Re(7): Läutet Olympus eine neue Ära bei Standardzooms ein?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Läutet Olympus eine neue Ära bei Standardzooms ein? (91 Beiträge, 1080 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Läutet Olympus eine neue Ära bei Standardzooms ein?
06.01.2010, 23:57:15
Das 17-55er konnte mich ehrlich gesagt nie begeistern und als ich dann das 16-85VR hatte und einen Feldtest gegen r'n'r's 17-55er machten, war es auch bei ihm Geschichte.

Selbst vollkommen offenblendig ist das 16-85er dem bereits abgeblendeten 17-55er optisch ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen und der Stabi gleicht bzw. übertrifft bei vielen Gelegenheiten die Lichtstärke bei Weitem (ist natürlich stark vom Einsatzzweck abhängig).

Betrachtet man nun noch Preis und Gewicht, wundert es mich, daß sich das 17-55er überhaupt noch verkauft.

Auch das Canon Gegenstück sehe ich persönlich nicht als Nonplusultra (wenn auch besser als das Nikon Gegenstück), weil mir persönlich die 55mm am langen Ende VIEL zu kurz sind, genauso wie übrigends die 70mm an FX.

Ideal empfinde ich den Brennweitenbereich von 16-70mm an DX, kombiniert mit einer Lichtstärke von 2,8-4, daher ist das 16-85er 3,5-5.6 für mich der beste Kompromiss. Trotzdem frage ich mich immer wieder, warum KEIN einziger Dritthersteller nicht genau diesen Bereich abdeckt, was technisch absolut kein Problem sein kann (immerhin gibt es ein nicht stabilisiertes Nikon Kit-Objektiv 18-70mm 3,5-4,5 das den Anforderungen auch sehr Nahe kommt, der fehlende Stabi es aber für mich unattraktiv macht).

Tja tät Sigma das vorhandene 50-150mm 2,8 mit einem Stabi ausstatten und das auch vorhandene 17-70mm 2,8-4 (bereits mit Stabi) optisch aufwerten, würde ich mir ja glatt noch 2 Sigma Optiken zur bereits vorhandenen holen, aber mit diesen halbherzigen Lösungsansätzen wird das nix.

Egal, Nikon wird ja demnächst noch ein neues Gehäuse und angeblich 5 neue Optiken ankündigen, also schau ma Mal, ob da was dabei sein wird ;-);-)

06.01.2010, 23:59 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........  Off-Topic...  (Iceman75 am 07.01.2010, 11:15:36)
..........  Re: Off-Topic...  (TheTrumpeter am 07.01.2010, 11:33:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung