Picasa 3.5 / Download
Geizhals » Forum » Foto & Video » Picasa 3.5 / Download (76 Beiträge, 2011 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Picasa 3.5 / Download
24.09.2009, 09:34:46
http://picasa.google.com/
rechts oben klicken, wo steht: "Download Picasa 3.5"

bei mir hat es problemlos funktioniert. Picasa 3.5 läuft schon und hat 1 vollen Tag gebraucht, um 15.000 Fotos nach Gesichtern zu scannen. Unfassbar, wieviele gefunden wurden ... die Hochzeiten, Kindergeburtstage und sonstigen Familienfeiern schlagen sich gewaltig nieder ...  8-O >:-D

Lustig auch, was alles als "Gesicht" erkannt wird. Insgesamt aber exzellent. Auch das weiter verbesserte tag-System ist erstklassig. Allerdings wird die Info in eigenen Picasa.ini Dateien in jedem Folder gespeichert, und nicht nur - wie von mir bevorzugt - in den Metadaten der Dateien.

Im Moment "verfüttere" ich deshalb und aus genereller Vorsicht nur jpgs an Picasa und lasse es die RAW-Dateien nicht antasten. Es könnte aber auch die RAWs verwalten. Soweit ich bei kleinen Tests erkennen konnte, allerdings nicht als versionsstapel/stacks wie PSE/LR etc.

Für einen geschenkten Gaul ist das Picasa jedenfalls mittlerweile echt verdammt gut. Ich warte schon die ganze Zeit auf "den Haken" an der Sache. Gratis und keine Werbebelästigung = "höchst verdächtig"! >:-D

Vermutlich läuft dafür die Gesichtserkennung auf einer Serverfarm der US homeland security ab ... oder irgend sowas in der Richtung. Mal schauen, ob ich ein paar jpgs mit Konterfei von Osama bin Laden (* finde und dazu gebe ... >:-D

(* nur "zur Sicherheit": natürlich NICHT von mir selbst aufgenommen, sondern unter common license im Internet gefundene Bilder! !:-) |-D

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Picasa 3.5 / Download
24.09.2009, 11:41:03
warum zum teufel bearbeitest (ausgerechnet) du im piccasa (und dann auch noch
jpeg)

nicht freiwillig. Sondern ausschliesslich deshalb, weil Canon DPP bis dato raws nicht drehen/ausrichten kann. :´( !:-)

Ausserdem nehme ich Picasa für S/W Konvertierungen und Ahnliches. Das kann Picasa auch besser als DPP. :-)

Deine gewünschte Logik bekommst Du am ehesten mit Lightroom oder Photoshop Elements hin (von den mir bekannten Programmen / Windows).

Nach diversen frühere Experimenten lagere ich mittlerweile alle Dateien eines shootings in jeweils nur einem Ordner:

root
- 2009 (Jahr)
  - 2009mmdd_Beschreibung
    - 2009mmdd_####.cr2 (RAWS)  
    - 2009mmdd_####.jpg (jpg, volle Auflösung, nach Bearbeitung)  
    - 2009mmdd_####x#.jpg (jpg, volle Auflösung - allfällige Varianten)  
    - 2009mmdd_####[x#]S.jpg (allfällige kleinere jpgs /  800 pix)  
    - 2009mmdd_####[x#]M.jpg (allfällige mittlere jpgs / 1000 pix)  
    - 2009mmdd_####[x#]L.jpg (allfällige large jpgs / 1200+ pix)  
    - picasa.ini
    - .picasaoriginals (Ordner)
      - 2009mmdd_####[x#].jpg - automatische Sicherungskopie
      - picasa.ini

Picasa legt die Sicherungskopie autmatisch an und filtert sie aus (zeigt sie nicht an).

Damit habe ich eigentlich nur noch zwei Probleme

1. die kleineren jpgs werden auch angezeigt. Das lässt sich m.W. nicht filtern (keine version stacks), stört mich aber nur marginal. Raws lasse ich mir in Picasa nicht anzeigen. (in den Optionen irgendwo bei den Fileformaten abstellbar)

Für (seltene) Diashows mache ich dann eben schnell einen eigenen Ordner.

Die in Picasa vorhandene Möglichkeit für Alben verwende ich bewusst nicht. Mir reicht die pickelharte Ordnerstruktur. Schon gar mit der jetzt zunehmend besseren Suchmöglichkeit nach Gesichtern/Personen und tags.

Das könntest Du für Deine angestrebte Struktur allenfalls auch verwenden. Wird aber trotzdem schnell logisch komplex. :-)

2. Die Ordner lasse ich nach Namen sortieren (nach Datum passt mir nicht, da nimmt Picasa, was es will). Leider geht das nach Namen nur in eine Richtung: "Alteste oben, Neueste unten" (statt auch umgekehrt) damit muß ich dauernd in der Ordnerstruktru scrollen. Stört mich schon.

In den anderen Bildverwaltungen darf man dafür mit einer dafür mit einer riesenfetten, meist auch lahmen Datenbank kämpfen, die dann auch öfters reorganisiert werden muß ... :-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
24.09.2009, 11:42 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Picasa 3.5 / Download
28.09.2009, 13:03:56
so, ich hab nun auch mal begonnen mittels Picasa (nur am desktop!) Ordnung in meine Fotosammlung (ca 5000 Stk) zu bringen. Ich bin kein ambitionierter Fotograf, es handelt sich fast ausschließlich um Familienfotos. Mit der Gesichtserkennung bin ich jetzt fast durch - ist leider bei Geschwister-Kindern nicht ganz so einfach, da diese sich im gleichen Alter meistens doch sehr ähnlich sehen ...

Fragen möchte ich euch bzgl geotagging: wenn ich es richtig verstehe, könnte man auch auf google earth verzichten und nur in Picasa solche tags setzen. Rechts kann man 'umschalten' auf 'places' und dann erscheint ein google maps (?) Fenster in dem man die Marken setzen kann. Meine Frage: ich hab zB fünf Fotos mit dem Tag 'Buxtehude' gesetzt, danach viele andere und dann kommen wieder welche die in Buxtehude aufgenommen wurden. Krieg ich diese irgendwie auf dieselben Koordinaten draufgedingst? Ich mein jetzt nicht so ungefähr sondern genau, damit ich zB auf dem Haus meiner Eltern, wo ich ja doch so manches Wochenende verbringe, nicht am Ende 157 Marken habe.

Falls ich das ganze doch mit google earth organisieren sollte, stellen sich ähnliche Fragen: hier wird in google earth vom System bei jedem geotagging Vorgang ein eigener 'Ordner' betitelt mit dem Erstellungsdatum erzeugt. Da hätte ich dann am Ende ja hunderte solche Ordner. Lässt sich das irgendwie eleganter managen? Ich stell mir das so vor, dass ich meine diversen Orte in einer Art Ordnerliste sortiere und darunter alle dazugehörigen Fotos zu finden sind. Ist sowas möglich?

Danke für eure Hilfe!

Booyakasha!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung