Re: Bundesforste kassieren 400-800 Euro für kommerzielle Fotos in Wäldern!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Bundesforste kassieren 400-800 Euro für kommerzielle Fotos in Wäldern! (52 Beiträge, 1178 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bundesforste kassieren 400-800 Euro für kommerzielle Fotos in Wäldern!
09.09.2009, 10:18:05
der ORF online liefert - wie so oft - zuwenig Information, um sich wirklich "ein Bild machen zu können". :-)

Ganz klar ist jedenfalls, dass es hier um Lizenzen für kommerzielle Produktionen geht - also (vermutlich) auf Aufnahmen, die im privaten Rahmen entstehen, keine Anwendung finden.

Bei einem Bild, das wirklich nur ein paar Bäume/Wald im Hintergrund zeigt, dürfte überdies der Nachweis von den Bundesforsten eher nur schwer zu führen sein, dass das in einem von Ihnen verwalteten Wald war ("gehören" tut er uns, dem Volk! ;-))

Dass andrerseits von hochkommerziellen (Werbe-) Film/Foto-Produzenten, die mit einem Tross voll Leute, schwerem Gerät, Generatoren, Licht & Co.  und einer Armada an Geländewagen und LKWs in den Bundesforst einfallen, dort gerne hektargroße Gebiete an besonders attraktiven Plätzen tageweise abgesperrt haben möchten (damit "Wanderer & Schaulustige" nicht stören können) eine saftige Gebühr verlangt wird, erscheint mir auch nicht so absurd, wie es dargestellt wird.

Wenn das Geschäftsmodell allerdings aufgehen sollte, werden Normalsterbliche den Bundeswald an besonders schönen/bekannten/attraktiven Orten bald nicht mehr betreten können, weil dann zu den "forstlichen" Sperrgebieten und den "jagdlichen Spergebieten" auch noch "Kommerz-Bilder-Sperrgebiete" kommen.

Dass die Fotografen-Innung aufheult, beeindruckt mich nicht sehr. Es ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass es da ein paar Platzhirsche ;-) gibt, die öfters mal Shootings im Wald machen - und sich jetzt in Ihren Geschäften "gestört" fühlen.

Wenn die Bundesforste allerdings wirklich glauben sollten, dass jeder, der im Wald ein Stativ samt Kamera aufstellt, gleich abzukassieren sei ... dann ist Widerstand angesagt. >:-D

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
09.09.2009, 10:19 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Bundesforste / kommerzielle Fotos - ZiB  (iraki am 16.09.2009, 10:37:12)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung