Re(4): Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp (103 Beiträge, 2301 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
19.05.2008, 12:15:20
da ich verchromte Felgen habe, suchte ich nach einer Lösung für bremsstaubreduzierte Bremsbeläge. Dabei durfte natürlich die Bremsleistung nicht leiden, keine Frage. Ich war es leid nach einer kurzen Ausfahrt mit dem Cabrio jedensmal total schwarze Felgen zu haben.

Fündig geworden bin ich hier: http://www.ebcbrakes.de/

Funktionieren tut es nur mit den EBC RedStuff, die GreenStuff kann man vergessen, kaum ein Unterschied zur Serie.

Verblüffend, inzwischen habe ich auf der Hinterachse (obwohl die ja weit weniger bremst) mehr Bremsstaub als auf der Vorderachse. Hinten habe ich leider immer noch die Jurid Beläge verbaut (=Serie)

In Verbindung mit glatten hochgekohlten Bremsscheiben von zb. Brembo HC, Brembo Max oder Ferodo High Cabron kann ich diese Beläge uneingeschränkt empfehlen. Das Auto bremst auf einmal unglaublich gut. Nicht empfehle ich diese Beläge in Kombination mit gelochten Schmarrn ala Zimmerman, die sind nur für`s Aug gut und vertragen diese Beläge nicht.

wer also auch nach wirklich guten Belägen sucht, in dem Fall nicht unbedingt ein Geizhals ist und vor allem eine leistbare Bremsleistung haben will, der kann diesen Tipp gerne mit nach Hause nehmen ;-)

PS: Einzig über die Langlebigkeit kann ich nichts sagen, dazu ist es noch zu früh.

Grüsse,
Geri    

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
23.05.2008, 12:19:07
Die 315er Serienscheiben

genau da liegt mein Problem begraben.

Konkret geht es um mein Cabrio, 1500kg schwer, Automatik und 174PS.
Und jetzt halt dich an, so ein Gerät wird mit 276er Scheibchen ausgerüstet.
Im Cabrioforum klagen ALLE über desaströse Bremsleistungen, fast jeder hegt den Wunsch nach einer besseren Bremse. Ich selber hab mal versuchsweise bei 200km/h eine Testbremsung mit dem originalen Material gemacht, es war tatsächlich grauenhaft.

viele die sich mit neuen originalen Material bestückt haben, klagten über NULL Verbesserung. Neben schlechten Bremsleistungen kam auch innerhalb kürzester Zeit auch ein starkes vibrieren oder brummen dazu, das ich auf Hotspots auf der Scheibe zurückführe.

Meine erste Anfrage galt Move-it, doch alleine das Material für die Vorderachse hat sich auf 3200 Euro belaufen, ohne Einbau versteht sich. Das bremst sicher super, keine Frage. Aber DAS Geld war`s mir dann doch nicht wert.

Dann weiter zu CENTERTECNOFRENO http://www.centertecnofreno.it/dischi_d.htm
die bauen zwar gute Bremsen, aber wie man in .at an das Material herankommt bleibt mir bis heute ein Rätzel. Mehrere Versuche per Mail blieben unbeantwortet. Sandtler verkauft zwar auch dieses Material, aber mit einem gesalzenen Aufpreis, das hab ich nicht eingesehen

Ich hab dann rund ein Monat in allen möglichen Foren quer durch den Gemüsegarten gelesen, egal welche Automarke. Zum Schluss kam ich zu der Überzeugung dass die RedStuff in Verbindung mit den HC Scheiben funktioniern müssen.

Und so war es auch, kein Vergleich zu früher. Das Auto bremst auf einmal. Und zwar richtig. Immerhin sind G60 Doppelkolbensättel verbaut, der einzige Luxus den man diesen Auto gegönnt hat.

Meine Fahrleistung mit diesem Auto beträgt je nach Saison zwischen 3000 - 6000km. Sollten die Scheiben im allerschlimmsten Fall nur 30tkm halten, kannst du dir gerne ausrechen wie lange ich mit diesem Material trotzdem unterwegs bin, sind auf jeden Fall hübsch ein paar Jahre.

und ich bin auch Manns genug zu sagen (oder meine Klappe zu halten) wenn es NICHT funktioniert. Von mir aus reden wir gerne in 2 Monaten weiter, dann kann ich von diversen Touren quer durch die Alpen berichten. Ich bin nur auf jeden Fall der Meinung dass diese von mir genannte Kombination besser ist als das was (zumindest für dieses Auto) original erhältlich ist. Falls du mir das nicht glaubst kann ich dir gerne ein paar Berichte frustierter Cabriofahrer zeigen, wo das originale Material eher deinem "Zufallsprinzip" entspricht.

Im anderen Auto (knapp 300 PS) habe ich 312er Bremsscheiben, da sieht die Sache tatsächlich etwas anders aus. Diese Scheiben habe ich von einem A6 Allroad adaptiert, original sind 282er Scheiben verbaut. Damit konnte ich die Bremsleistung ebenfalls drastisch verbessern....und das mit Serienmaterial. Oft frage ich mich wie die Hersteller zumindest damals bei meinen Baujahren eine Typengenehmigung bekommen haben, speziell jetzt was das Cabrio betrifft völlig unverständlich.

das Problem geht bei mir sogar noch weiter und zieht sich bis zu meinen (nagelneuen) 125er Roller. Der Hersteller spart und verbaut Bremsbeläge zum vergessen ein. Auch dort konnte ich nach einigen lesen die Bremsleistung durch bessere Bremsbeläge deutlich verbessern. Die originalen wurden bei Kilometerstand 250 (!!) gekübelt.

Also du kannst mir gerne was über Bremsen erzählen, jeder hat so seine Erfahrungen. Bei mir sind es schlechte, bei dir vielleicht gute. Aber egal was man macht, man sollte imho nicht den letzten Dreck ohne zu denken aus Ebay etc. kaufen und einbauen. Ich denke da sind wir uns einig ;-)

Grüsse,
Geri    

23.05.2008, 12:20 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Langlebigkeit ...  (lsr2 am 19.08.2013, 12:23:32)
..  Re: Langlebigkeit ...  (Geri_65 am 19.08.2013, 14:10:14)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung