neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go) (72 Beiträge, 949 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go)
03.05.2009, 21:10:25
"ISG schaltet den Motor automatisch aus, wenn das Fahrzeug stoppt, der Fahrer in den Leerlauf schaltet und das Kupplungspedal los lässt. Sobald das Kupplungspedal wieder angetippt wird, springt der Motor wieder an. Das Anfahren wird nicht verzögert, da der Startvorgang in der gleichen Zeit vor sich geht, die zum Einlegen des ersten Gangs benötigt wird.


ISG bringt erhebliche Kostenersparnis und Vorteile für die Umwelt: Der Gesamtverbrauch des Kia cee’d, gemessen nach EU-Norm, sinkt durch das ISG-System um rund fünf Prozent. Im Stadtverkehr verringert das ISG-System den Verbrauch um bis zu 15 Prozent. Auch der Schadstoffausstoss sinkt im gleichen Masse."

Einigen Reportagen zu entnehmen, wurde der Starter von der Fa. BOSCH entwickelt und so verstärkt, dass der Starter nicht 20000 Startvorgänge hält, sondern gleich 5 mal mehr aushält.

Nun bin ich Besitzer eines solchen ISG Modell und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin.

Einerseits sehr positiv:
Am Stand hört man keinen Motor.
Ich kann das ISG jederzeit ausschalten.
Verbrauch soll bis zu 15 Prozent geringer sein.
CO2 Ausstoß geringer, d.h. ich fahre umweltfreundlicher.
Das ISG schaltet sich erst bei einer Wassertemperatur von 50°C ein.
Klimaanlage, Scheinwerferlicht, Blinker, Radio werden durch den Motorstopp nicht beeinflusst.
Keine Verzögerung beim Wegfahren, da Motor bereits wieder läuft, sobald man die Kupplung betätigt und der Gang drinnen ist.

negativ: Im Stau macht es glaube ich keinen Sinn, deshalb wird das ISG von mir händisch abgeschaltet, sobald ich einen Stau vor mir erblicke.

Ich fahre manchmal in der Stadt, sowie auf der Autobahn.
Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und merke, dass diese sowieso gleich auf grün schalten wird, bleib ich mit dem Fuß meist auf der Kupplung stehen oder schalte mittels Knopfdruck das ISG aus.
Wird die Ampel jedoch erst rot, dann lass ich dem ISG freiem lauf.

Wie hoch ist der Verbrauch eines 1,4 Liter Motors pro Stunde im Leerlauf?
?-)
Bei wieviel Sekunden Fahrzeugstopp zahlt es sich eigentlich aus, dass das Fahrzeug am Stand abgeschaltet wird?
?-)


Danke für Antworten.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go)
04.05.2009, 18:37:35
Einigen Reportagen zu entnehmen, wurde der Starter von der Fa. BOSCH
entwickelt und so verstärkt, dass der Starter nicht 20000 Startvorgänge hält,
sondern gleich 5 mal mehr aushält.

Bosch war (wiedermal) der erste Hersteller, der eine Komplettlösung für "Start-Stopp", "Motor-Stopp-Automatik", "Intelligent Stop & Go" oder wie auch immer die Hersteller die Technik nennen, angeboten hat.

Abgesehen vom alten 3-Liter-Lupo war (meines Wissens nach) BMW der erste OEM, der Start-Stopp serienmässig verbaut hat. Bei VW gibt's es seit Herbst mittlerweile auch, aber nur in den (aufpreispflichtigen) BlueMotion-Modellen.

Zum Spareffekt: Generell wird das System von den Herstellern so ausgelegt, dass es im NEFZ (oder NEDC, kannst ja mal googlen) möglichst früh (beim 2. bis 4. Stopp) den Motor abstellt, weil sich nur so die grösste Verbrauchseinsparung realisieren lässt.
Früher wurden die "Startmengen", also die Menge Treibstoff, die beim Start eingespritzt wird, so ausgelegt, dass der Motor sicher anspringt, tendenziell wurde da deutlich zu viel als nötig eingespritzt. Diese Grundauslegung gilt zwar noch immer, aber im Zyklus gelten andere Gesetze. (Nein, es gibt natürlich keine Zykluserkennung...)

Allerdings ist die Verbrauchseinsparung auch ein zweischneidiges Schwert: Prinzipiell spart jeder Stopp-Betrieb Treibstoff. Allerdings wird dabei auch die Batterie verstärkt leergesaugt. Zwar sind viele Start-Stopp-Fahrzeuge mittlerweile so ausgelegt, dass der Generator nur mehr im Schubbetrieb und beim Bremsen mitläuft (wird dann oft Micro-Hybrid, Rekuperation oder Bremsenergie-Rückgewinnung genannt), aber wenn der Batterieladestand eine kritische Schwelle unterschreitet, wird natürlich permanent geladen und auch Start-Stopp deaktiviert, denn ein Liegenbleiber muss unter allen Umständen vermieden werden.
Jetzt kannst Du Dir selbst überlegen, was im Stopp-and-Go-Verkehr am Ende rauskommt, wenn zwar erst brav 20x abgestellt wurde, dann aber bei den nächsten 15 Stopps der Generator mit erhöhter Last läuft, um die Batterie wieder zu "retten".

Zur Wassertemperatur: Wie bereits eingangs erwähnt, wird das System so appliziert, dass im NEFZ möglichst früh abgestellt wird. Dabei wird einzig der Schnittpunkt zwischen Mehrverbrauch durch (zu) kalten Motor zu Minderverbrauch durch abgestellten Motor gesucht. Dabei geht's überhaupt nicht um Lebensdauer oder "Gesundheit" vom Auto, weil sich ein Fahrzeug heutzutage (dank sinnloser Besteuerung) fast einzig und allein über den Verbrauch (neumodisch CO2-Ausstoss) verkauft.
Bei 50°C Wassertemperatur, von denen Du schreibst, ist kein Motor auch nur annähernd auf Betriebstemperatur. Das Öl hat sich dabei je nach Aussentemperatur erst um ein paar Grad erwärmt und bietet kaum verbesserte Schmiereigenschaft als beim Kaltstart. Abgesehen davon, glaubst Du, dass die 50°C, woher auch immer Du die hast, wirklich stimmen, nur weil's irgendeine Anzeige im Armaturenbrett so anzeigt?
(Für den Passat BlueMotion könnt' ich Dir's ganz genau sagen, aber von 50° ist da keine Spur...)

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go)
07.05.2009, 13:20:34
Gut was gibt es wirklich an alternativen Antrieben?
Vielleicht sollte man ernsthaft nachdenken ob das Bewegen von 1,5 Tonnen an Stahl um 1 85kg Maxl täglich 7km in der Firma zu fahren wirklich das optimale ist. Andere Fahrzeugen (Kleiner, leichter, andere Werkstoffe oder zB den http://www.carver.nl ), Öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaften, Heimarbeitsplätze sind alle Möglichkeiten um den Individualverkehr zu verringern. Natürlich andere Antriebstechniken ist auch eine wichtigen Schritt. Solange man von fossile Brennstoffe wegkommt, und kein Entwicklungsländer-Biosprit (Essen gehört am Teller, nicht in den Tank) verwendet...

Der Prius ist ein gutes Konzept, aber sicher nicht der "Stein der Weisen".
Bisher gibt es kein anderes Mittelklassefahrzeug, welches 5 Liter Verbrauch hat. (5 Liter 'echtwert', nicht aus Prospekt. Und das egal ob Stadt- oder Überlandverkehr. Mein Bruder hat eins... :-))

Gleiches gilt für Beheizung von Häusern und Wohungen mit fossilen Brennstoffen.
Und trotzdem wirds noch häufig eingesetzt.
Ich täte gerne auf was anderes umsteigen. Aber elektrisch ist für mich nicht leistbar, Fernwärme gibt es bei uns nicht, also muss ich (leider) mit Gas, hocheffektiven Heizung (mit lernfähigen elektronischen Thermostat) und Wärmedämmung auskommen...

Save the Earth... it's the only planet with chocolate.

Wer ist eigentlich dieser Ed Hardy?
...und warum kotzt er auf T-Shirts?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go)
07.05.2009, 12:25:42
das mag bei einem 8 oder 12 zylinder gut funktionieren (wo es mercedes
eingesetzt hat), bei einem 4 zylinder kann ich mir das nicht wirklich
vorstellen

da solltest du dir nicht sooo sicher sein |-D

schau mal da, es wird sehr wohl an verschiedenen Systemen gearbeitet wie man einen Motor im Leerlauf noch sparsamer machen kann:

http://www.patent-de.com/pdf/DE102006013294A1.pdf

speziell meine ich Seite 4 (Punkt 4, 5, 6 und 7)

Kraftstoffreduzierung, Verbrennungsluftfuhrreduzierung, Ladedruckreduzierung, Querschnittsverringerung Ansaugrohr, varriabler Ventiltrieb sowie die Teilabschaltung. Da tut sich einiges an Verbesserungen auf!

Die Teilabschaltung wird bei einem 4 Zylinder sicherlich nicht einfach zu realisieren sein. Aber die vorgenannten Maßnahmen gehen in Richtung Teilabschaltungen. Ab einem 6 Zylinder ist eine komplette Teilabschaltung kein Thema mehr.

Aber egal, mir ging es nur um die Tatsache dass ich von der kompletten Abschaltung nicht sehr viel halte. Der Threadstarter hat das selber auch schon angedeutet, bei einem Stau deaktiviert er das System. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil der Batterie Grenzen gesetzt sind. Speziell wenn dann Licht/Radio/Lüftung rennt und dann dauernd gestartet werden muss, kann imho die Batterie schon nach einer Stunde Stau komplett leer sein.



Grüsse,
Geri    
                                              


07.05.2009, 12:29 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go)
10.05.2009, 12:00:56
Aber egal, mir ging es nur um die Tatsache dass ich von der kompletten
Abschaltung nicht sehr viel halte. Der Threadstarter hat das selber auch schon
angedeutet, bei einem Stau deaktiviert er das System. Nicht weil es schlecht
ist, sondern weil der Batterie Grenzen gesetzt sind. Speziell wenn dann
Licht/Radio/Lüftung rennt und dann dauernd gestartet werden muss, kann imho
die Batterie schon nach einer Stunde Stau komplett leer sein.




Ich finde diese Systeme sollten aufs Feedback der Autofahrer aufbauen. Also nicht "man kann es deaktivieren" sondern "der Fahrer soll es entscheiden" mit ganz klarer Anleitung ala "wenn sie vermutlich länger als 12 Sekunden stehen werden dann drücken sie ..". Man müsste ich im Detail natürlich eine bequeme Lösung überlegen.

Das Auto bekommt ja keinerlei Informationen - z.B. seit wann die Ampel rot ist, wie das Verkehrsaufkommen ist etc.



Wenn sich Menschen umweltschonend und spritsparend fortbewegen wollen führt nichts an ein Mindestmaß an Intelligenz vorbei.


Ich halte bei einem Stau z.B. bewusst viel Abstand zum Vordermann (durchaus mal 60m) damit ich dieses ständige Stop-and-Go abdämpfen kann. Wenn nur hier und da mal ein gleichgesinnter Autofahrer im Stau wäre, würde sich alles flüssig (wenn auch natürlich relativ langsam) bewegen.
Natürlich ist es relativ aufwändig im Vergleich zur Variante "ich halte zum Vordermann 2m Abstand, komme was wolle", dafür spritsparend und auch sehr angenehm für die anderen Insassen im Auto.

Ich fahre zwar generell eher schnell, aber ich rase sicher nicht zu einer Rot Ampel hin um dann wiederum kräftig bremsen zu dürfen *brrr*.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go)
07.05.2009, 19:10:06
Ein paar generelle Anmerkungen, nicht auf Dich bezogen:
Am Stand hört man keinen Motor.

Ich auch nicht, und zwar ohne ISG

Klimaanlage, Scheinwerferlicht, Blinker, Radio werden durch den Motorstopp nicht beeinflusst.

Batterien halten nur mehr 2-3 statt 4-5 Jahre, gut für die Wirtschaft

Keine Verzögerung beim Wegfahren, da Motor bereits wieder läuft, sobald man die Kupplung betätigt und der Gang drinnen ist.

Nur die üblichen 2-3 "Denksekunden" von "Grün - *denk* - kuppel - *denk* - schalt - wegfahren"

Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und merke, dass diese sowieso gleich auf grün schalten wird, bleib ich mit dem Fuß meist auf der Kupplung stehen oder schalte mittels Knopfdruck das ISG aus.
Wird die Ampel jedoch erst rot, dann lass ich dem ISG freiem lauf.

Wenn man gar nicht auskuppelt und die Motorbremse verwendet wird dank der Schubabschaltung auch kein Sprit verbraucht, da ist das Auskuppeln und im Leerlauf ausrollen lassen sogar eher kontraproduktiv.

Für mich bringt daher die Start-Stopp Automatik, wie immer man sie jetzt auch nennen mag, außer einer Vervielfachung von Startvorgängen, höherem Verschleiß an den dafür beteiligten mechanischen Komponenten und einer kürzeren Lebensdauer der Batterie genau nichts.
Stop and Go hast Du in der Stadt trotzdem, beschleunigen und bremsen bleibt einem auch damit nicht erspart, und genau das ist die maßgebliche Komponente hier. Nicht dass bisschen Leerlauf, noch dazu bei Schrumpfmotoren.

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
vs.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung