Re(11): Photozone hat das Nikkor AF-S 50mm 1.4 getestet
Geizhals » Forum » Foto & Video » Photozone hat das Nikkor AF-S 50mm 1.4 getestet (152 Beiträge, 1002 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (iraki am 21.01.2009, 18:33:14)
...........
Re(11): Photozone hat das Nikkor AF-S 50mm 1.4 getestet
22.01.2009, 10:45:35
keine Sorge, mit einem von den Dingern arbeite ich ... EF 50/1.4 - und das durchaus gerne. :-)

Aber nach allem, was ich bis jetzt weiß, kostet das Zeiss 50/1.4 knapp das Doppelte, hat keinen AF und bringt zwischen f 1.4 und f/2.0 etwas bessere optische Leistung (MTF 50) als das Canon 50/1.4.

Das Zeiss ist aber optisch offenbar nicht einmal ganz auf dem Level des neuen Nikon AF-S 50/1.4 oder auch des Sigma 50/1.4 (gut, letzteres ist auch noch zu teuer und hat latente Fokusprobleme an Canon).

Der einzige Vorteil des Zeiss ist die traumhafte Verabreitung, von der ich mich schon überzeugen konnte. Leider bin ich bis heute davon ausgegea ngen, dass es auch im gleichen Maß überlegene optische Leistung aufweise ... aber da bin ich falsch gelegen. Bisher habe ich das nur nicht bemerkt, weile s das ZE 50 für Canon noch nicht gibt und somit auch noch keine Tests vorliegen. Bei Betrachtung des neuen Nikkors habe ich dann eben den methodisch absolut gleichen photozone-Test des ZF an einer D200 gesehen ... und der Vergleich ernüchtert einfach. Das einzige noch offene Element für mich ist der Vergleich des Bokeh ZF s. andere 50er - das Element fehlt beim photozone-Test des ZF leider.

Ansonsten: überlegene mechanische Qualität an einem Objektiv ist wunderbar, aber gegenüber der optischen Leistung eindeutig zweitrangig. :-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung