Re(6): Panasonic legt nach ... DMC-G2 und G10 / microFT
Geizhals » Forum » Foto & Video » Panasonic legt nach ... DMC-G2 und G10 / microFT (67 Beiträge, 616 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Panasonic legt nach ... DMC-G2 und G10 / microFT
07.03.2010, 12:36:18
einmal mit Klipp-Klapp-Schwenk-Display und Touch (Screen) Control
http://www.photoscala.de/Artikel/Tipp-scharfe-Lumix-G2-von-Panasonic
DMC-G2: http://www.dpreview.com/previews/PanasonicDMCG2/

und einmal lower end ohne Klipp-Klapp und mit grottigem EVF als G10
http://www.dpreview.com/news/1003/10030702panasonicg10.asp
http://www.photoscala.de/Artikel/Preis-werte-Lumix-G10-von-Panasonic

Beide mit dem unveränderten 12 MP Live MOS-Sensor aus der G1 (keinerlei Fortschritt nach 18 Monaten), neuer Engine (Venus HD II) und ansonsten praktisch identer Ausstattung (abgesehen eben von Schwenkdisplay und EVF). Beide mit irgendeinem 720p "Pseudo-HD" Video Modus,  G10 als "motion jpg" und G2 hat auch irgendwas mit AVCHD ...  k.A. was der Unterschied sein mag oder bringt ... interessiert mich nicht. ;-)

Die EVF sind unterschiedlich, an der billigen läppische 202.000 Subpixel, an der teureren 1,44M Subpixel; Die LCD-Dispaly sind jeweils 3" aber nur mit heutzutage schon beschämend niedrig auflösenden 406.000 Sub-Pixel ...

Vergleich G1/G2/G19 hier:
http://www.dpreview.com/previews/panasonicdmcg2/page3.asp

AF-Performance (an GH-/GF-/G-1 ja bisher der schnellste AF im mFT Land), und Bildqualität leider noch unbekannt. Aber Hauptsache, die Kameras gibt es auch in bunten Farben. :-)

Dazu kommt auch noch ein neues, gegenüber dem 14-45 abgespecktes 14-42 Kit-Zoom.

Insgesamt kleine Modellpflege, Möglichkeit zur (zusätzlichen) touch screen Bedienung ist eine logische Entwicklung in "iZeiten", ein 2. Radl wäre aber noch nützlicher gewesen.

UVP für die billigere G10 ist anscheind 550 Euro (inkl. Kit-Objektiv).
Die G2 soll um die 700 Euro kosten. Bin gespannt auf die Street-Preise, ob die jetzt bald in Richtung "Hi-End Kompaktkamera-Niveau" kommen ... unterhalb der Canon G11 würde mir z.B. gefallen, damit sich für die mFT Cams endlich ein neues, deutlich niedrigeres Preisniveau etabliert, statt dem derzeitigen auf Höhe der günstigeren DSLRs. :-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
08.03.2010, 18:31 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
......
Re(6): Panasonic legt nach ... DMC-G2 und G10 / microFT
07.03.2010, 14:45:56
naja, einerseits willst als "experte" rüberkommen, und dann machst du dir
nicht mal die mühe auf wikipedia nachzulesen was avchd ist

warum sollte ich etwas nachschlagen, was mich nicht direkt interessiert?  Ich habe vielmehr gedacht, dass jemand hier was dazu schreibt  ... und siehe da ... eine fundierte Meinung: http://forum.geizhals.at/t690539,5920010.html#5920010
aber ... auch recht pointiert formuliert ... auweia, noch ein user mit "untergriffigen" Meldungen und Meinungen! >:-D |-D

@ Sensor:
ich finde es schon eigenartig, dass Pana noch keinen neuen Sensor zur verfügung hat oder hier einbauen will. Es müssten ja nicht mehr Megapixel sein, man könnte sich auch auf den dynamic range oder Hi-ISO Eigenschaften konzentrieren. Angesichts des Entwicklungstempos bei Bildsensoren sind 18 Monate ein durchaus längerer Zeitraum.

@ LCD und EVF:
Die beiden Elemente sind das absolut wichtigste Kriterium dafür, wie schnell sich ILC (Komapkte mit Wechselobjektiv-System) durchsetzen werden. Weil sie genau da mit dem grössten Vorzug einer DSLR mit Spiegelmechanik und fettem Umlenk-Prisma konkurrieren: dem Fenster des Fotografen auf seine Welt, auf seine Motive ... dem Sucher.
Die G2 scheint wenigstens einen EVF mit zeitgemässer Auflösung zu haben, die G10 sicher nicht - das ist Kinderfasching ... da hätten sie ihn gleich weglassen können. Dasselbe geissle ich übrigens auch den unsagbar schlechten optischen Suchern fast aller Kompaktknipsen, die einen soclhen haben. Nur um nicht mißverstanden zu werden .. .ist keine spezifische Panasonic-Feindlichkeit! :-)  

Das LCD an beiden cams ist nach heutigen Maßstäben mit nur ca. 160.000 echten Bildpunkten (RGB) einfach nur "beschämend" und ungeeignet für z.B. eine akzeptable Schärfeburteilung am LCD. bei einer Cam um € 500 aufwärts noch dazu von einem Consumer-Elektronik-Giganten sollte es schon ein zeitgemässes LCD mit zumindest 920.000 Subpixeln sein.

- Aber Hauptsache, die Kameras gibt es auch in bunten Farben
hinterlassen (bei mir) einen faulen beigeschmack...

bei mir auch! ;-) >:-D

Das mit dem touchscreen ist - besonders wenn es so wie hier - nicht zu Lasten sondern in Ergänzung zu den "bisherigen Bedienungsmöglichkeiten mittels taktiler Bedienelemente" (Knöpfe, Radln, Tasten) kommt, durchaus zu begrüssen. Das war in meinem "geht in die richtige Richtung" subsumiert. :-)

ich kann mir nicht vorstellen, daß ein ernsthafter dslr user ein solches
system als alternative betrachten würde.

ich schon! *Alle vernünftigen*(!) heutigen DSLR-Fotografen werden "mit Handkuss" von ihren Kameras mit Spiegel- & Mechanik auf wesentlich kompaktere spiegellose Systeme umsteigen - wenn bzw. SOBALD diese gleichwertige Bildqualität, fotografische Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. volle Kontrolle über alle Parameter, guter AF, ausreichend Speed) und Wahrnehmung des Geschehens (Stichwort: SUCHER!) zum akzeptablen Preis bieten. [meine Meinung! :-)]

Bis es so weit ist, können sich EXTREM viele DSLR-Fotografen (so wie ich!) druchuas vorstellen, ein kompaktes spiegelloses System ZUSÄTZLICH zur voluminösen DSLR-Ausrüstung zu kaufen und verwenden.

Zusätzlich gibt es dann natürlich noch WEIT MEHR laufend dazukommende "Kompaktkamera"-Aufsteiger - keine Frage. Aber auch die wären mit Super-Kameras in schwarz besser bedient als mit "halbgebackenen" in zuckerlrosa ... ist meine Meinung! Ich mißgönne aber niemandem seine Kamera  ... egal welche Farbe sie hat und ob Swarovski-Glasperlen drauf sind oder nicht. :-)

Und dass meine Meinungen sich keineswegs 1:1 mit denen von Canon decken [soweit die überhaupt bekannt oder zu erahnen sind], sondern dass ich den Foto-Markt durchaus umfassender und differenzierter kenne, wahrnehme und kommentiere, sollte wohl für jeden hier ausser Zweifel stehen. :-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
07.03.2010, 14:56 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung