Re(15): Gewerbeordnung Photographie in Oesterreich - ein Anachronismus?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Gewerbeordnung Photographie in Oesterreich - ein Anachronismus? (136 Beiträge, 1550 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...............
Re(15): Gewerbeordnung Photographie in Oesterreich - ein Anachronismus?
14.08.2009, 15:59:50
na und genau davon red ich


Naja, darauf muß man auch erst mal kommen, daß Du von einer Bundesstaatsreform redest, wenn wir über die Sozialversicherung diskutieren (die im Rahmen einer solchen Reform wahrscheinlich nur einen Promillebereich ausmacht).

DE hat ein völlig anderes System. Die haben Versicherungspflicht, wir haben
Pflichtversicherung.


Was da ein "total" anderes System sein soll, mußt Du mir auch erst erklären. Ja, unter gewissen Umständen kannst Du Dir den KV-Träger aussuchen, das war's dann aber schon. Unter "total anderem" System verstehe ich die völlige Freiwilligkeit und/oder eine anderes Finanzierungsmodell.

dämliches Beamtengequatsche von Pfründeverteidigern


Dämliches Stammtischgequatsche von Leuten, die noch nicht mal wissen, daß es in diesem Bereich keine Beamten gibt. ;-)

Kostet eine Briefzustellung in der Eiermark mehr oder weniger als in Wien?
eben.


Um mit Deinen Worten zu sprechen: Schnucki, tu nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;-)
Die Post ist ein Konzern, der in ganz Österreich tätig ist und daher die Mehrkosten im ländlichen Bereich intern ausgleichen kann. Ein Arzt ist hingegen - oh Wunder - nicht im gesamten Bundesgebiet tätig, sondern nur in seinem Sprengel. Ein Hausbesuch ist für ihn daher immer nahezu ident (gleich leicht oder gleich schwierig).

Außerdem interessieren mich die Arzthonorare herzlich wenig.


Das mag schon sein, daß es Dich nicht interessiert. Da es sich bei der ärztlichen Hilfe aber um eine zentrale Aufgabe der KV handelt und die Ausgabenhöhe dafür auch elemantar ist, kann diesen Bereich keine Reform ausklammern, schon gar nicht eine so tiefgreifende, wie das Zusammenlegen von Trägern.

Oder welcher Grund gibt es, warum ein Patient in der Eiermark andere (bessere
und v.a. teurere) Behandlungen bekommt als einer in Wien???


Beispiel?

Aber ja, es stimmt, es gibt einige Leistungen, die von Kasse zu Kasse unterschiedlich sind bzw. unter anderen Voraussetzungen bewilligt werden. Daß dabei durchaus noch Reformbedarf besteht, sei unbestritten.

Zu glauben, eine Zusammenlegung aller Kassen würde automatisch das höhere Niveau für alle bedeuten, ist aber ein Irrglaube erster Kategorie. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein und ob das dann die wünschenswerte Lösung darstellt, darf bezweifelt werden...


(sigkilled v1.9 (Tue Aug 16 01:53:26 2011): Unerwünschte Werbung)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung