Läutet Olympus eine neue Ära bei Standardzooms ein?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Läutet Olympus eine neue Ära bei Standardzooms ein? (91 Beiträge, 1102 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Läutet Olympus eine neue Ära bei Standardzooms ein?
07.01.2010, 10:30:15
Sowohl ein 15-70/80/85 f/2.8 als auch ein 50-150/2.8 IS  [oder gar als f/2.0] wäre für APS-C gefragt. Und zwar bei Canon und noch viel dringender bei Nikon ... weil es für DX derzeit überhaupt nur Dunkelzooms gibt. optisch und preislich durchaus ok, aber für indoor immer zu finster. Nicht jeder user kann bzw. will bei jeder sich ergebnden (sozialen) "Knips"-Gelegenheit ein oder gar mehrere externe Speedlites zum Einsatz bringen. ;-)

... an FX dagegen ist die Welt bei Nikon derzeit "bestens":  
* 14-24 - Hammer!
* 24-70 - exzellent, nur der VR II fehlt
* 70-200 II - (vermutlich) ebenfalls Hammer.
* nur das 80-400 (elendslangsamer Af, damit faktisch unbrauchbar) müssen sie noch aktualisieren, dann ist alles paletti. Kommt sicher bald. :-)

Bei Canon sieht es derzeit nicht ganz so gut aus:
* 16-35 II - akzeptabel, nützlicher Brennweitenbereich, aber optisch leider eine ganze Welt hinter dem Nikon 14-24. ANgeblich soll ja bald auch von Canon ein 14-24 kommen. Mal sehen.
* 24-70 - optisch nur mehr mässig gut, braucht DRINGEND Update mit IS, wird aber bald kommen. Hoffentlich dann auch optisch so gut wie das derzeit branchenführende Sony/Zeiss 24-70.
* 70-200 II - ja, endlich! Wird sich zeigen, ob Hammer oder nur "sehr gut".
* 100-400 - sehr gut, aber komplettes Neudesign als Drehzoom mit 4 EV IS und und f/4 am kurzen Ende ist überfälllig.

:-)

Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute, die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen. :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Läutet Olympus eine neue Ära bei Standardzooms ein?
06.01.2010, 20:00:50
auch wenn ich gerne ein kompaktes EF-S 50-150/2.8 IS hätte, nutze ich auch gerne FF-taugliche Objektive an Crop.

Bei Tele spielt es eh keine Rolle, weil der Durchmesser der Frontlinse [und damit letztlich das Gewicht des Trumms] nur von Brennweite und Lichtstärke determiniert ist. Der Unterschied im Bildkreis hat von FT bis FF keine Auswirkung (darum sind auch die längeren hellen Oly FT Teles so groß und schwer!).  

Und bei guten WW-Standard-Zooms wiegen die optisch und  verarbeitungsmässig gleich guten APS-C Objektive [z.B. EF-S 17-55 2.8 IS] auch nur um max. 25% weniger (als z.B. das EF 24-70 2,.8 L ... ohne IS]. Das zahlt sich also in der Praxis beim Gewicht nicht wirklich aus.

Und für das bissl Mehrgewicht bekomme ich an Crop dafür das pure "Filetstück der Linse". :-)

Bei Nikon ist derzeit einfach das Dilemma, dass es - im Gegensatz zu FX - kein einziges, wirklich gutes lichtstarkes Crop-Zoom (DX) gibt. Das aktuelle 17-55 ist ein schwerer, sündteurer Häfen ohne VR. Gebaut wie ein Panzer, aber leider optisch nur mittelprächtig. Daneben gibt es einige sehr gute Consumer-Zooms mit ansprechender optischer Leistung zu einem vernüftigen Preis-/Leistungsverhältnis. Aber eben f/3.5-5.6 ... Dunkelzooms. ;-)

d.h. Nikon kann man für Einsteiger derzeit uneingeschränkt empfehlen. Eine D500 oder besser D90 + 18-105 - und gemma. Aber als Aufstieg gibt ees dann nur das 16-85 plus 70-300 und dazu ein UWW (lieber das Sigma als das Nikkor). Und klar, das 35/1.8 und natürlich alle FX-Objektive. Aber kein lichtstarkes DX-Zoom.  

Bei Canon reisst das 17-55 dagegen den ganzen APS-C Bereich raus. Dafür sind die aktuellen Consumer Dunkelzooms durch die Bank schlechter bis echt grottig (18-135). Das 15-85 kommt optisch halbwegs hin, ist aber preislich noch eine einzige Frechheit.

So gleichen sich die System-Schwächen und Stärken derzeit aus. :-)

Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute, die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen. :-)

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Läutet Olympus eine neue Ära bei Standardzooms ein?
06.01.2010, 23:57:15
Das 17-55er konnte mich ehrlich gesagt nie begeistern und als ich dann das 16-85VR hatte und einen Feldtest gegen r'n'r's 17-55er machten, war es auch bei ihm Geschichte.

Selbst vollkommen offenblendig ist das 16-85er dem bereits abgeblendeten 17-55er optisch ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen und der Stabi gleicht bzw. übertrifft bei vielen Gelegenheiten die Lichtstärke bei Weitem (ist natürlich stark vom Einsatzzweck abhängig).

Betrachtet man nun noch Preis und Gewicht, wundert es mich, daß sich das 17-55er überhaupt noch verkauft.

Auch das Canon Gegenstück sehe ich persönlich nicht als Nonplusultra (wenn auch besser als das Nikon Gegenstück), weil mir persönlich die 55mm am langen Ende VIEL zu kurz sind, genauso wie übrigends die 70mm an FX.

Ideal empfinde ich den Brennweitenbereich von 16-70mm an DX, kombiniert mit einer Lichtstärke von 2,8-4, daher ist das 16-85er 3,5-5.6 für mich der beste Kompromiss. Trotzdem frage ich mich immer wieder, warum KEIN einziger Dritthersteller nicht genau diesen Bereich abdeckt, was technisch absolut kein Problem sein kann (immerhin gibt es ein nicht stabilisiertes Nikon Kit-Objektiv 18-70mm 3,5-4,5 das den Anforderungen auch sehr Nahe kommt, der fehlende Stabi es aber für mich unattraktiv macht).

Tja tät Sigma das vorhandene 50-150mm 2,8 mit einem Stabi ausstatten und das auch vorhandene 17-70mm 2,8-4 (bereits mit Stabi) optisch aufwerten, würde ich mir ja glatt noch 2 Sigma Optiken zur bereits vorhandenen holen, aber mit diesen halbherzigen Lösungsansätzen wird das nix.

Egal, Nikon wird ja demnächst noch ein neues Gehäuse und angeblich 5 neue Optiken ankündigen, also schau ma Mal, ob da was dabei sein wird ;-);-)

06.01.2010, 23:59 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Läutet Olympus eine neue Ära bei Standardzooms ein?
08.01.2010, 02:02:04
Hmmm. hab nur die ersten 3 Kommentare gelesen und mich würd mal eines Interessieren.....

WARUM sind die Teile soooooooooo!!!! teuer????????

Kann mir einfach nicht vorstellen warum Objektive 1000, 2000, 8000 Euro und mehr kosten.................

Beschäftige mich auch nicht allzuviel damit.

Aber kann mir jemand mal plausibel und für einen Laien verständlich machen, warum ich für ein Objektiv zum "knipsen" (jaaa, jetzt werden die "PRO`S" schimpfen, da man nicht knipst, sondern sich hobbymässig kreativ auslebt...)
mehr bezahlen soll, als ich im Monat verdiene???????

Ich "knipse" sehr gerne und ich seh ein, das man mit einem z.B Canon Objektiv EF 70-200mm 2.8 L IS USM ganz nette Fotos machen kann( hatte es 3 Tage leihweise...)

Aber im Endeffekt waren die Fotos die ich damit gemacht habe nicht mehr als "technisch" ok.

Ein Arbeitskollege von mir macht ausnahmslos nur Dias mit einer Uralten Retina Spiegelreflex. Die sind aber teilweisse sooo genial (auf ca. 4*3 Meter im Rathaus an die Wand projiziert), das einem die Spucke wegbleibt....

Wollt nur mal sagen damit, das Lichtstärke, Bokeh( schreibt man das so???)usw nichts im Vergleich sind zu einem geschulten Auge.

Obwohl ich mir sicher bin, wenn jedermann um 50 Euro eine Profiausrüstung bekommen würde, 99 von 100 Fotographen nicht mehr existent sein würden, da sie den Vorsprung von zigtausend Eurotausendteurer Ausrüstung nicht mehr hätten.................................................

Melden nicht möglich
....
Re(4): Läutet Olympus eine neue Ära bei Standardzooms ein?
09.01.2010, 01:27:28
War heute bei einem Freund in der Firma, wo zufällig ein Professioneller Fotograph zugegen war, der den Betrieb zu werbezwecken und für die Hp ablichtete.

Er hatte eine Canon EOS 5D Mark II dabei und einige für mich hochinteressante "Teile" dabei.
Nach 15 min. "Machtdemonstration" des Equipments wurde mir langsam klar, das irgendwo ein Unterschied sein muss.

Waren zwar künstlerisch wertlose Bilder. Es war auch nicht sein Auftrag die Firma zu inszenieren, sondern nur seriös wiederzugeben.

War aber schon sehr beeindruckend wie "leicht" die Bilder von der Hand gingen...

Hab nach einem von mir ausgegebenen Kaffee auch a bissl spielen dürfen mit der Cam. und ging danach ehrfürchtig in die Knie:).

Leider bewegt sich der Preis der Ausrüstung jenseits eines für mich derzeit zu finanzierenden Hobbys. Aber wenigstens kenn ich den Unterschied jetzt.

Kann da aber einen guten Vergleich bei mir selbst ziehen.

Ich bin HIFImässig ziemlich gut ausgestattet und wenn dann ein Arbeitskollege zu mir sagt er hätte sich um 400€ ein Klasse Heimkinoset gekauft, dann lad ich ihn zu mir ein um sich mal einen Film, oder gute Musik anzuhören.

Marantz und Isophon harmonieren einfach perfekt miteinander:).

Hinsetzen, zurücklehnen und geniessen... "Ohhhh, ich wusste garnicht, das Klassische Musik sooooooooooooo ergreifend sein kann".
Und das aus dem Mund eines Scooter und DJ Ötzi Fans:).

Und ich wusste bis heute nicht wie schnell, scharf, genial ein Fotoapparat sein kann:).

LG

PS. Ich fang schon mal an zu sparen...

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung