Re(24): Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp (103 Beiträge, 2276 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
19.05.2008, 12:15:20
da ich verchromte Felgen habe, suchte ich nach einer Lösung für bremsstaubreduzierte Bremsbeläge. Dabei durfte natürlich die Bremsleistung nicht leiden, keine Frage. Ich war es leid nach einer kurzen Ausfahrt mit dem Cabrio jedensmal total schwarze Felgen zu haben.

Fündig geworden bin ich hier: http://www.ebcbrakes.de/

Funktionieren tut es nur mit den EBC RedStuff, die GreenStuff kann man vergessen, kaum ein Unterschied zur Serie.

Verblüffend, inzwischen habe ich auf der Hinterachse (obwohl die ja weit weniger bremst) mehr Bremsstaub als auf der Vorderachse. Hinten habe ich leider immer noch die Jurid Beläge verbaut (=Serie)

In Verbindung mit glatten hochgekohlten Bremsscheiben von zb. Brembo HC, Brembo Max oder Ferodo High Cabron kann ich diese Beläge uneingeschränkt empfehlen. Das Auto bremst auf einmal unglaublich gut. Nicht empfehle ich diese Beläge in Kombination mit gelochten Schmarrn ala Zimmerman, die sind nur für`s Aug gut und vertragen diese Beläge nicht.

wer also auch nach wirklich guten Belägen sucht, in dem Fall nicht unbedingt ein Geizhals ist und vor allem eine leistbare Bremsleistung haben will, der kann diesen Tipp gerne mit nach Hause nehmen ;-)

PS: Einzig über die Langlebigkeit kann ich nichts sagen, dazu ist es noch zu früh.





Grüsse,
Geri    
                                              
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
........................
Re(24): Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub - hier mein Tipp
25.05.2008, 19:34:47
Da hätten wir zB den genialen Vergleich zwischen Hummer und Toyota
Prius, indem der Hummer besser abschneidet.Klar, nur ein Beispiel, aber was
solls...

Die Genialität war bei dieser Studie, dass man eine Schlagzeile erzeugt, die eigentlich ziemlich wiedersinnig klingt, trotzdem aber von vielen begeistert aufgenommen wird, einfach weil es eine "Sensation" ist...
Es war aber wohl nicht so schlau, die Studie zu veröffentlichen; beim Lesen merkt man schon recht schnell, dass da Leute mit einem Hang zur Manipulation oder einfach Vollidioten am Werk waren. So sicher bin ich mir da nicht, was davon zutrifft, wahrscheinlich beides...

Dieses Scherzergebnis bringen die nur zustande, weil sie den Spritverbrauch an sich gar nicht berücksichtigt haben. Es ist nur die die Kette bis zum Käufer (Entwicklung, Produktion usw...) und die Bereitstellung des Benzins drin, dass so ein Autochen auch Benzin verbraucht und das dann nicht mehr da ist, ist ihnen nicht in den Sinn gekommen...
Der Prius kommt dort insgesamt sogar auf eine niedrigere Zahl als der Hummer. Das ist leider nicht sehr spektakulär und sogar realistisch.

Nächster Trick: Man setzt für den Hummer eine dreimal so hohe Lebensdauer an und legt das Ergebnis darauf um. Sehr witzig...
Woher wissen die eigentlich, wie lange ein Prius 2 hält, wenn er doch erst etwa ein Jahr auf dem Markt war, als dass geschrieben wurde? Die Begründungen (die haben es sogar versucht...) waren sehr witzig.

Schon faszinierend, der größte Schwachsinn brennt sich bei den Leuten am meisten ein und keiner kommt auf die Idee, sowas zu hinterfragen ;-)

Zuerst werden die Rohstoffe auf der ganzen Welt gekauft, nach Japan transportiert, dort weiterverarbeitet und die Endprodukte wieder in die ganze Welt verschifft.

Verschiffen ist ein gutes Stichwort, das ist eine extrem energiesparende Transportart.
Wenn man Rohstoffe oder auch Autos damit durch die Gegend fährt macht das bei der Gesamtrechnung sehr wenig aus.
Irgendwer wollte mir mal erzählen, dass sein Audi RS6 im ganzen Leben weniger Energie verbraucht als ein jap. Auto beim Transport nach Europa. Naja, ich habe ihm dann mal ausgerechnet, dass sein Auto dann nicht mehr als 1000km schaffen kann, wenn er den Transport unterbieten will...

Anders ist es beim Flugzeugtransport (Unterhaltungselektronik z.B.), das ist schon heftiger.


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Langlebigkeit ...  (lsr2 am 19.08.2013, 12:23:32)
..  Re: Langlebigkeit ...  (Geri_65 am 19.08.2013, 14:10:14)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung