Re(2): Satellitenanlage für Einfamilienhaus - Hilfe bei Angebot
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Satellitenanlage für Einfamilienhaus - Hilfe bei Angebot (77 Beiträge, 1361 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Satellitenanlage für Einfamilienhaus - Hilfe bei Angebot
21.09.2010, 09:28:42
und da is sie wieder die Legende vom Rauschmaß. Genauso gut oder sinnlos wie die PMPO Leistung von Musikanlagen.

Vom Rauschmaß auf die Empfangsqualität des LNB`s schließen zu wollen halte ich für nicht zielführend, oder Kathrein baut seit gefühlten 30 Jahren nur ganz schlechte LNB`s mit Rauschmaßen jenseits der 0,6/0,7 dB ;-)

Soweit ich informiert bin, unterliegt die Messung des Rauschmaßes bei LNB`s keinem Standard und somit kann jeder Hersteller das gewünschte Rauschmaß (natürlich möglichst klein) mit Hilfe eines geeigneten Meßaufbaus "herbeiführen". Der "gemessene" Wert hat zwar null Aussagekraft, aber man hat ne schöne Zahl die man mit goldenem Aufkleber im Baumarkt an den Mann oder weniger oft die Frau bringt. (Frage mich nur wann die Firmen die zweite Nachkommastelle entweihen?)

Multischalter 5/6 digital
-  €185-> viel zu teuer. Preissegment von guten 5/6er zw. 80 und 120,--. Frage
dazu: Reichen dir nicht 4 Anschlüsse für die ersten Monate/Jahre????? Warum
jetzt viel Geld ausgeben, für Sachen, die nicht (nie?) gebraucht werden. Du
hast ja einen Quattro-LNB (also 4 Anschlussmöglichkeiten), und wenn du nicht
Twin-Receiver bzw. so viele Signalabnehmer benötigst, sehe ich keinen Sinn im
Multischalter. Auch wenn die Kabelleitung nicht länger als 35-40 Meter ist,
wirst du auch bei guten Sat-Kabeln keine Einbußen haben. Außerdem kannst du
einen Multischalter auch ohne Probleme im Nachhinein nachrüsten, sofern du mit
einem Messer umgehen, und das bestehende Sat-Kabel trennen kannst und längere
Kabelstrecken überbrücken musst. Weiters kann heute fast jeder bessere
Receiver bei Aufnahmen auf dem selben Transponder wärend der Aufnahme
umschalten (also zB ORF 1 gucken, ATV aufnehmen; ORF 1 gucken, Premiere
aufnehmen funktioniert nicht, da Prem auf anderen Transponder)

Auch diese Aussage ist so nicht richtig. Nur ganz wenige Multischalter und diese auch nicht im Low price Segment können das Signal eines Quad-LNB`s wieder in die die vier Empfangsebenen des Satelliten auflösen und dann entsprechend weiterverteilen. Daher wäre bei einer späteren Nachrüstung auch eine Investition in ein Quattro-LNB anzuraten. Bei mir selbst werkelt ein Technisat 9/8 seit ca 5 Jahren ohne Murren und Zucken. Der hat damals ca. 160€ gekostet. Spaun/Axing/Kathrein finde ich auch maßlos überteuert - wird aber zu 80% von Handwerksbetrieben verbaut (scheinen gute Marge zu bieten ;-) ).
Prinzipbedingt würde ich kein Quad-LNB nehmen, da mir die Belastung für die Speisespannung des Receivers - gerade bei etwas weiteren Kabelstrecken zu groß wäre. Außerdem ließt man gerade bei Quad-LNBs deutlich häufiger von Ausfällen und sonstigen Emfpangs- und technischen Problemen verglichen mit Quattro-LNB und Multischalter. Leuchtet auch ein, wenn man die Betriebsbedingungen sieht - während der Multischalter mit der Verteilelektronik meist lediglich die Temperaturwechsel zu sehen bekommt, muss der Quad-LNB die volle Wetterlast aushalten - hmmmm.

mfg
zytec

21.09.2010, 09:46 Uhr - Editiert von zytec, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung