Re(4): Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
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Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
19.05.2008, 12:15:20
da ich verchromte Felgen habe, suchte ich nach einer Lösung für bremsstaubreduzierte Bremsbeläge. Dabei durfte natürlich die Bremsleistung nicht leiden, keine Frage. Ich war es leid nach einer kurzen Ausfahrt mit dem Cabrio jedensmal total schwarze Felgen zu haben.

Fündig geworden bin ich hier: http://www.ebcbrakes.de/

Funktionieren tut es nur mit den EBC RedStuff, die GreenStuff kann man vergessen, kaum ein Unterschied zur Serie.

Verblüffend, inzwischen habe ich auf der Hinterachse (obwohl die ja weit weniger bremst) mehr Bremsstaub als auf der Vorderachse. Hinten habe ich leider immer noch die Jurid Beläge verbaut (=Serie)

In Verbindung mit glatten hochgekohlten Bremsscheiben von zb. Brembo HC, Brembo Max oder Ferodo High Cabron kann ich diese Beläge uneingeschränkt empfehlen. Das Auto bremst auf einmal unglaublich gut. Nicht empfehle ich diese Beläge in Kombination mit gelochten Schmarrn ala Zimmerman, die sind nur für`s Aug gut und vertragen diese Beläge nicht.

wer also auch nach wirklich guten Belägen sucht, in dem Fall nicht unbedingt ein Geizhals ist und vor allem eine leistbare Bremsleistung haben will, der kann diesen Tipp gerne mit nach Hause nehmen ;-)

PS: Einzig über die Langlebigkeit kann ich nichts sagen, dazu ist es noch zu früh.





Grüsse,
Geri    
                                              
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Re(4): Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
19.08.2013, 10:57:31
Haben die Originalscheiben dann einen höheren Verschleiß mit EBC oder ATE
Belägen?Ich denke in Wien ist es fast unmöglich die Bremsen an ihre
thermischen Grenzen zu bringen ^^Was ich noch gelesen habe ist das die
Alternativscheiben am Rand nicht zu rosten beginnen wie es bei den Originalen
der Fall ist, stimmt das?


wenn du nur in Wien mit dem Auto fährst reicht sicher ganz normales Material. Ich fahre so gut wie nie in Wien und sehe das etwas anders. Erst am Wochenende konnte ich beim bergabfahren einer steilen Serpentienstrecke den Unterschied zu einem (sicher schwereren) Jaguar testen: Obwohl der Kollege sehr motiviert herumkurvte und ich beim herausbeschleunigen gegen seine 350 PS keine Chance hatte, auf der Bremse war mein Auto sehr viel besser und mein grinsen entsprechend breit.

Das Thema mit dem Verschleiß ist sehr schwer zu beurteilen. Tatsache ist dass Spezialbeläge die Bremsscheiben mehr fordern. Ich sehe es bei meiner Bremse die inzwischen Riefen an der Oberfläche zeigt (ca. 15tkm gefahren). Ich denke dass ist ein Tribut was man zahlen muss. Einmal bis jetzt habe ich die Bremsscheiben am laufenden Rad entgratet und geglättet, das war relativ rasch erledigt. Der Vorteil auf jeden Fall zur Serienscheibe ist die Verzugsfestigkeit unter Hitze.

Und ja, es stimmt, hochwertige Scheiben rosten nicht am Rand bzw. am Topf so stark. Grund ist neben einem hochwertigen Material eine entsprechende Beschichtung:








Grüße,
Geri

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.  Langlebigkeit ...  (lsr2 am 19.08.2013, 12:23:32)
..  Re: Langlebigkeit ...  (Geri_65 am 19.08.2013, 14:10:14)
 

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