Re: GLS - Der Katastrophen-Paketdienst
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GLS - Der Katastrophen-Paketdienst
02.09.2008, 22:53:00
Hab mir bei eBay vorherige Woche am Dienstag ein Mountainbike ersteigert. Geld am Donnerstag eingegangen und am Nachmittag das Paket im Versand.

Da ich bereits mehrmals Probleme mit einigen GLS-Zustellern hatte, habe ich beim Händler extra meine Handynummer angegeben, welcher diese auch nachweislich auf das GLS-Etikett am Paket schrieb.

Heute morgen der Status in der Sendungsverfolgung "In Zustellung auf GLS-Fahrzeug" - Ich im Urlaub, extra den ganzen Tag zu Hause in Vorfreude auf mein Fahrrad.

Bis 14h kein Zusteller bei mir, gucke ich nochmals auf die Sendungsverfolgung und siehe da => "11:06 Zugestellt"

Ok, unser Hausmeister übernimmt ebenfalls die Pakete, als runter zu ihm => Nichts. Keine Benachrichtigung im Postkasten, nix an der Haustüre.

Die Sendungsverfolung enthält "Signatur: Fremder Name" ... Bei 120-150 Parteien keine Chance da die richtigen zu finden (Bei mir steht seit einen Jahr der falsche Name an der Sprechanlage).

Also Anruf in der Zentrale, da ich in meiner Aufregung gleich keine Hotline-Nummer gefunden habe. Die Dame an der Vermittlung verbindet mich ins Paketzentrum Leobendorf.

Nach 2 Minuten Warteschleife dann eine Dame am Telefon, welche meint das mein Paket ordungsgemäß um 11:06 zugestellt wurde. Darauf fragte ich verwundert: Ja, und wohin? Ich habe weder Paket noch eine Benachrichtigung über eine Hinterlegung hier.

Jetzt kommts => Das Paket wurde ca. 1km entfernt bei einer Privatperson abgegeben!!! Auf die Nachfrage warum dies passiert sei => 'Wir haben vom Absender diese Adresse erhalten und könne jetzt nichts tun, außer den Fahrer kontaktieren, was aber wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren wird!!!'

Als ich darauf hinwies, dass aber meine Rechnung und alles auf meine korrekte Adresse ausgestellt sei, kam die Bitte erst alles mit dem Versender abzuklären.

Da ich aber bereits die Adresse hatte, dachte ich mir erstmal dort nach meinen Paket zu suchen und siehe da => Die Dame hatte ebenfalls ein Rad bekommen. Anderer Versender, anderer Empfänger, ABER gleiche !!Verpackung!! => Daraus assozierte der Zusteller quasi 'Gehört zusammen' ohne das Etikett zu kontrollieren!

Da war nämlich meine korrekte Adresse + meine Telefonnummer drauf.

Das war jetzt wirklich meine letzte Bestellung mit Zustellung per GLS => Entweder der Händler bietet Alternativen oder scheidet aus.

Hatte extra einen kleinen Bonus für das schwere Paket hinterlegt und dann kann ich die *PIEP*e einen Kilometer nach Hause schleppen  >-(
Ich leide nicht an Irrsinn, ich genieße jede Minute davon!
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.  Re: GLS - Der Katastrophen-Paketdienst  (User6465 am 02.09.2008, 23:16:01)
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Re: GLS - Der Katastrophen-Paketdienst
13.08.2009, 15:16:24
Ich hatte Mitte Juli 09 auch eine unfreundliche Begegnung mit GLS..zum Teil mit eigener Schuld.

An dieser Stelle sei erwähnt,daß wir eine kleine Firma betreiben und unser Verpackungsmittellieferant auch per GLS versendet. Daher kriegen wir alle 4-6 Wochen eine Lieferung per GLS. Für den Fall,daß mal keiner da ist,haben wir eine Abstellgenehmigung erteilt,welches es GLS erlaubt,Pakete im von außen nicht einsehbare Gewächshaus abzustellen. Dies mussten sie allerdings nur 1x tun..oder besser:sie haben's nur 1x getan. Ein anderes Mal hat er ein Paket einfach unter einem kleinen Vordach am Schuppen neben dem Haus deponiert,wo ich es zufällig einen Tag später fand. Beim 3.Mal wurde es beim Nachbarn abgegeben (ist ok..das steht sogar schriftlich am Briefkasten), beim 4.Mal (Ende Juni 09) stellte er es ohne zu klingeln einfach hinter die unverschlossene Haustür (wir waren daheim..sonst wäre die Tür verschlossen gewesen).
Ich arbeite beruflich meist am Computer, habe diesen so gestellt,daß ich durch das danebenliegende Fenster direkt Haustür und Straße sehe,wodurch ich Pakete meist schon am Fenster entgegennehmen kann.Wenn ich wirklich arg beschäftigt bin,verpasse ich von 25 Lieferungen höchstens 1.

Im Juli 09 verlängerte ich meinen Handyvertrag,sollte auch ein neues Handy dazukriegen.Der Provider verschickt inzwischen per GLS und ich hatte die Paketnummer mitgeteilt bekommen. In der Sendungsverfolgung konnte ich ersehen,daß die Lieferung an besagtem Tag ankommen sollte. Also wartete ich an jenem Tag auf die Handylieferung. Doch -wie fast zu erwarten- kam an diesem Tag kein GLS-Fahrzeug, es klingelte auch niemand. Umso erstaunter war ich,als ich um 14 Uhr in der Sendungsverfolgung lesen musste,daß das Paket um 12:31 bei mir abgestellt (!) worden sei. Also bin ich die "üblichen" Abstellorte abgelaufen: Hinter der Haustür war kein Paket, unter besagtem Vordach war keins und erst recht nicht an dem Ort,der als einziger Abstellort erlaubt gewesen sei,dem Gewächshaus.

Also hab ich GLS angerufen..die beriefen sich erstmal auf die Abstellgenehmigung,wonach das Paket dort liegen MÜSSE. Als ich widersprach,riefen die beim Fahrer an,der sagte,daß er's hinter die Haustür gelegt hätte (aha..war also der Fahrer von Ende Juni).
Tags darauf, teilte ich GLS schriftlich den Verlust mit,woraufhin 2-3 Tage später das Telefon klingelte. Eine sehr unfreundliche GLS-Mitarbeiterin war dran. Die berief sich natürlich auch erstmal wieder auf die Abstellgenehmigung...auf meinen Einwand hin,daß der Fahrer ja schon zugegeben habe,es nicht am vereinbarten Ort abgestellt zu haben, meinte sie nur schnippisch,daß GLS dem Fahrer ja kein Fehlverhalten nachweisen könne,um ihn in Regress zu nehmen. Zudem sei nicht ich als Empfänger,sondern D*bitel als Absender für Reklamationen zuständig.

Also schrieb ich an D*bitel und schilderte denen den Sachverhalt,welche natürlich erstmal an GLS verwiesen.Als ich denen mitteilte,daß GLS mich ja erst an sie verwiesen haben, schickte mir D*bitel ein Formular,in welchem ich eidesstattlich versichern musste,kein Paket bekommen zu haben. Hab ich getan und zurückgeschickt.

Kurz darauf wieder ein Anruf von GLS,wieder diese unfreundliche GLS-Mitarbeiterin. Die behauptete doch glatt, sie hätten nie eine Verlustmeldung von mir bekommen (ach..wieso sprech ich dann schon zum 2.Mal mit ihr ?),zudem versteifte sie sich nochmals darauf,daß der Fahrer das Paket definitiv ins Gewächshaus gelegt hätte. Dann stellte sie die Theorie auf,daß den Fahrer wohl jemand bei der Ablage beobachtet und dann das Paket aus dem Gewächshaus geklaut hätte (ach...ausgerechnet das erste wirklich wertvolle Paket seit 6 Jahren wird geklaut ? Sehr viel Zufall).Zumal wir sehr weit außerhalb wohnen,hier kaum ein Fußgänger vorbeikommt. Da das Gewächshaus etwa 2m unter Straßenniveau steht,sieht auch kein Autofahrer,daß da jemand drin ist und was ablegt. Zudem kennt keiner meinen "Beobachtungsposten" hinter der Gardine und ich hab auch Blick aufs Gewächshaus. Also müssten sich sowohl der GLS-Fahrer,als auch ein möglicher Dieb an mir vorbeigeschlichen haben,was ich für praktisch ausgeschlossen halte.

Mein Fazit: Jetzt hat irgendein GLS-Mitarbeiter ein neues Handy und ich kuck in die Röhre,weil GLS sich hinter ihren Regeln versteckt. Letztere sind übrigens so verfasst,daß -wie auch immer- immer der Kunde Schuld ist,wenn eine Lieferung verschwindet. Da frag ich mich doch,wozu dieser Laden mit einer großartigen 750€-Versicherung für alle Pakete wirbt,wenn sie im Schadensfall eh alles abstreiten.

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.  Re: GLS - Der Katastrophen-Paketdienst  (cermi am 13.08.2009, 16:59:19)
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