Re: neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go) (72 Beiträge, 909 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go)
03.05.2009, 21:10:25
"ISG schaltet den Motor automatisch aus, wenn das Fahrzeug stoppt, der Fahrer in den Leerlauf schaltet und das Kupplungspedal los lässt. Sobald das Kupplungspedal wieder angetippt wird, springt der Motor wieder an. Das Anfahren wird nicht verzögert, da der Startvorgang in der gleichen Zeit vor sich geht, die zum Einlegen des ersten Gangs benötigt wird.


ISG bringt erhebliche Kostenersparnis und Vorteile für die Umwelt: Der Gesamtverbrauch des Kia cee’d, gemessen nach EU-Norm, sinkt durch das ISG-System um rund fünf Prozent. Im Stadtverkehr verringert das ISG-System den Verbrauch um bis zu 15 Prozent. Auch der Schadstoffausstoss sinkt im gleichen Masse."

Einigen Reportagen zu entnehmen, wurde der Starter von der Fa. BOSCH entwickelt und so verstärkt, dass der Starter nicht 20000 Startvorgänge hält, sondern gleich 5 mal mehr aushält.

Nun bin ich Besitzer eines solchen ISG Modell und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin.

Einerseits sehr positiv:
Am Stand hört man keinen Motor.
Ich kann das ISG jederzeit ausschalten.
Verbrauch soll bis zu 15 Prozent geringer sein.
CO2 Ausstoß geringer, d.h. ich fahre umweltfreundlicher.
Das ISG schaltet sich erst bei einer Wassertemperatur von 50°C ein.
Klimaanlage, Scheinwerferlicht, Blinker, Radio werden durch den Motorstopp nicht beeinflusst.
Keine Verzögerung beim Wegfahren, da Motor bereits wieder läuft, sobald man die Kupplung betätigt und der Gang drinnen ist.

negativ: Im Stau macht es glaube ich keinen Sinn, deshalb wird das ISG von mir händisch abgeschaltet, sobald ich einen Stau vor mir erblicke.

Ich fahre manchmal in der Stadt, sowie auf der Autobahn.
Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und merke, dass diese sowieso gleich auf grün schalten wird, bleib ich mit dem Fuß meist auf der Kupplung stehen oder schalte mittels Knopfdruck das ISG aus.
Wird die Ampel jedoch erst rot, dann lass ich dem ISG freiem lauf.

Wie hoch ist der Verbrauch eines 1,4 Liter Motors pro Stunde im Leerlauf?
?-)
Bei wieviel Sekunden Fahrzeugstopp zahlt es sich eigentlich aus, dass das Fahrzeug am Stand abgeschaltet wird?
?-)


Danke für Antworten.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (herrgottchen am 05.05.2009, 17:35:02)
.
Re: neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go)
07.05.2009, 19:10:06
Ein paar generelle Anmerkungen, nicht auf Dich bezogen:
Am Stand hört man keinen Motor.

Ich auch nicht, und zwar ohne ISG

Klimaanlage, Scheinwerferlicht, Blinker, Radio werden durch den Motorstopp nicht beeinflusst.

Batterien halten nur mehr 2-3 statt 4-5 Jahre, gut für die Wirtschaft

Keine Verzögerung beim Wegfahren, da Motor bereits wieder läuft, sobald man die Kupplung betätigt und der Gang drinnen ist.

Nur die üblichen 2-3 "Denksekunden" von "Grün - *denk* - kuppel - *denk* - schalt - wegfahren"

Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und merke, dass diese sowieso gleich auf grün schalten wird, bleib ich mit dem Fuß meist auf der Kupplung stehen oder schalte mittels Knopfdruck das ISG aus.
Wird die Ampel jedoch erst rot, dann lass ich dem ISG freiem lauf.

Wenn man gar nicht auskuppelt und die Motorbremse verwendet wird dank der Schubabschaltung auch kein Sprit verbraucht, da ist das Auskuppeln und im Leerlauf ausrollen lassen sogar eher kontraproduktiv.

Für mich bringt daher die Start-Stopp Automatik, wie immer man sie jetzt auch nennen mag, außer einer Vervielfachung von Startvorgängen, höherem Verschleiß an den dafür beteiligten mechanischen Komponenten und einer kürzeren Lebensdauer der Batterie genau nichts.
Stop and Go hast Du in der Stadt trotzdem, beschleunigen und bremsen bleibt einem auch damit nicht erspart, und genau das ist die maßgebliche Komponente hier. Nicht dass bisschen Leerlauf, noch dazu bei Schrumpfmotoren.

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
vs.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung