Re(2): Okularlinse - hat schon wer Erfahrungen mit solchen Dingern?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Okularlinse - hat schon wer Erfahrungen mit solchen Dingern? (57 Beiträge, 616 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Okularlinse - hat schon wer Erfahrungen mit solchen Dingern?
12.06.2008, 12:13:49
LiveView bringt mir nichts.
Meine kompakte hat ein dreh- und schwenkbares Display, das benutze ich nur bei Makro oder Über-Kopf Aufnahmen, ansonsten ausschließlich EVF
SLR - Sucher, schlicht und einfach der Sucher, für tiefe Standorte nehme ich den Winkelsucher. Kein Display kann nur annähernd an eine gute Mattscheibe ran.
Nur sind mir die Sucher alle zu klein. Ich trauere noch immer meiner alten EOS600 nach (die hatte ein größeres Sucherbild, als die aktuelle EOS 1) - Okularvergrößerung 0,8 bei Sucherabdeckung von total 94% (ca 98/96% H/V) - da sehen alle CROP besonders schlecht aus - eine EOS20D hat eine Okularvergrößerung von 0,9 aber eine um den Faktor 1,6 kleinere Mattscheibe => Sucherbild erscheint auch entsprechend klein. EOS 5D hat lächerliche 0,71 Vergrößerung, das Bild ist damit aber noch immer um mehr als 25% größer als bei der EOS 20/30D. Es hat KB-SLR gegeben, die eine Okularvergrößerung von mehr als 0,9 hatten, also ein um 1,6-fache Sucherbildgröße, wie die EOS20/30D und immerhin noch 1,5-fache gegenüber der 40D.
Ich will ja nicht mit einer Mittelformat vergleichen (habe eine zu Hause im Kasten liegen - 6x6, da hat man eine Mattscheibe, wo auch ohne Hilfsmittel wie Schnittbildindikator o.ä. super scharf zu stellen ist, wo man alle Bilddetails gut erkennen kann ...), aber die Sucher könnten wirklich größer sein. Es fehlen auch ordentliche Augenmuscheln - bei Canon gibt es die nur für die "Großen" als Zubehör.
Nachteil mit dem kleinen Sucherbild: Die Bildgestaltung bzw Kontrolle im Sucher ist schwierig bis unmöglich, manuelles Scharfstellen ebenfalls sehr schwierig. Für die EOS600 habe ich mir seinerzeit noch eine Mattscheibe mit Kreuzschnittbildindikator besorgt, jaja, sogar bei Einsteigergeräten wie der EOS650 konnte man die Mattscheiben tauschen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung