Android 2.2. auf HTC HD2 (anstatt WM 6.5)?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Android 2.2. auf HTC HD2 (anstatt WM 6.5)? (57 Beiträge, 1294 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Android 2.2. auf HTC HD2 (anstatt WM 6.5)?
12.07.2010, 16:56:23
Seltsamerweise scheinen sich einige Leute hier gleich auf die Füße getreten zu fühlen, wenn mal ihr Lieblingssystem nicht in allen Belangen das Beste ist, hm?

Um die Sache mal klar zu stellen: Ich mag Android und mein nächstes Handy wird wohl auch eines mit Android werden, sobald Microsoft WinMo7 verbricht. Das Schöne an Android ist, dass es ständig weiterentwickelt wird und von Monat zu Monat wächst.
Gegen die langjährige Erfahrung und den Funktionsumfang eines Windows Mobile kommt es derzeit aber noch nicht an (wie denn auch, nach der kurzen Zeit?).
Wenn man die Entwicklung mitverfolgt sieht man sehr schön, dass sich Android stark an Windows Mobile orientiert und die Funktionen eine nach der anderen implementiert.

In der Bedienung mag Android die Nase vorn haben, ich würde auch keinem kompletten technischen Nackerpatzl ein WinMo-Handy geben. Doch wenn man sich mit WinMo auskennt, offenbaren sich Möglichkeiten, die derzeit (noch) kein Android-Handy bietet.

Funktion: Synchronisation mit allen verfügbaren Schnittstellen (Bluetooth, USB, WLan, GSM) und allen möglichen Hosts (Outlook, GMail, Exchange), komplette Office-Suite, Dateiexplorer, Taskmanager für natives Multitasking, Tethering, jegliche Bluetooth-Protokolle, Installation von Apps auf internen Speicher oder Speicherkarte und natürlich die große Menge inkludierter Funktionen direkt ins Betriebssystem, für die bei Android eigene Apps benötigt werden.

Vielseitigkeit: Ein Dutzend verschiedener Benutzeroberflächen, je nach Geschmack.
Wenn ich eine Oberfläche mit Widgets mag, nehm ich SPB Mobile Shell. Hab ich lieber eine optisch ansprechende UI, in der alles ihren Platz hat, nehm ich HTC Sense. Hab ich lieber alles auf einen Blick, nehm ich CHome oder MS Today. Gefallen mir bunte Quadrate ist Winterface das Richtige.
Dann gibt's noch Max Manila, ThumbMagic, Wisbar uvm. Es kann mit jeder beliebigen UI der komplette Funktionsumfang ausgeschöpft werden.
Außerdem erlaubt WinMo direkten Zugriff auf die Dateistruktur, das heißt das ganze System kann, wie vom Desktop-PC gewohnt, den eigenen Wünschen angepasst werden: Welche Links sind im Startmenü, in welchen Ordnern sollen sie liegen, welche Icons sollen verwendet werden, was ist im Autostart usw.
Der Zugriff auf die Registry erlaubt, dass jede Eigenschaft, jede Funktion, jeder Wert geändert werden kann, wenn gewollt.

- freddy67: Wenn ich grundlos angepöbelt werden will, geh ich zu einem Fußballspiel :\
- BettyT: Dumm kann man ja sein, doch zusätzlich lernresistent, ignorant, stur und elitär zu sein, ist zuviel.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Android 2.2. auf HTC HD2 (anstatt WM 6.5)?
12.07.2010, 18:56:06
Ebenfalls interessant, deine Meinung dazu zu lesen.
Ich verwende WinMo, WEIL es diese Freiheit und Einstellmöglichkeiten bietet, nicht OBWOHL.
Dass für dich WinMo zweifellos das falsche System ist, steht außer Frage, das macht es deshalb aber nicht schlechter.
Dennoch bist du herzlich eingeladen, ein HD2 mit WM6.5.5 auszuprobieren und deine Meinung betreffend Geschwindigkeit und Bedienkomfort zu überdenken.

Kaum sinnvolle, vor allen leistbare Software.

Hä? Auf keinem anderen Betriebssystem gibt es derart viel exzellente Gratis-Software. Bis auf iGO8 hab ich keine kostenpflichtige Software auf dem Handy.
Man informiert sich hier halt in Foren und hat keinen Appstore wie bei iDroid.
Bei anderen Plattformen zahlt man für eine App, die das Display weiß erleuchtet, schon 5Euro -bei WinMo gibt es von Taschenlampen, Einheitenumrechnern, graphischen CAS/CAM Programmen, Weckern bis zu Bildbearbeitung und Videoplayern alles kostenlos.
Und man bekommt im Forum zusätzlich problemlos Support vom Programmierer, wenn etwas nicht klappt, wie gewollt.

Und dann noch abstürze und Hänger, das ignorieren des "lautlos" Modus....

Nö, eben nicht. Woher kommt eigentlich diese Mähr, dass WinMo ständig abstürzen würde?
Mein Touch Pro 2 letztes Jahr lief genauso problemlos wie mein HD2 jetzt. Ich starte sowieso alle zwei, drei Wochen mal neu, weil irgendeine Anwendung einen Neustart erfordert, um irgendwelche Änderungen zu übernehmen, doch in der Zwischenzeit stürzt nichts ab, hängt nichts und erst recht wird kein "lautlos"-Modus ignoriert.
Ich bin gerne bereit, über Vor- und Nachteile eines Systems zu diskutieren, doch diese Punkte sind an den Haaren herbei gezogen.
- freddy67: Wenn ich grundlos angepöbelt werden will, geh ich zu einem Fußballspiel :\
- BettyT: Dumm kann man ja sein, doch zusätzlich lernresistent, ignorant, stur und elitär zu sein, ist zuviel.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Android 2.2. auf HTC HD2 (anstatt WM 6.5)?
12.07.2010, 19:22:21
an den haaren herbei gezogen ist rein gar nichts. das sind MEINE erfahrungen
mit winmo (2xipaq, xperia x1) . dazu kamen abstürze beim lesen der sms (wenn
in der tread ansicht 20+ sms waren), abstürze so dass man nicht abheben
konnte. der button am screen und auch der physische zeigten keine reaktion.
bootvorgang 1 bis 2 minuten. tagtäglich ein bis zwei soft resets da mal wieder
sense oder eine anwendung hing. zum schluss wollte ich das smartphone quasi im
stundentakt nur noch gegen eine wand schleudern.

Dann beruhen deine Erfahrungen auf inkompatibler Software, falschen Einstellungen oder einem miesen ROM von SonyEricsson. In diesen Fällen würde ein Handy mit Android oder Symbian ebenfalls ständig crashen.
Ich hatte das Xperia ebenfalls und wenn es bei mir die von dir beschriebenen Probleme gegeben hätte, wäre es ganz bestimmt mein letztes WinMo Handy gewesen -du magst zwar glauben, ich sei masochistisch, doch wenn mein Handy nicht tut, was es soll, kommt es in die Tonne. Deshalb sollte der Fakt, dass ich seit zwei Jahren mit WinMo fahre, Beweis genug sein, dass ich mit WinMo keinerlei Probleme hab.
Ich hatte halt sofort ein Custom ROM mit TouchFlo3D aufs X1 draufgeflasht, deshalb kenne ich die originale SE-Software nicht.

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Android 2.2. auf HTC HD2 (anstatt WM 6.5)?
12.07.2010, 20:16:07
Wenn ich dir erzählte, dass ich Android nicht mag, da das System ständig abstürze, du jedoch die Erfahrung gemacht hast, dass Android völlig stabil läuft, dann würdest du dir wohl folgende mögliche Ursachen denken:
- inkompatible Software
- defekte Hardware
- inkompetenter Benutzer

Genauso geht er mir gerade.
Ich weiß, dass das Xperia X1 stabil gelaufen ist, da ich es selbst ein Jahr verwendet und es bestimmt nicht geschont hab.
Und ich weiß auch, dass das TouchPro2 und das HD2 stabil laufen, weil ich Letzteres seit Jänner im Einsatz hab.
Ich weiß nicht, woher deine Probleme mit dem Handy rührten, doch das Betriebssystem im Allgemeinen trifft keine Schuld.

BTW. Alleine inet surfen auf winmo war eine Zumutung. IE lol. Opera lahm,
Opera mini fix aber nicht wirklich die Lösung. mit Android eine Freude.

IE Schrott, 100% agree.
Opera Mobile 9.7 ist der schnellste Browser, den ich je an einem Handy gesehen hab.
Der Standard-Browser des Desire ist jedenfalls langsamer, im Seitenaufbau sowie auch bei der kompletten Bedienung erscheint er sehr träge.

Hab gerade einen Vergleich zwischen Safari, IE und Opera 9.7 gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=XJF63S3yYto
Leider kein Android-Browser dabei, doch dass der OM9.7 sich sehr gut macht, sieht man.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Android 2.2. auf HTC HD2 (anstatt WM 6.5)?
12.07.2010, 19:00:48
Mittlerweile gibt es auch kaum mehr Menschen die das wollen

Davon merk ich nichts, das XDA-Forum ist voll wie eh und je.
Und wenn WinMo7 kommt, wird's sowieso Zeit, sich eine Alternative zu suchen.

Wenn man nur die Funktionen verwendet, die Sense bietet dann ist die
Vielseitigkeit weg. Sobald man Sense verlässt, wirds kompliziert und
unübersichtlich. Gerade wenn man also auf eine durchgängig(!) aufgeräumte
Nutzeroberfläche, mit einem einheitlichen Konzept angewiesen ist, gibt es
bessere Alternativen.

Wenn man nur die Funktionen verwendet, die Sense bietet ist das immer noch mehr, als ein Android bieten kann. Nur dass die Android-Oberfläche völlig konzeptlos ist und viel mehr Durchblick erfordert, was man in welchem Widget finden kann.

Mir ist das aber eigentlich völlig egal, da ich mich gerne mit PocketPCs und co. beschäftige und bei jedem Handykauf zu dem Betriebssystem greife, das im Moment am Besten zu meinem Leben passt -seit 2 Jahren ist das WinMo (Xperia, Touch Pro2, HD2), weil es das einzige System ist, das mich bisher nie enttäuscht hat.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung