Re(13): Gewerbeordnung Photographie in Oesterreich - ein Anachronismus?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Gewerbeordnung Photographie in Oesterreich - ein Anachronismus? (136 Beiträge, 1591 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): Gewerbeordnung Photographie in Oesterreich - ein Anachronismus?
14.08.2009, 14:47:06
was verunmöglicht denn bitte eine weitere Zusammenlegung? Die wohlerworbenen
rechte der Beamtenschaft vielleicht?


Nein, die Tatsache, daß wir manchen Unkenrufen zum Trotz in einem Rechtsstaat leben und Rechtsnormen nicht einfach außer Kraft setzen können.

wo rechtlich möglich? Gesetze kann man ja ändern - wenn man WILL


Stimmt, und das meinte ich auch mit "wo es rechtlich möglich war". Denn Gesetze lassen sich tatsächlich recht einfach und schnell ändern. Gesetze sind aber nicht die einzigen Rechtsnormen, die es in diesem Bereich gibt. Da gibt es noch Länderzuständigkeiten (die tatsächlich nur in einer groß angelegten Bundesstaatsreform gelöst werden könnten), vor allem aber eine Vielzahl an Verträgen der jeweiligen SV-Träger mit Ärztekammern und anderen Rechtsträgern.

  Eine tät für so ein Pimperlland wie Ö locker reichen.


Ob damit irgendetwas besser wird, bezweifle ich, weil Zentralismus noch nie eine gute Lösung war. In Deutschland gibt's allein über 600 Krankenversicherungsträger, dagegen sind wir doch - selbst in Relation zur Einwohnerzahl - harmlos.

Und was in Österreich ganz besonders stark zum Tragen kommt, sind die unterschiedlichen regionalen Verhältnisse. Es wäre tatsächlich schwer zu argumentieren, warum ein Arzt in Wien, der zweimal um die Ecke geht, das gleiche Honorar für einen Hausbesuch bekäme, als ein Arzt in den Tiefen der Steiermark. ;-)


(sigkilled v1.9 (Tue Aug 16 01:53:26 2011): Unerwünschte Werbung)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung