Re(7): Okularlinse - hat schon wer Erfahrungen mit solchen Dingern?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Okularlinse - hat schon wer Erfahrungen mit solchen Dingern? (57 Beiträge, 582 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Okularlinse - hat schon wer Erfahrungen mit solchen Dingern?
13.06.2008, 12:07:56
Ich versuche meine Bilder nicht ungesehen, aber im günstigsten Fall unbeachtet
zu machen, den nur so bekommt man die ungestellten Aufnahmen, aber dann
braucht man auch nicht mit dem Periskop arbeiten ...


ich arbeite nicht mit "periskop", schon alllein, weil ich keines habe. ;-) Ich steige auch nicht auf Leitern und fotografiere Leuten ins Schlafzimmer oder in den privaten Pool oder ähnliches ... ich respektiere die PRIVAT-Sphäre der Menschen. Wenn sie sich in die Öffentliche Sphäre bewegen, kan ich sie dagegen anschauen, anstarren und fotografieren. Sofern ich will, mich traue und bereit bin, eventuellen Reaktionen - wie auch immer sie aussehen - "ins Auge zu blicken".

Ich fotografiere mir unbekannte Menschen in der Öffentlichkeit, an öffentlich zugänglichen Orten, und zwar genau so, wie diese Menschen dort von allen anderen Mitmenschen, die gerade anwesend sind, auch gesehen werden ... ein "X-Ray HD Filter" von Hoya ist ja noch nicht am Markt ;-)  

Aus den gleichen gründen wie Du nehme ich auch am liebsten "unbeachtet" auf. Wenn ich passende und praktikable Hilfsmittel bekomme, die mir dabei helfen - wie eben LiveView in Verbindung mit einem Klapp-/Schwenkdisplay - dann verwende ich diese natürlich, um "u nbeahctet" fotografieren zu können. Aber wiederum - in aller Öffentlichkeit. Natürlich "riskiere" ich damit etwas: nämlich "entdeckt" zu werden und mögliche "Reaktionen" .je nach Art derselben - von zumeist durchaus positiv ("ma kannst noch a Foto machn, vorhin hab ich ned richtig hing'schaut") bis ablehnend ("heast oida, die büdkln kannst jetzt auf da stö löschn, sunst gibts wos"). Im letzeren Fall lösche ich eben - so what!

Weil ich mir vorher überlege, wen/wo/wie ich fotografiere und offenbar bisher auch immer halbwegs richtig reagiert habe und vermutlich auch etwas "Glück" dabei war, hatte ich noch nie "böse Erlebnisse". Aber das Restrisiko besteht natürlich, klar!

So, wie wir wissen, machen Paparazzi ganz was anderes. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass einer von denen ein Bild gelöscht hätte ... >:-D

Deshalb verwehre ich mich dagegen auch nur in die Nähe dieser Kreaturen gerückt zu werden! Abgesehen davon, dass mir das persönlich absolut ungerechtfertigt erscheint, schadet es uns Fotografen allgemein, wenn wir dieses Vorurteil, das uns von der uninformierten Masse ohnedies oft genug entgegenschlägt, auch noch selbst dauernd wiederkäuen. Richtig?!  :-)
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung