Re(2): Zukunftsfähige Entwicklungen - Was soll das in der Fototechnik sein?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Zukunftsfähige Entwicklungen - Was soll das in der Fototechnik sein? (34 Beiträge, 500 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Zukunftsfähige Entwicklungen - Was soll das in der Fototechnik sein?
11.03.2009, 16:54:44
ich halte es mittlerweile für verzichtbar. Warum? Weil das Kamera-Gehäuse bald wirklich nur noch ein relativ billiger und unwichtiger Teil der Kameras sein wird - ohne wesentliche mechanische oder optische Komponenten.

a) Sensor mit in-plane AF (Kontrast und/oder Phase) und davor elektronischer Verschluss, Staubschüttler, Body-Stabi und AA-Filter.  
b) Elektronik rundherum + Firmware
c) EVF (kleines Sucher LCD, OLED?)
d) Haupt-Display (grösseres LCD, OLED?)
e) Stromversorgung [Akkus werden hoffentlich bald von der EU in 3 Grössen/Bauformen fix genormt werden! genau wie die Handy-Ladekabel soeben! :-)]
f) Gehäuseschale + Bedienelemente + Objektivbajonett
fertig.

also insbesondere
* kein Spiegel, kein Phasen-AF Zeugs mit Hilfsspiegeln etc - kurz: keine Spiegelbox mehr
* kein optischer Sucher, kein fettes Sucherprisma, keine Mattscheibe mehr
* kein mechanischer Verschluss mehr

Die Displays c) und d) werden noch mindestens 10 jährliche Entwicklungssprünge machen, gehören also sowieso öfters gegen die neue Generation ausgetauscht. a) Sensor und b) Elektronik & Firmware sowieso. Stromversorgung e) kann im neuen gehäsue weiuterverwendet werden, weil die Bauform gleich bleibt, auch wenn doppelt soviel Saft reingeht. :-)

Das Gehäuse f) wird jede beliebige chinesische Fabrik je nach Ausführung um 10 bis 100 Euro produzieren können - es lohnt sich wirklich nicht, das "wieder zu verwenden" ... ausser stofflicher oder thermischer Wiedervertung der Materialien ;-) ... es wäre wegen der Arbeitskosten viel teurer, die alten Komponenten a) bis d) rauszunehmen und neue einzubauen -> siehe Kosten bei Aufrüstung der Leica M8 ;-)

Derartige EVILs werden von den Produktionskosten her das günstigste sein. Funktional detto (wenn der Sucher wirklich hinhaut!). Und marketingmässig auch, denn abgesehen von allfälligen Innovationen im Innenleben können die Teile weiterhin jedes Jahr in "pipifeinen, entzückenden" Gehäusefarben NEU gelauncht werden oder als Appple-iCam sogar mit Touchscreen versehen werden.  >:-D


Ach ja, und solange der eigenartige Blogger die Produktionskosrten von silicon-wafers und chips/Sensoren nicht fundamental ändertn kann, wird es weiterhin unterschiedlich große Sensoren mit unterschiedlicher Auflösung/Bildqualität an unterschiedlichen Preispunkten geben. Die kann man einteilen wie man will.

Ich finde aber die Gliederung in
* XS [derzeitige Kompaktknipsen, prototypisch 1/2.33 = 4x5mm oder so)
* S ["Viertelformat" = Four Thirds]
* M ["Halbformat" = APS-C, APS-H]
* L [KB-Vollformat]
* XL [Mittelformat, prototypisch 6x4.5cm] und
* XXL [Großformat, grösser]
durchaus zweckmässig, solange es noch optische Objektive mit Glas- oder Kunststofflinsen drin gibt.

Erst wenn wir auf "elektro-magnetische Photonenstrahl-Bündler" umgestiegen sind, werden die Karten in der Richtung wieder neu gemischt.  :-)
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
11.03.2009, 17:03 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung