Re(2): Bundesforste kassieren 400-800 Euro für kommerzielle Fotos in Wäldern!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Bundesforste kassieren 400-800 Euro für kommerzielle Fotos in Wäldern! (52 Beiträge, 1182 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Bundesforste kassieren 400-800 Euro für kommerzielle Fotos in Wäldern!
09.09.2009, 13:41:55
sehe ich auch so!


Zum Thema Fotogenehmigung/Gebühr fällt mir übrigens gerade noch ein:

Beim Urlaub diesen Sommer in den baltischen Staaten gab es bei vielen "hochtouristischen" Sehenswürdigkeiten (Schlösser, Burgen, Meeres-Aquarium etc.) an der Kassa zusätzlich zum Eintritt optional eine "Foto-Erlaubnis" in Form eines kleinen Aufklebers zu erwerben (zwischne ca. 1 Euro und 3 Euro). Ohne einen solchen Sticker darf man nicht fotografieren (auch nicht mit Schnick-Schnack oder Handy) - soweit vom Aufsichtspersonal kontrollierbar, klar.

Ob das nur zum "fotografieren" oder auch zur Nutzung / Veröffentlichung (kommerziell? / nicht-kommerziell?) der gemachten Aufnahmen berechtigt, bzw. was alles an "Kleingedrucktem" gilt, weiß ich allerdings nicht. Ich habe einfach nur bezahlt und dann nach Herzenslust fotografiert (inkl. Blitz, wo sinnvoll). :-)

Auch wenn ich als nicht-kommerzieller Fotograf *nur ungern* für eine Fotoerlaubnis bezahle, finde ich das jedenfalls eine intelligentere Lösung als "generelle Fotoverbote" an solchen Locations wie bei uns oft üblich (ausser es ist aus konservatorischen Gründen wirklich! notwendig).

Es spült m.E. den Erhaltern auch durchaus ein ordentliches Körberlgeld in die Kasse. Nach meiner kurzen Beobachtung haben ca. 50% der Touris (besonders Omas/Opas mit kleinen digicams) das Zusatz-Ticket brav gelöst. Ich schätze einmal, dass das ohne Weiteres ca. 15%-20% Zusatzerlöse [praktisch ohne zusätzliche Kosten!] auf den regulären Ticketverkauf bringt - und ohne Aufstand der Besucher. Ausserdem können die Erhalter ja auch weiterhin mit geneigten Fotorafen Postkarten und/oder Poster etc.  vertreiben - ggf. halt nicht mehr exklusiv.

Gibts das Modell auch schon in Österreich wo? Wenn nicht -> es wird kommen! >:-D


Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Bundesforste / kommerzielle Fotos - ZiB  (iraki am 16.09.2009, 10:37:12)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung