AWD Finanzoptimierung. Wie seriös? Wie sehr zu empfehlen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » AWD Finanzoptimierung. Wie seriös? Wie sehr zu empfehlen? (166 Beiträge, 2031 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): AWD Finanzoptimierung. Wie seriös? Wie sehr zu empfehlen?
09.03.2012, 11:10:22
Hallo!

Mit dem Unterschied, das man bei gutem Verhandlungsgeschick und entsprechender Bonitätswertung die Bearbeitugnsgebühren senken kann. Z. B. auf nur 0,5%. Während diese bei zwischengeschalteten Vermittlern üblicherweise nach oben gehen, z. B. auf 3%.

Auch bei Versicherungen fallen natürlich immer Provisionen an. Aber diese können (inkl. der 4% Steuer) zehn oder auch 15 % ausmachen. Und diesen Unterschied muß die Veranlagungsform erst einmal aufholen. Anders gesagt, die Versicherung bzw. Sparform startet mit 90% des eingezahlten Kapitals oder weniger und muß erst einmal wieder auf Null kommen, bevor überhaupt Gewinn anfällt.

Je mehr Leute dazwschen hängen, umso mehr Geld wird an Diese ausbezahlt.

Wenn man natürlich selber gar nix machen will, ist ein Berater / Vermittler ein Thema, ob du damit gut oder schlecht aussteigst, dafür müßtest halt dann wieder selbst etwas machen, nämlich selbst die Angebote und Alternativen prüfen.

Ohne Risiko bedeutet immer auch ohne Gewinn. Meist hast sogar einen Verlust. Dieser fällt dann halt geringer aus, als bei risikoreichen Investitionen. Wennst ein Haus finanzieren willst, ist es sicher keine gute Idee, damit zu warten. Die Zinsen erreichen selten Inflationsniveu und wenn wieder wo Panik auf den Märkten ausbricht, steigen die Preise immens. Was heute 100.000 Euro kostet, würde in 25 Jahren schon rein Inflationsbedingt mehr als das Doppelte kosten.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: AWD Finanzoptimierung. Wie seriös? Wie sehr zu empfehlen?
14.08.2008, 08:02:59
hallo,

also ich kann dir ganz kurz erzählen wie es bei solchen finanzoptimierer zugeht - mein bruder war kurz nach der matura bei so einem beschäftigt...

man wird rekrutiert und danach zum vermögensberater ausgebildet - so glaubt man zumindest - die verstehen unter vermögensberater ein 5tägies ins Hirn-rein-hämmern-Seminar in irgendeinem Hotel wo den zukünftigen Beratern eine handvoll Produkte erklärt wird und diese sollen sie dann mal an die Verwandtschaft verkaufen.

Die Berater haben weder eine Ahnung von der derzeitigen Marktsitiation noch können sie über andere Produkte genau Auskunft geben. +*)

So war es zumindest bei meinem Bruder der das nach 3 Monaten wieder aufgegeben hat.

Ich will jetzt nicht alle Finanzdienstleister in die gleiche Schublade stecken - sollte es Ausnahmen geben (womöglich AWD?!) ist das nur zu begrüßen!

Ohne Risiko lebst du meines Wissens nur, wenn du dich für eine Bausparfinanzierung entscheidest - da gibts die Zinsobergrenze mit 6% und du kannst dir über die gesamte Laufzeit ausrechnen was du maximal monatlich an Rückzahlungen zu leisten hast. B-)

Mir persönlich kommen Finanzierungen komisch vor wo ich vorher auf Fonds oder Versicherungen massig Geld einzahle und dann erst den Kredit bekomme...?-) Eine andere "moderen" Variante ist es, sich gleich 300.000 in Fremdwährung aufzunehmen und 100.000 auf einen Fonds oder sonstiges zu legen und der Berater erzählt einem, dass dies dann fast ein "geschenkter" Kredit ist da ja die Rendite von den 100.000 die "mickrigen" Zinsen des Fremdwährers fast deckt :*).. naja ich bin da anderer Meinung aber die Wirtschaft gehört belebt!

lg

(sigkilled v1.9 (Sat Oct 25 21:10:08 2008): gesperrte externe URL gefunden)

Melden nicht möglich
.
14.08.2008, 08:31:45
Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um einen endfälligen Kredit, vermutlich in einer Fremdwährung.

Grundsätzlich ist einmal zu sagen, natürlich ist es sinnvoll einmal Kapital anzulegen, bevor man einen Kredit aufnimmt. Zuerst etwas zusammensparen und dann schaun!

Was dir aber bewusst sein muss, wenn du in eine Lebensversicherung einsteigst, ist eine vorzeitige Kündigung nie optimal! Das heisst eine Lebensversicherung sollte immer die 25 Jahre durchgezogen werden! Nur 25 Jahre ist eine lange Zeit vor allem in der heutigen Zeit.

Weiters, wenn es sich um einen Fremdwährungskredit handelt, hast du folgende Risiken:

- Kursrisiko: du steigst in die Fremdwährung mit einem bestimmten Kurs ein, je nachdem wie sich dieser entwickelt, kannst du Gewinne, aber auch Verluste machen (aktuell ist es zB sicher riskant in einen CH - Franken Kredit einzusteigen, nur meine Meinung)

- Zinsrisiko: dieses Risiko hast du bei jeder Finanzierung, die Zinsen können steigen und dadurch wird deine monatlich Belastung höher

- Tilgungsträgerrisiko: das heisst, dein ausgewählter Tilgungsträger (in diesem Fall die Lebensversicherungen) bringen nicht das gewünscht Ergebnis und am Ende hast du eine Kluft. Das heisst, zB die Tilgungsträger haben nur EUR 150.000,-- erwirtschaftet und dein Kredit beträgt aber EUR 200.000,--! Dann müsstest du EUR 50.000,-- so aufbringen oder um diesen Betrag den Kredit verlängern!

~~~~ Es gibt kein Vorwärts- sondern nur ein Weiterkommen ~~~~
Das Leben ist wie eine Aktienkurve, ein ständiges Auf und Ab! Manche überstehen gewisse Krisen, andere wieder nicht.
<<<< Manche Menschen glauben sie verpassen etwas, STIMMT NICHT, man muss nur Prioritäten setzen! >>>>

Melden nicht möglich
..........
Re(10): AWD Finanzoptimierung. Wie seriös? Wie sehr zu empfehlen?
14.08.2008, 09:30:44
verkauft auch nur seine Produkte der Hausbank bzw. steht dieser genauso unter
Druck dir etwas zu verkaufen, weil er seine Ziele bringen muss!
kredit ist kredit - mit dem kannst du über konditionen feilschen, mischvarianten aushandeln und co. aber bei den optimierern nicht. und gerade beim kredit kann er dir ohne bonität nix "verkaufen".

und ob du als tilgungsträger eine skandia (die bringt die meiste provision, also wird so von den 3 buchstabenfirmen bevorzugt verkauft) oder irgendeine andere versicherung nimmst ist praktisch von der performance wurscht.

welche 3 buchstabenfirma ist objektiv? die haben ihre 4 standardprodukte und die wollen verkauft werden ... jeder der einen guten kontakt zu seiner hausbank hat, bekommt bessere konditionen und beratung - einfaches beispiel:

diese optimierer stellenrahmenbedingungen und grasen dann einige banken ab; jetzt bekommen die natürlich von der bearbeitungsgebühr in aller regel die hälfte - also was machen die banken? genau - die nehmen die vorgegebenen konditionen an, nur die bearbeitungsgebühr wird höher als normal angesetzt - weil der optimierer dann natürlich auf das angebot zurückkommt wo er auch am meisten verdient.

leider ist es aber auch im bankbereich so, dass ned überall spezialisten sitzen, aber gerade bei wohnbauberatungen sollte sich die beratende person auskennen - und lieber hier genauer nachfragen, als nachher ein böses erwachen mit zu geringen tilgungsträgern zu haben. das lustige ist ja nämlich folgendes - wenn der vom externen berater vorgschlagenen tilgungsträger nicht die gewünschte performance bringt, dann geben die leute den banken die schuld %-) - da gabs und gibts einige prozesse noch ... mit ein grund warum die fma den banken jetzt noch rigorosere aufklärung/erklärung/aufzeichnungspflichten aufgedrückt hat.

Melden nicht möglich
.
14.08.2008, 15:01:18

Monatlich zahle ich zB 500 Euro über 25 Jahre ein. Dieses Geld wird auf drei
verschiedenen Stellen (ich glaube Versicherungen) angelegt. Wieviel ich
monatlich einzahle, soll ich jederzeit ändern können (zB statt 500 nur 350).

Wieviel du monatlich einzahlst ist egal, fraglich ist wieviel du später garantiert pro einbezahlten euro wieder rausholst, also die Rendite.

Hinzu nehme ich nach ein paar Jahren einen Kredit von knapp 200.000 auf.
klar, zugleich sparen und zugleich kredit aufnehmen. weil beim kredit zahlt man weniger zinsen und beim sparen mit diesen tollen drei versicherungen macht man den riesen gewinn. die menschen sind alle so blöd dass sie nicht zu AWD gehen, wenn alle diesen tipp bekommen bräuchte ja niemand mehr arbeiten gehen und man macht einen endfälligen kredit und ein anspar-fond als tilgungsträger und lebt von zins-gewinnen. $-)$-)$-)

bringt mir laut AWD in keinster Weise Risiken.  

ja natürlich, da wurdest du bestens beraten. und die ganzen seiten kleingedrucktes brauchst du auch nicht lesen vor dem unterschreiben sondern nur deinen AWD betreuer vertrauen, dem du auch unterschreibst dass er dich über das produkt und die risiken aufgekärt hat....
ich wette es handelt sich um ein fondsparen, evtl. auch ein seriöses produkt (zB immofinanz). dazu noch ein endfälliger fremdwährungskredit und dein fond zählt als tilgungsträger. evtl. nimmst du auch die richtige währung zum richtigen einstiegspunkt und tilgst ihn zum richtigen ausstiegspunkt. aber wenn nur einer dieser parameter nicht stimmt kann das mit privatkonkurs enden.

DAS RISIKO TRÄGST DU! Der einzige der risikolos einen gewinn macht, ist AWD. bei Immofinanz bekommen die sofort ein paar % von der Abschluss-summe und beim späteren kredit gibts sicher 2% bearbeitungskosten, wovon ganz sicher die AWD die hälfte einstreift und vom zinsaufschlag auch lebt.

sag mal deinen AWD-betreuer er soll beim fonds-sparen den absatz im kleingedruckten zeigen, wo dir garantiert ist dass du zumindest das geld wieder rausbekommst wie du einbezahlt hast? und er soll dir dann beim kredit schriftlich geben wie hoch der endfällige betrag nach 20jahren ist. bei einem sparbuch bekommst zumindest immer das geld, was drin steht und es kann nie weniger werden. bei einem bauspardarlehen einer seriösen bausparkasse kann man den höchstbetrag unter annahme des schlechtmöglichsten effektiven zinssatzes von 6,4% gesetzlich garantiert vorrechnen und es wird ein tilgungsplan vorgelegt.

ich sag mal so: $-)$-) + >:-)>:-) = :-~(:-~( daher mal seriös informieren lassen, dann rechtzeigtig das: !:-)!:-)

bei finanzgeschäften gilt folgende vertrauens-reihenfolge:
am vertrauenswürdigsten:
- vertraue nur dir selbst, alle anderen wollen dein geld
am zweitvertrauenswürdigsten:
- hole dir informationen von ak, vki, bauherrenverbände
am dritt-vertrauenwürdigsten:
- dein hausbankberater wenn du mit ihm ein gutes gefühl hast
am viert-vertrauenswürdigsten:
- hol dir informationen von zumindest halbwegs seriösen banken (die mit breiten filialnetz in österreich) und den vier bausparanbieter
.
.
.
.
.
- dein hamster
- dein hund
- dein pfarrer
- dein autoverkäufer
.
.
.
.
am letzt-vertrauenswürdigsten:
- die sogenanntne unabhängigen finanzberater von diversen 3-buchstaben-firmen, die ja eh alle produkte wie deine bank verkaufen aber nur dein bestes wollen (geld) und daher von dieser unzahl an verschiedenen finanzprodukten das beste auf dich abgestimmt (wo sie am meisten provisionen bekommen) wollen. sie haben auch einen besonderen service, sie durchleuchten dich äähh ich wollte sagen sie machen einen finanz-check für dich, damit sie dir auch noch irgendwelche versicherungen andrehen, äääh ich wollte sagen sie eine für dich optimale und sichere zukunftsvorsorge machen können.

Melden nicht möglich
..
Re(2): AWD Finanzoptimierung. Wie seriös? Wie sehr zu empfehlen?
14.08.2008, 20:15:47
meist sind bei der awd mitarbeiter,die von anderen mitarbeitern angeworben werden und nach 3-4 monaten wieder weg sind.

es werden laufende lebensversicherungen stillgelegt und neue gemacht,das der vn (versicherungsnehmer) dabei verluste erleitet ist denen egal.ihr produkt ist sowieso das beste. aber durch das neue beratergesetz wird es für die mitarbeiter des awd ganz ganz schwer werden und das keilerdasein wird nachlaßen. es müßen die provisionen offen gelegt werden.

ein wahres beispiel

bestehender vertrag

kredit für hauskauf  laufzeit 20 jahre - abgedeckt mit einer ab+erlebensversicherung und einer 30% überdeckung (leben ohne index).

prämie 336,-- monatlich - prämie ändert sich nicht,da kein index. mit dem derzeitigen verzinsungsatz in der leben und der 30% überdeckung - kein risiko,vn bekommt am ende der laufzeit das geld für den offenen kredit,er zahlt ja in de zwischenzeit nur die zinsen,heraus.

dann kam der optimierer der awd - blödsinn,wer schließt sowas ab,ich habe was besseres.  bestehende leben wurde stillgelegt,die neue mit prämie von
210,-- abgelossen (noch dazu mit alter indexregulierung,d.h. die prämie steigt nur,wenn der lebensstandardindex 5 % übersteigt. das war vor 3 jahren.
jetzt kam die nachfrage der bank an den vn, die versicherungssumme ist zu niedrig,die gewinnanteile werden ja aus der versicherungssumme erechnet,garantiert wird immer nur die versicherungssumme. d.h. der vn braucht zum kreditende die gewiße summe,um den kredit zurückzuzahlen.
aber die form die der awdler abgeschloßen hat,reicht nicht,sie ist um
(nach 4 jahren) schon 60000,-- unter dem plansoll. entweder aufstocken oder kredit sofort rückzahlbar. inzwischen ist der vn 4 jahre älter,was wieder eine verteuerung mit sich bringt. durch die gute beratung der awd und durch den rückkauf der alten lebensversicherung-bekommt sie aus der rückgekauften lebensversicherung die hälfte raus,und ihre neue prämie beträgt jetzt
520,-- also um fast 200,-- monatlich teurer als vorher. super beratung oder?

dann kam der beste awdler aller zeiten zu ihr, den alten awdler gibt es nicht mehr - der hatte keine ahnung - es gehöre alles umgeschuldet und auf einen nenner gebracht. d.h. nochmals alle gebühren,steuern von der vollen kredit und versicherung zahlen,grundbucheintragung,notar etc.

james dean - der film - sie wißen nicht was sie tun.

l.gr. walter
dmd

auslieferungslager für österreich http://www.pentaxshop.at/  samsung/pentax

Melden nicht möglich
.
16.08.2008, 20:11:26
Hallo!

Vorerst möcht ich sagen das ich selbst fest angestellter mitarbeiter einer großen österreichischen versicherung bin.

zu dem ansparen möchte ich dir folgendes sagen:
an drei stellen einzahlen? was soll dir das bringen außer geringere gewinnchancen als in einer versicherung. weniger einzahlen wird in den ersten fünf jahren nicht gehen (wenn man das kleingedruckte genau durchliest).

bei €200.000,-- kreditfinanzierung braucht die bank meist schon hohe sicherheiten. dein bis dahinb angespartes kapital wird für sewriöse kreditgeber nicht reichen!

Keine Risiken?
Man hat immer ein Krusrisiko bei Krediten und Ansparversicherungen, daher kann man auf keinen Fall von keinen Risiken reden!
Es kann dir auch passieren das du am ende der 25 Jahre weniger Geld in der Versicherung liegen hast als du eingezahlt hast! Die erklärt sich wie folgt:
Eine Versicherung kann nur zum sparen verwendet werden wenn es auch eine versicherung ist, das heißt vo´n deinen €200,-- geht einmal ein Teil in eine Versicherungsprämie die weg sind, dann noch 4% Versicherungssteuer und bei monatlicher Zahlung nochmals 4% die weg gehen. Den rest kannst du dir ja selbst zusammenreimen!

Auch wenn ich jetzt eher negativ gesprochen habe, es gibt auch einige vorteile, wie gesagt ich selbst arbeite bei einer versicherung, jedoch angestellt und ohne den druck etwas zu verkaufen, da ich keine provision erhalte. Daher kann ich dir gerne ein absolut unverbiondliches beratungsgespräch anbieten. einfach melden.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung