Re(6): Gestzliches Ende für Beauty-Retouche?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Gestzliches Ende für Beauty-Retouche? (38 Beiträge, 698 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Gestzliches Ende für Beauty-Retouche?  (mko am 18.03.2009, 22:09:22)
.  Re: Gestzliches Ende für Beauty-Retouche?  (r'n'r am 18.03.2009, 22:13:29)
.  Re: Gestzliches Ende für Beauty-Retouche?  (FoTU am 18.03.2009, 22:17:52)
......
Re(6): Gestzliches Ende für Beauty-Retouche?
19.03.2009, 14:06:27
Das machen sie sowieso: Für den privaten Einsatz gibt es Ohnehin Photoshop
Elements, das mehr beinhaltet als die meisten Anwender jemals erkunden,
geschweige denn nutzen, können.


stimmt!

Falls bei irgendjemandem Zweifel bestehen: ja, ich weiß wovon ich rede! :-)|-D

Ich habe vor ein paar jahren einmal PSE 5.0 gekauft, installiert und mich auch (etwas ;-) ) damit beschäftigt. Kurz danach kam der Upgrade auf PSE 6.0 raus und dafür hätte ich wieder fast 80% des Neupreises zahlen müssen. Das war mir nicht sympathisch. Genau wenig wie die Oberfläche und gesamte Bedienungslogik des Programms: es hatte gemessen an meinem Kenntnisstand einen "Super-Dodl-Modus" mit unbrauchbaren "Auto-Korrekturen" einen "Dodl-Modus" mit zu wenig Kontrolle übers Ergebnis und einen vermutlich mächtigen, aber "zu kompliziert für mich"-Modus. >:-D |-D

Der Organizer war vom Ansatz her super mit den tags und Versionsstapeln ...
nur dass die Software partout sämtliche meienr Harddisks dauernd nach allem, was auch nur entfernt einer Bilddatei ähnlich sieht, durchsuchen wollte. Von dem Vorhaben war es nur sehr mühsam abzubringen. Und ebenfalls Adobe-typsich ... unnötig resourcenhungrig, auch auf durchaus aktueller Hardware recht langsam, keine vernünftige Dokumentation seitens des Herstellers und ein von vorn bis hinten Adobe-verseuchtes registry nach Installation ... das mag für "gurus" wenig Problem darstellen, für Halb-DAUs wie mich ;-) ohne Support ist es aber eine mühsame und zeitaufwändige Plage. Ich hab's deshlab de-installiert, genau so wie später Lightroom v 1.0 :-)

Lustigerweise habe ich mit RAW-Konvertern wie dem damaligen Pixmantec RAW-Shooter oder jetzt dem DPP oder dem Picasa keines der o.a. Probleme. Insbesondere erscheint mir das user-interface in allen Fällen ausreichend intuitiv. Auch wenn mit dem (wesentlich) grösseren Funktionsumfang beim PSE und PS   (oder auch beim gimp - hatte ich auch einmal kurz installiert, auch nur kurz, obwohl nicht von Adobe) mehr Komplexität verbunden ist, glaube ich trotzdem, dass es nicht allein an mir oder meiner mangelnden Intelligenz oder Felxibilität liegt, sondern eben doch an der mühsamen Bedienlogik der genannten Programme, dass sich sie nicht verwenden will. :-)


Photoshop Elements bringt doch keine soziale Akzeptanz!


hehe - das mag bei vielen auch ein Kriterium sein. :-)

Für mich selbst ist dagegen "soziale Akzeptanz" ein sehr untergeordnetes Thema bzw. etwas, von dem mir ein niedriger "Mindeststandard" vollauf genügt. :-)
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
19.03.2009, 14:07 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Gestzliches Ende für Beauty-Retouche?  (Mr L am 18.03.2009, 22:22:50)
.  Re: Gestzliches Ende für Beauty-Retouche?  (Seline am 18.03.2009, 23:20:06)
.  Re: Gestzliches Ende für Beauty-Retouche?  (jo0815 am 19.03.2009, 10:46:20)
.  Re: Gestzliches Ende für Beauty-Retouche?  (thE am 19.03.2009, 11:55:25)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung