...eine Wohnung in Wien?!
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...eine Wohnung in Wien?! (275 Beiträge, 3518 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...eine Wohnung in Wien?!
18.07.2009, 08:24:39
Wo bitte wohnen die Menschen in Wien und aus welchem Hut haben sie ihre Wohnungen gezaubert?!  ?-)

Ich such auf derstandard.at, geizhals.at, studenteninserate.at, Immobilienzone.net, vivastreet.at, willhaben.at, flohmarkt.at u.e.a., und was findet man da? Nüscht! :´(

Pro Woche kommen vielleicht sage und schreibe 5 - 7 neue Wohnungen dazu.

(Kurz zur Info: Gesucht wird im 2., 3., 21., 22. Bezirk und ausschließlich Provisionsfrei! Ich hab leider keinen Geld-Schei*er, damit ich für nichts und wieder nichts hunderte/tausende von Euros verschleudern kann! Tut mir leid liebe Makler - wird wohl hier im Forum auch welche geben - aber ich kann euch mein Geld nicht schenken!)

Da kriegt man in Graz die Wohnungen ja beinahe nachgeschmissen und gleich 5 auf einmal, im Vergleich dazu, wie man hier Wohnungen (zu vernünftigen, halbwegs angemessenen Preisen!) wie die Stecknadel im Heuhaufen sucht!

Dass es wirklich noch Wohnungen OHNE Sanitärräume gibt, hätte ich mir nie träumen lassen. 8-O

WC am Gang - so was gabs bisher in meiner Phantasie nicht.

Dixi-Klo-artige Duschen mitten im Raum, Dusche neben dem Herd - eine Novität für mich.

Aber das unglaubliche: Diese Wohnungen sind immer noch sehr teuer - im Vergleich zu Graz. Jaja - Wien ist anders. Schon klar.

Genossenschaftswohnungen mit einem Baukostenanteil von >10000 Euro - uninteressant!

Liebe Wiener (und bitte nur die lieben!) gebt mir einen Thipp! !:-)

Wichtigstes Kriterium? Kagran - U1

Tja, denn... Schönen Samstag.

Sonita  :-)
__________________________________________________________________________________

Hab jetzt nen Blog. Link gibts auf Nachfrage!
25.08.2009, 22:08 Uhr - Editiert von Sonita, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): ...eine Wohnung in Wien?!
18.07.2009, 10:26:31
Hm... Bist du vielleicht doch ein Makler |-D

Inzwischen hab ich bereits beides gemacht:
Mein finanzielles Limit nach oben berichtigt und meine Ansprüche halte ich auch in Zaum.

Das Zielgebiet ist leider wirklich fix. Das ist das einzige unflexible an der Sache.

Und dass sich kein seriöser Anbieter von Billigwohnungen es (mehr als einmal)
antut, Horden von Interessenten durch die Wohnung zu schleusen

Hä?

ad Makler 1:
Er kriegt das Geld. Dass er (meistens. s.u.) vom Vermieter/Eigentümer beauftragt wird - das ist klar, oder?

ad Makler 2:
Ich war ne Wohnung besichtigen und war eben zu früh dort - wollt mir noch die Gegend ein bisschen anschauen. Stellt sich heraus, dass mich eine Maklerfirma hinbestellt hat. Das Vermieterpaar aber gar nichts davon wusste, dass es über einen Makler laufen soll. Die hätten mir die Wohnung dann privat vermietet, war aber zu teuer (und was für mich zu teuer ist, muss natürlich ich entscheiden. Welche Prioritäten ich habe... klar, oder?), bzw. zu weit weg.

Sind das tolle Methoden?! Ich möcht nicht wissen, wie oft das vorkommt. Oder warum liest man so oft in den Anzeigen: "bitte keine Makler!" ?

@bernhardf: Gut. Aber ich denke das Makler-Thema wäre hiermit geklärt. Und dass ich zu 99,95% meine Wohnung nicht über einen Makler nehmen werde, ebenso.

__________________________________________________________________________________

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): ...eine Wohnung in Wien?!
18.07.2009, 10:05:47
Ich bin bereit um die 500E auszugeben. Aber eben nicht für jedes Loch!

(Ich brauch übrigens keine Möbel. Die hab ich. Das is aber auch das Problem - unmöbliert findest nix! Und du musst die Möbel übernehmen und bist gezwungen wahnsinnige Ablösen zu zahlen. Bei der letzten Wohnung hab ich mir alles wofür Ablöse zu zahlen gewesen wäre, zu Hause mit dem Neupreis (IKEA) zusammengerechnet und bin nicht mal dann auf den Betrag gekommen. Viele Mieter, die Nachmieter suchen, wollen auf diese Weise noch eine kleine Provision für sich rausschlagen. Frech!)

Und du hast sicher recht - hier muss man zuschlagen! Sofort! Überlegen is nicht drin. Der hat sonst sofort! den nächsten, der die Wohnung nimmt.

Sei mal ehrlich, wer hat 1500 - 2000 Euro, die er mal so gschwind jemandem schenken kann? Und als Draufgabe nochmal 300 Euro für die Vertragserstellung (Vergebührung kommt sowieso immer dazu - das hat mit Makler nix zu tun.). Wer kann/WILL sein Geld verschenken?!

Ich --> nicht!

der 21. ist eh überhaupt nicht mein Wunschbezirk, vor allem weil ich dann wieder an der Straßenbahn hänge und die is ja langsamer als jeder Bummelzug.

U-Bahn wäre deshalb für mich absolut wichtig!

Vom 10. Bezirk wurde mir abgeraten. Vor allem weil ich dann ja erst wieder die ganze U1 entlang fahren muss...

Aber eure Infos sind herzlich willkommen!
(Und bitte, bitte nur die lieben Wiener! Die Nörgler, Zicker, Raunzer --> geht ne Runde spazieren! Schirm nicht vergessen!)

Preisliches Limit: 550E
Größenlimit: max 55m²
Und ich muss unkompliziert zur U1/Kagran kommen. Das wären mal die HardFacts.

Danke! :-)

Melden nicht möglich
.......
Re(7): ...eine Wohnung in Wien?!
19.07.2009, 16:27:01
verständlicher Wunsch, andere nicht bei seiner Wohnungswahl dreinreden lassen zu wollen. Nur dann tät ichs halt net in an öffentlichen Forum zur Schau stellen. Und sorry, so gschert wie Du Dich bei der Wohnungssuche anstellst (und dies - dankenswerterweise - den anderen zu deren Gaudium mitteilst) führt sich wahrscheinlich nichtmal die Heidi von der Alm ganz allein in Rio de Janeiro auf...
Und das ist auch der Grund, warum ich dort nicht hin will!

weil jemand den Du nicht kennst "vermutlich" (ausschließlich nach Deiner Vermutung dort wohnt - naja. Und wenn ich jetzt in Transdanubien wohnen tät - tätest dann nach Favoriten wollen? (Keine Angst  - ich wohn weder da noch dort...)
nix beitragen

doch: Ich - und einige andere - sagen halt das, was viele nicht hören wollen: Mit Deinen Vorstellungen, Deinen finanziellen Mitteln, Deiner Flexibilität und Deiner Bereitschaft/Fähigkeit Dich geistig mit dem Thema auseinanderzusetzen wirst Du im besten Fall keine Wohnung finden (die Alternative ist - kommt oft vor und seh ich auch hier kommen - dass Du auf irgendeinen windigen Abzocker kommst, der es schafft Dich mit der gefürchteten Wahrheit zu verschonen und gekonnt auf Deiner emotionalen Tastatur spielt (habens ja recht, gnä Frau - alles Gauner. Zum Glück habens mi getroffn, i hilf ihnen optimal und selbstlos. Warum hab ich jetzt den Westentaler vor meinem geistigen Auge? Egal - ich schweife ab...), so dass Du im Endeffekt eine überteuerte Wohnung in einem verwanzten Haus zu überhöhter Miete hast).

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings

Melden nicht möglich
........
Re(8): ...eine Wohnung in Wien?!
19.07.2009, 16:42:31
verständlicher Wunsch, andere nicht bei seiner Wohnungswahl dreinreden lassen
zu wollen.

konstruktives gerne willkommen.
Am Thema vorbei-genörgeltes - eher nicht. Und was mir hilft und was nicht - lass es mich entscheiden.

Und sorry, so gschert wie Du Dich bei der Wohnungssuche anstellst führt sich wahrscheinlich nichtmal die Heidi von der Alm ganz allein in Rio de Janeiro auf...

Damit kann ich schon leben - bin ein großes Mädchen... |-D
Einige können hier halt auch was beitragen. Nimm dir mal ein Beispiel :-)

weil jemand den Du nicht kennst "vermutlich" (ausschließlich nach Deiner
Vermutung dort wohnt - naja. Und wenn ich jetzt in Transdanubien wohnen tät -
tätest dann nach Favoriten wollen? (Keine Angst  - ich wohn weder da noch
dort...)

Also wohnst du jetzt doch nicht dort. Solltest dich mal entscheiden. Ich möcht dort eben nicht hin, weils nicht auf meinem Weg nach Kagran liegt. Wenns dir noch nicht aufgefallen ist, darum gehts hier ja die ganze Zeit...

Mit Deinen Vorstellungen, Deinen finanziellen Mitteln, Deiner Flexibilität und
Deiner Bereitschaft/Fähigkeit Dich geistig mit dem Thema auseinanderzusetzen
wirst Du im besten Fall keine Wohnung finden (die Alternative ist - kommt oft
vor und seh ich auch hier kommen - dass Du auf irgendeinen windigen Abzocker
kommst, der es schafft Dich mit der gefürchteten Wahrheit zu verschonen und
gekonnt auf Deiner emotionalen Tastatur spielt (habens ja recht, gnä Frau -
alles Gauner. Zum Glück habens mi getroffn, i hilf ihnen optimal und
selbstlos. Warum hab ich jetzt den Westentaler vor meinem geistigen Auge? Egal
- ich schweife ab...), so dass Du im Endeffekt eine überteuerte Wohnung in
einem verwanzten Haus zu überhöhter Miete hast).

Also meinst du es in Wirklichkeit ja bloß gut - verpackst deinen guten Willen aber in aggressiven Worten und stellst andere als gschert, geistig minderbemittelt und intellektuell überfordert dar?!

Dann, ja dann wärs mir fast lieber, so jemand hilft mir nicht.

Danke trotzdem für deinen Versuch.

Mfg
SOniTá

Melden nicht möglich
.........
Re(9): ...eine Wohnung in Wien?!
19.07.2009, 16:52:27
Und was mir hilft und was nicht - lass es mich entscheiden.

und was wer postet - und was nicht: lass die Leut selbst entscheiden ;-)
Damit kann ich schon leben

ich auch - wie schön ;-)
Wohnung wirst halt keine finden - aber glaub mir: es gibt Dinge, die mir nähergehen
Also wohnst du jetzt doch nicht dort. Solltest dich mal entscheiden.

Hab ich wo geschrieben wo ich wohne? Oder mischt Du gar schon Deine Spekulationen mit der Realität!?
Ich möcht dort eben nicht hin, weils nicht auf meinem Weg nach Kagran liegt.

Das ist auch so was tolles an der großen Stadt: Da gibts Straßen. Und Bahnen, die teilweise sogar unter der Erde fahren. Da is ma recht mobil...
Weiters können sich Arbeitsbedingungen ändern - sei es, dass der Dienstgeber umzieht - sei es dass man Job wechselt. Willst dann jedesmal übersiedeln? Dann wirds verständlich, dass Du fürs Übersiedeln nichts ausgeben willst/kannst...
Wenns dir noch nicht aufgefallen ist, darum gehts hier ja die ganze Zeit...

Ob das diejenigen, die Deine Postings schenkelklopfend verfolgen, auch so sehen? |-D
Also meinst du es in Wirklichkeit ja bloß gut

Selbstverständlich. Aber es ist durchaus kein seltenes Phänomen, dass diejenigen, die die Wahrheit aussprechen, zum Feindbild jener werden, die diese Wahrheit nicht hören/wahrhaben wollen ;-)
und stellst andere als gschert, geistig minderbemittelt und intellektuell
überfordert dar?!

nicht nötig: _Das_ schaffst Du ganz allein

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings

Melden nicht möglich
..........
Re(10): ...eine Wohnung in Wien?!
19.07.2009, 17:01:53

und was wer postet - und was nicht: lass die Leut selbst entscheiden ;-)

siehst, sind wir uns einig. :-)

ich auch - wie schön ;-)

schon wieder! :-)

Wohnung wirst halt keine finden

ich glaub schon.

Oder mischt Du gar schon Deine Spekulationen mit der Realität!?

kleiner untergriff? ;-)

Das ist auch so was tolles an der großen Stadt: Da gibts Straßen. Und Bahnen,
die teilweise sogar unter der Erde fahren. Da is ma recht mobil...

meine präferenzen bezüglich mobilität - überlass sie bitte mir

Weiters können sich Arbeitsbedingungen ändern - sei es, dass der Dienstgeber
umzieht - sei es dass man Job wechselt. Willst dann jedesmal übersiedeln?

ah, da sieht man mal wieder, dass du es ja bloß gut meinst. warum versteckst du das bloß immer so zwischen verbitterten worten?

|-D
Selbstverständlich. Aber es ist durchaus kein seltenes Phänomen, dass
diejenigen, die die Wahrheit aussprechen, zum Feindbild jener werden, die
diese Wahrheit nicht hören/wahrhaben wollen ;-)

Erzähls uns nochmal:
welche wahrheit? deine? eine unter 6 Mrd? zumindest bloß eine unter all den usern dieses forums? ich glaub damit können wir alle leben. das sei dir unbenommen.

nicht nötig: _Das_ schaffst Du ganz allein

Das gibt allerdings ein kleines Plus - da ist dir ein ganz großer wurf gelungen. der einzige? |-D

Melden nicht möglich
..........
Re(10): ...eine Wohnung in Wien?!
21.07.2009, 21:24:05
...die es nicht Ablöse- Provisionsfrei zur Billigmiete gab, ja. Als Student
jedoch hatte ich auch eine Wohnung, wo ich nichts einmalig und kaum was
monatlich zahlen konnte. Nur war _mir_ völlig klar, dass ich dann irgendwo
Abstriche werd machen müssen !:-)

na komm. erzähl mir was über meine ansprüche.

zitier mir meine ach so hoch gegriffenen anforderungen!

kommt nix?

Du findest und kennst sie (sonst wer ja das mit "wirf aus der Hand gerissen"
unqualifiziertes Geplapper - das wollen wir doch nicht annehmen ;-)) - nimm
eine von diesen.

hm... ich glaub das musst du mir BITTE erklären - oder vielleicht am satzbau feilen. das solltest du machen, dann sitzt der treffer vielleicht. |-D

keine Bereitschaft Abstriche zu machen

komm. das zitierst mir! damit du deine angriffe auch begründen kannst. zitier mir meine ansprüche. wenn du schon zeilenlang (und dich ständig wiederholend) daran festkrallst!

ich bin mit sicherheit von dem überzeugt, wer mir wieviel von meiner kohle wofür abnehmen darf. punkt. wie andere das machen ist mir wurst. und so sehr wie du darauf bestehst, dass ich mich endlich zu wohnungen mit provision oder anderen hohen kosten (wofür?!) bekehren lassen soll - nehm ichs wieder zurück und ordne dich doch sehr sehr nahe an den immobilientätigkeitsbereich ein...

Alles Deppen, die mit Klo am Gang wohnen weils kein Geld haben.

das qualifiziert DICH jetzt ab. und kein weiterer kommentar von mir zu solch niedrig-Niveau-Ansagen. keiner.

Melden nicht möglich
.
Re: ...eine Wohnung in Wien?!
26.07.2009, 10:35:33
Tataaaaa! *Trommelwirbel*

Es ist so weit!

Ich hab eine Wohnung gefunden, die mir gefällt, die groß ist und auch der Preis passt mir - die Wohnung entspricht MEINEN Ansprüchen (die ja bei jedem Menschen anders gewichtet sind - das sollte man schon gelten lassen!)

Meine Lieben - schont eure Nerven! Wenn ihr bereits gemerkt habt, dass ihr mit anderen Meinungen nicht umgehen könnt, oder damit, dass jemand auch mal was hinterfragt - macht euch doch einfach nen schönen Sonntag!! Es ist soooo schön draußen! :-)

Jetzt doch noch mal ne Frage an diejenigen welchen, die sich auskennen:

Wenn der Mietvertrag nicht vergebührt wird (nicht, dass ich das vorhätte!), wer hat dann welche Nach- bzw. Vorteile dadurch?!

(Ich hab schon ein bisschen nachgelesen, keine Sorge. :-))

Punkt 1: Man muss es machen.

Punkt 2: Der Vermieter zahlt in Folge Steuern (die natürlich dann ich zahle. Oder?)

Aber hat der Mietvertrag dann auch Gültigkeit, wenn er nicht vergebührt ist?

Wenn es zu Streitigkeiten kommt - hätte ich dann weniger Rechte?

Es kann auch passieren, dass die Steuern nachträglich eingefordert werden. Von mir oder vom Vermieter? Und wie kann es dazu kommen?

(Kann ich dort dann überhaupt meinen Hauptwohnsitz anmelden?)

Das sind mal allgemeine Fragen. Danke schonmal an alle, die davon Tau haben und uns daran teilhaben lassen. |-D

(Morgen werd ich mich diesbezüglich auch bei der AK erkundigen, aber mich würds auch jetzt schon ein bisschen interessieren - bzw. kann ich euch dann ja morgen auch erzählen, was die von der AK dazu sagen.)

Mit den liebsten Sonntagsgrüßen - an alle, einige habens ja besonders nötig!   |-D

sOnítà !:-)

26.07.2009, 11:21 Uhr - Editiert von Sonita, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung