialität war bei dieser Studie, dass man eine Schlagzeile erzeugt, die eigentlich ziemlich wiedersinnig klingt, trotzdem aber von vielen begeistert aufgenommen wird, einfach weil es eine "Sensation" ist...
Es war aber wohl nicht so schlau, die Studie zu veröffentlichen; beim Lesen merkt man schon recht schnell, dass da Leute mit einem Hang zur Manipulation oder einfach Vollidioten am Werk waren. So sicher bin ich mir da nicht, was davon zutrifft, wahrscheinlich beides...

Dieses Scherzergebnis bringen die nur zustande, weil sie den Spritverbrauch an sich gar nicht berücksichtigt haben. Es ist nur die die Kette bis zum Käufer (Entwicklung, Produktion usw...) und die Bereitstellung des Benzins drin, dass so ein Autochen auch Benzin verbraucht und das dann nicht mehr da ist, ist ihnen nicht in den Sinn gekommen...
Der Prius kommt dort insgesamt sogar auf eine niedrigere Zahl als der Hummer. Das ist leider nicht sehr spektakulär und sogar realistisch.

Nächster Trick: Man setzt für den Hummer eine dreimal so hohe Lebensdauer an und legt das Ergebnis darauf um. Sehr witzig...
Woher wissen die eigentlich, wie lange ein Prius 2 hält, wenn er doch erst etwa ein Jahr auf dem Markt war, als dass geschrieben wurde? Die Begründungen (die haben es sogar versucht...) waren sehr witzig.

Schon faszinierend, der größte Schwachsinn brennt sich bei den Leuten am meisten ein und keiner kommt auf die Idee, sowas zu hinterfragen ;-)

Zuerst werden die Rohstoffe auf der ganzen Welt gekauft, nach Japan transportiert, dort weiterverarbeitet und die Endprodukte wieder in die ganze Welt verschifft.

Verschiffen ist ein gutes Stichwort, das ist eine extrem energiesparende Transportart.
Wenn man Rohstoffe oder auch Autos damit durch die Gegend fährt macht das bei der Gesamtrechnung sehr wenig aus.
Irgendwer wollte mir mal erzählen, dass sein Audi RS6 im ganzen Leben weniger Energie verbraucht als ein jap. Auto beim Transport nach Europa. Naja, ich habe ihm dann mal ausgerechnet, dass sein Auto dann nicht mehr als 1000km schaffen kann, wenn er den Transport unterbieten will...

Anders ist es beim Flugzeugtransport (Unterhaltungselektronik z.B.), das ist schon heftiger.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
23.05.2008, 12:19:07
Die 315er Serienscheiben

genau da liegt mein Problem begraben.

Konkret geht es um mein Cabrio, 1500kg schwer, Automatik und 174PS.
Und jetzt halt dich an, so ein Gerät wird mit 276er Scheibchen ausgerüstet.
Im Cabrioforum klagen ALLE über desaströse Bremsleistungen, fast jeder hegt den Wunsch nach einer besseren Bremse. Ich selber hab mal versuchsweise bei 200km/h eine Testbremsung mit dem originalen Material gemacht, es war tatsächlich grauenhaft.

viele die sich mit neuen originalen Material bestückt haben, klagten über NULL Verbesserung. Neben schlechten Bremsleistungen kam auch innerhalb kürzester Zeit auch ein starkes vibrieren oder brummen dazu, das ich auf Hotspots auf der Scheibe zurückführe.

Meine erste Anfrage galt Move-it, doch alleine das Material für die Vorderachse hat sich auf 3200 Euro belaufen, ohne Einbau versteht sich. Das bremst sicher super, keine Frage. Aber DAS Geld war`s mir dann doch nicht wert.

Dann weiter zu CENTERTECNOFRENO http://www.centertecnofreno.it/dischi_d.htm
die bauen zwar gute Bremsen, aber wie man in .at an das Material herankommt bleibt mir bis heute ein Rätzel. Mehrere Versuche per Mail blieben unbeantwortet. Sandtler verkauft zwar auch dieses Material, aber mit einem gesalzenen Aufpreis, das hab ich nicht eingesehen

Ich hab dann rund ein Monat in allen möglichen Foren quer durch den Gemüsegarten gelesen, egal welche Automarke. Zum Schluss kam ich zu der Überzeugung dass die RedStuff in Verbindung mit den HC Scheiben funktioniern müssen.

Und so war es auch, kein Vergleich zu früher. Das Auto bremst auf einmal. Und zwar richtig. Immerhin sind G60 Doppelkolbensättel verbaut, der einzige Luxus den man diesen Auto gegönnt hat.

Meine Fahrleistung mit diesem Auto beträgt je nach Saison zwischen 3000 - 6000km. Sollten die Scheiben im allerschlimmsten Fall nur 30tkm halten, kannst du dir gerne ausrechen wie lange ich mit diesem Material trotzdem unterwegs bin, sind auf jeden Fall hübsch ein paar Jahre.

und ich bin auch Manns genug zu sagen (oder meine Klappe zu halten) wenn es NICHT funktioniert. Von mir aus reden wir gerne in 2 Monaten weiter, dann kann ich von diversen Touren quer durch die Alpen berichten. Ich bin nur auf jeden Fall der Meinung dass diese von mir genannte Kombination besser ist als das was (zumindest für dieses Auto) original erhältlich ist. Falls du mir das nicht glaubst kann ich dir gerne ein paar Berichte frustierter Cabriofahrer zeigen, wo das originale Material eher deinem "Zufallsprinzip" entspricht.

Im anderen Auto (knapp 300 PS) habe ich 312er Bremsscheiben, da sieht die Sache tatsächlich etwas anders aus. Diese Scheiben habe ich von einem A6 Allroad adaptiert, original sind 282er Scheiben verbaut. Damit konnte ich die Bremsleistung ebenfalls drastisch verbessern....und das mit Serienmaterial. Oft frage ich mich wie die Hersteller zumindest damals bei meinen Baujahren eine Typengenehmigung bekommen haben, speziell jetzt was das Cabrio betrifft völlig unverständlich.

das Problem geht bei mir sogar noch weiter und zieht sich bis zu meinen (nagelneuen) 125er Roller. Der Hersteller spart und verbaut Bremsbeläge zum vergessen ein. Auch dort konnte ich nach einigen lesen die Bremsleistung durch bessere Bremsbeläge deutlich verbessern. Die originalen wurden bei Kilometerstand 250 (!!) gekübelt.

Also du kannst mir gerne was über Bremsen erzählen, jeder hat so seine Erfahrungen. Bei mir sind es schlechte, bei dir vielleicht gute. Aber egal was man macht, man sollte imho nicht den letzten Dreck ohne zu denken aus Ebay etc. kaufen und einbauen. Ich denke da sind wir uns einig ;-)


Grüsse,
Geri    
                                              
23.05.2008, 12:20 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
13.08.2013, 21:53:36
hier geht es in erster Linie um die Bremsbeläge. Bei originalen Bremsbelägen ist die Staubentwicklung sehr hoch. Wenn jemand Stahlfelgen mit Plastikradkappen hat, wird das völlig egal sein. Wenn man jedoch Alufelgen hat ist der Bremsstaub sehr lästig. Und wenn man die Felgen nicht regelmäßig reinigt, brennt sich dieser Staub in die Oberfläche der Felgen ein und machen diese unansehnlich.

Seit 2008, als ich diesen Thread eröffnet habe, ist die Entwicklung bei Zulieferhersteller nicht stehengeblieben (im Gegensatz zum Erstausrüster, die stauben auch in 20 Jahren noch). Man müsste eigentlich den Thread um noch weitere bremsstaubreduzierte Beläge ergänzen. In meinem Fall sind es die EBC RedStuff, gehört habe ich aber auch dass die ATE Ceramic Beläge auch sehr gut sein sollen.

neben dem reduzierten Bremsstaub haben solche Spezialbeläge auch einen höheren Reibwert, sprich die Bremsen packen besser zu.

in zweiter Linie geht es um die Bremsscheiben. Selbstverständlich kann man Scheiben vom Erstausrüster auch mit zb. den EBC Belägen verbauen. Allerdings sind die wenigsten originalen Bremsscheiben in hochgekohlter Ausführung (=hochhitzebeständig) erhältlich. Deswegen mein Hinweis zb. die Brembo HC zu kaufen. Diese Scheiben laufen nicht blau an und vor allem verziehen sie sich nicht unter hohen thermischen Einfluss.

Ich persönlich empfehle immer glatte Scheiben zu verbauen. Maximal eine Umlaufnut wie bei ATE üblich. Von geschlitzen Scheiben würde ich eher Abstand nehmen. Nicht weil es nicht gut bremst, aber das kann im Extremfall bis zu einem starken Vibrieren bis in die Lenkung beim Bremsen kommen. Gelochte Scheiben sind etwas gutmütiger, allerdings die sehr beliebten (weil günstigen) gelochten Zimmermann halten die EBC Beläge nicht aus und reißen meist an den Löchern. Wirklich hochwertige hochhitzebeständige gelochte Bremsscheiben zb. von Sandtler kosten ein kleines Vermögen. Deswegen der wirklich gute und billige Kompromiss meinerseits mit den glatten Brembo HC Scheiben.

Preislich sieht es so aus: Wenn man Geld sparen will, ist es durchaus vertretbar auf der Hinterachse die originalen Sachen zu verbauen und nur auf der Vorderachse aufzurüsten. Hinten bremst ein Auto im Regelfall mit ca. 30% der vorderen Bremskraft und es ist fast unmöglich eine hintere Bremse zum glühen zu bekommen. In so einem Fall muss man mit einem geringen Mehrpreis für meine empfohlene Kombi rechnen, im Einzelfall kann ich dir eine Adresse für ein Preisanbot geben (per PM, sonst heißt es ich will Schleichwerbung für eine bestimmte Firma machen)

Die ganze Sache lauft im Audi Forum schon seit 2008 und es haben mir viele Leute nachgemacht. Hin und wieder schaue ich noch rein, bisher waren alle sehr zufrieden und berichteten von einer sehr viel besseren Bremsleistung als mit den originalen Material.

Eines noch, als Ergänzung, ca. ein Jahr nach dem ich diesen Thread hier erstellt habe, wurde bei meinem damaligen zweiten Auto (rd. 280 PS) ein solches Update durchgeführt. Ebenfalls die Kombination RedStuff mit Brembo HC bei gleichzeitiger Erhöhung des Durchmessers der Bremsscheiben. Ich übertreibe keine Sekunde, bei einer Vollbremsung konnte ich trotz Sportfahrwerk und härteren Stabilisatoren die Hinterachse nahezu entlasten, so stark war die Bremsleistung. Am Bremsprüftstand war die Veränderung messbar, wenn auch nur bedingt da eher das Auto von der Rolle gesprungen ist. Die Anfangswerte waren bei 280 KN, nach Umbau 330-340 KN - wobei wie gesagt das lange noch nicht das Ende war, das Auto bremste besser als dass das Eigengewicht das Fahrzeug auf der Rolle hielt. Meiner bescheidenen Meinung nach jeden Cent wert, gute Bremsen und gute Reifen sind ein hohes Sicherheitsplus.




Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
19.08.2013, 10:57:31
Haben die Originalscheiben dann einen höheren Verschleiß mit EBC oder ATE
Belägen?Ich denke in Wien ist es fast unmöglich die Bremsen an ihre
thermischen Grenzen zu bringen ^^Was ich noch gelesen habe ist das die
Alternativscheiben am Rand nicht zu rosten beginnen wie es bei den Originalen
der Fall ist, stimmt das?


wenn du nur in Wien mit dem Auto fährst reicht sicher ganz normales Material. Ich fahre so gut wie nie in Wien und sehe das etwas anders. Erst am Wochenende konnte ich beim bergabfahren einer steilen Serpentienstrecke den Unterschied zu einem (sicher schwereren) Jaguar testen: Obwohl der Kollege sehr motiviert herumkurvte und ich beim herausbeschleunigen gegen seine 350 PS keine Chance hatte, auf der Bremse war mein Auto sehr viel besser und mein grinsen entsprechend breit.

Das Thema mit dem Verschleiß ist sehr schwer zu beurteilen. Tatsache ist dass Spezialbeläge die Bremsscheiben mehr fordern. Ich sehe es bei meiner Bremse die inzwischen Riefen an der Oberfläche zeigt (ca. 15tkm gefahren). Ich denke dass ist ein Tribut was man zahlen muss. Einmal bis jetzt habe ich die Bremsscheiben am laufenden Rad entgratet und geglättet, das war relativ rasch erledigt. Der Vorteil auf jeden Fall zur Serienscheibe ist die Verzugsfestigkeit unter Hitze.

Und ja, es stimmt, hochwertige Scheiben rosten nicht am Rand bzw. am Topf so stark. Grund ist neben einem hochwertigen Material eine entsprechende Beschichtung:








Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung