Re(4): neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go) (72 Beiträge, 902 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go)
03.05.2009, 21:10:25
"ISG schaltet den Motor automatisch aus, wenn das Fahrzeug stoppt, der Fahrer in den Leerlauf schaltet und das Kupplungspedal los lässt. Sobald das Kupplungspedal wieder angetippt wird, springt der Motor wieder an. Das Anfahren wird nicht verzögert, da der Startvorgang in der gleichen Zeit vor sich geht, die zum Einlegen des ersten Gangs benötigt wird.


ISG bringt erhebliche Kostenersparnis und Vorteile für die Umwelt: Der Gesamtverbrauch des Kia cee’d, gemessen nach EU-Norm, sinkt durch das ISG-System um rund fünf Prozent. Im Stadtverkehr verringert das ISG-System den Verbrauch um bis zu 15 Prozent. Auch der Schadstoffausstoss sinkt im gleichen Masse."

Einigen Reportagen zu entnehmen, wurde der Starter von der Fa. BOSCH entwickelt und so verstärkt, dass der Starter nicht 20000 Startvorgänge hält, sondern gleich 5 mal mehr aushält.

Nun bin ich Besitzer eines solchen ISG Modell und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin.

Einerseits sehr positiv:
Am Stand hört man keinen Motor.
Ich kann das ISG jederzeit ausschalten.
Verbrauch soll bis zu 15 Prozent geringer sein.
CO2 Ausstoß geringer, d.h. ich fahre umweltfreundlicher.
Das ISG schaltet sich erst bei einer Wassertemperatur von 50°C ein.
Klimaanlage, Scheinwerferlicht, Blinker, Radio werden durch den Motorstopp nicht beeinflusst.
Keine Verzögerung beim Wegfahren, da Motor bereits wieder läuft, sobald man die Kupplung betätigt und der Gang drinnen ist.

negativ: Im Stau macht es glaube ich keinen Sinn, deshalb wird das ISG von mir händisch abgeschaltet, sobald ich einen Stau vor mir erblicke.

Ich fahre manchmal in der Stadt, sowie auf der Autobahn.
Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und merke, dass diese sowieso gleich auf grün schalten wird, bleib ich mit dem Fuß meist auf der Kupplung stehen oder schalte mittels Knopfdruck das ISG aus.
Wird die Ampel jedoch erst rot, dann lass ich dem ISG freiem lauf.

Wie hoch ist der Verbrauch eines 1,4 Liter Motors pro Stunde im Leerlauf?
?-)
Bei wieviel Sekunden Fahrzeugstopp zahlt es sich eigentlich aus, dass das Fahrzeug am Stand abgeschaltet wird?
?-)


Danke für Antworten.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (herrgottchen am 05.05.2009, 17:35:02)
....
Re(4): neue Technology ISG (Intelligent Stop & Go)
10.05.2009, 12:00:56
Aber egal, mir ging es nur um die Tatsache dass ich von der kompletten
Abschaltung nicht sehr viel halte. Der Threadstarter hat das selber auch schon
angedeutet, bei einem Stau deaktiviert er das System. Nicht weil es schlecht
ist, sondern weil der Batterie Grenzen gesetzt sind. Speziell wenn dann
Licht/Radio/Lüftung rennt und dann dauernd gestartet werden muss, kann imho
die Batterie schon nach einer Stunde Stau komplett leer sein.




Ich finde diese Systeme sollten aufs Feedback der Autofahrer aufbauen. Also nicht "man kann es deaktivieren" sondern "der Fahrer soll es entscheiden" mit ganz klarer Anleitung ala "wenn sie vermutlich länger als 12 Sekunden stehen werden dann drücken sie ..". Man müsste ich im Detail natürlich eine bequeme Lösung überlegen.

Das Auto bekommt ja keinerlei Informationen - z.B. seit wann die Ampel rot ist, wie das Verkehrsaufkommen ist etc.



Wenn sich Menschen umweltschonend und spritsparend fortbewegen wollen führt nichts an ein Mindestmaß an Intelligenz vorbei.


Ich halte bei einem Stau z.B. bewusst viel Abstand zum Vordermann (durchaus mal 60m) damit ich dieses ständige Stop-and-Go abdämpfen kann. Wenn nur hier und da mal ein gleichgesinnter Autofahrer im Stau wäre, würde sich alles flüssig (wenn auch natürlich relativ langsam) bewegen.
Natürlich ist es relativ aufwändig im Vergleich zur Variante "ich halte zum Vordermann 2m Abstand, komme was wolle", dafür spritsparend und auch sehr angenehm für die anderen Insassen im Auto.

Ich fahre zwar generell eher schnell, aber ich rase sicher nicht zu einer Rot Ampel hin um dann wiederum kräftig bremsen zu dürfen *brrr*.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung