Re: Photozone hat das Nikkor AF-S 50mm 1.4 getestet
Geizhals » Forum » Foto & Video » Photozone hat das Nikkor AF-S 50mm 1.4 getestet (152 Beiträge, 682 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Photozone hat das Nikkor AF-S 50mm 1.4 getestet
21.01.2009, 12:13:18
also ich finde die Testergebnisse hervorragend!

Vor allem wenn  man sich das (hochgelobte) neue Sigma 50/1.4 im direkten Vergleich anschaut (leider nur an Canon EOS 350D verfügbar, http://www.photozone.de/canon-eos/392-sigma_50_14_canon?start=1  und dshlab nicht ganz genau vergelichbar), dann schneidet das neue Nikkor schärfemässig sehr gut ab. Besonders bei offener Bledne und am Rand haben sie es gegenüber dem alten Exemplar doch deutlich verbessert. Acuh punkto Vigenttierung @ f 1.4 und CAs gibt es nicht mehr viel zu meckern.

Das (betagte) Canon 50/1.4 ist jedenfalls absolut kein match mehr ...

Nur das Bokeh scheint beim Sigma etwas besser zu sein. An Canon ist es aber leider kleine Option, weil es - wie so oft bei Sigma Objektiven heisst:

"The tested sample had a fairly strong back-focus problem but this may be an isolated issue and not a general characteristic of the series."

In diesem Fall würde ich aber auch die EOS 350D und ihre bekannten AF-Probleme im Zusammenspiel mit besonders lcihtstarken Objektiven nich tganz aus der Verantwortung nehmen ... aber trotzdem!  

Insgesamt würde ich mir als Nikon user  - besonders wenn ich mit eienr Crop Kamera gerne Protraits mit sehr geringer Shcärfentiefe machen möchte .- durchaus das AF-S kaufen.

Als Canon-user hoffe ich, dass wir auch einmal ein runderneuertes 50/1.4 mit echtem Ring-USM und ebenso deutlich verbesserter optischer Leistung zwischen f 1.4 und f 2.8 bekommen. Auch die longitudinalen "Bokeh-CAs" könnten sie noch deutlioch besser korrigieren! Dasa wäre für mich auch viel vordringlicher gewesen, als das - vom Markt ohnedies nicht angenommene - Prestige-Objekt 50/1.2L, von dem sie vermutlich global < 1000 Stück im Jahr verkaufen, währned sie von einem neuen 50/1.4 um sagen wir € 399,- sicher 10.000e Stück losbringen würden! Aber wie gesagt, meine Wünsche und Canon ... bis dahin lebe ich mit meinem 50/1.4 aber auch ganz gut! :-)

.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (iraki am 21.01.2009, 18:33:14)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung