Digitale Kompaktkameras: Bildqualität auf Talfahrt
Geizhals » Forum » Foto & Video » Digitale Kompaktkameras: Bildqualität auf Talfahrt (63 Beiträge, 798 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Digitale Kompaktkameras: Bildqualität auf Talfahrt
21.11.2008, 13:00:15
das Problem sitzt irgendwo zw. einfallslosen Entwicklungsabteilungen und dem Handel, der nicht unmittelbar quantifizierbar Features offenbar nicht adäquat bewerben und dem Kunden im Gespräch vermitteln kann (-im online-Handel schaut's wohl schon wieder anders aus)

was brauchen Amateurknipser tatsächlich?
*) zeitgemässe Bildqualität in gängigen Druckformaten (Gummiparagraph)

*) kompakte - oder zumindest handliche Größe von Camera und Zubehör (wennse nich' klein + leicht ist, nehm ich nicht mit)

*) praxisnahe Bedienung - keine Mäuseklaviere, keine zig Tasten mit ständig wechselnder Bedeutung, analoge Werte sollen gefälligs mit analogen (vulgo: Dreh-)Reglern einstellbar sein - AUCH BEI Kompakten.
Touchdisplay ist ein potentieller Ansatz, aber auch nicht jedermanns Sache.
überhaupt find ich - auch wenn's ein Widerspruch zur Forderung nach KOmpaktheit ist - viel Cams zu klein, um sie bequem/schmerzfrei zu halten, und damit ruhig zu zielen + fallweise noch (falls überhaupt vorgesehen) zB die Belichtung zu justieren. Das liegt teils an der Anordnung und etwa auch an zu unsensiblen, kleinen, hakeligen Zoomringen etc.

*) keine witzlose Anzahl von Motivprogrammen, wo man erst wieder nachlesen muß, WAS es tatsächlich tut (falls das überhaupt beschrieben wird)
- Assistenten wie Gesichtserkennung oder Motiontracking sind nett, aber nicht automatisch praxisnah

*) Akku- und Zubehör ... wieder einmal hat man's geschafft, unter dem Deckmantel des "technischen Fortschritts" eine kranke Vielfalt von Standards zu Lasten von Handel und Kunden zu schaffen. Warum kann zB das Ladegerät nicht auch automatisch als Netzteil dienen, .... wenn schon keine übergreifenden Akku-Standards (ausser AA) verfügbar sind.
grade daß bei Speicherkarten ein Ende (von xD und MS) absehbar ist....

*) wo bleiben witzige Features wie zB Fernsteuerung inkl. einfacher Vorschau per Bluetooth Handy ?
  autom. Auslöser per Bilderkennung / Lichtschranken-ähnlicher Funktion?
Nightshot / Infrarot wie bei Videocameras? Filtersysteme (einen einfachen Schraubanschluss wird man auch auf eine IXUS noch draufkriegen), Fisheye etc. ?
kreativere EBV, zB Masken, Stroboskop, Collagen und Überblendungen - nicht jeder betreibt Fotographieren als Abbilden der Wirklichkeit. - ja - es hat fast jeder einen Computer / Laptop, aber ich glaube, viele speziell Handyknipse löschen die Bilder nach einigen ohnehin wieder - für einige Tage zählt eher der Moment / die Erinnerung ans letzte Wochenende, nicht die Archivierung.

*) Wo bleibt die ! kostengünstige ! Cam, die man (Freaks, Bastler, Künstler, Dienstleister) selbst punkto Filter/Effekt/Verhalten/Bedienung programmieren kann (ich weiss, daß Canon in die Richtung was anbietet, aber halt im oberen Segment).
Lomo macht's vor ... die Lust am Knipsen ist nicht nur an die Bildqualität gekoppelt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Digitale Kompaktkameras: Bildqualität auf Talfahrt
21.11.2008, 19:31:48
YES! Wenigstens 2 unnötige Formate weg.

und gleich lebenslanges Verbot für Sony, jemals wieder ungewollte, inkompatible, lizenztechnisch sinnlose Standards auf den Markt zu werfen (während sie gleichzeitig die Chance Firewire zum Multimedia-Bus für ALLE Bereiche der Consumer-Elektronik zu erheben schlicht versaut haben *headbang* ..... wenn Blödheit bei Produktmanagern und Entscheidungsträgern wehtäte.....).

jedes Blutooth-fähige Handy muß ein einheitlches fernbedienungsmodul anbieten.

Handy-seitig isses nicht so dramatisch - bin zwar kein besonderer Freund von JavaME / MID oder AJAX (siehe iPhone), aber der Mangel ist auf Seite der Cameras.

überhaupt gäbe es sehr viele nette Dinge die man über eine Kombination PDA + (externe) Camera + IR oder eben BT anstellen könne - zB Aufnahmen über komplexere Regeln, wie per GPS (Geschwindigkeit), variable Serienbilder, lichtstärkenabhängig , Lautstärke (Micro), .... vgl. auch, was Symbian S60 Geräte mi Camera (Nokia 7660 zB) per SW so konnten.

ad Akku-Deppereien:
das lächerliche daran: die LiPo Zellen sind ja an sich fast identisch, nur die Anschlüsse / Plastikgehäuse drumherum variieren, detto bei den Handys, und werden offenbar teils auch noch als Muster geschützt. Grade, daß größere Geräte mit 2 Zellen arbeiten.
Die Thematik ist jedenfalls Umweltverschmutzung pur, einerseits, weil viele Geräte nach dem Tod des Akkus de facto wertlos sind (Komplettgerät insgesamt günstiger, als Akkuersatz %-) ), und umgekehrt viele Akkus auf Halde liegen, weil unverkäuflich, da zu teuer, oder überhaupt nach 2 Jahren Lagerung chemisch tot sein können.

Hände hoch: wer hat für mehr als 1 Geräte jemals einen speziellen Ersatzakku gefunden + gekauft? 1-2 Leute hier?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung