Re(3): Satellitenanlage für Einfamilienhaus - Hilfe bei Angebot
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Satellitenanlage für Einfamilienhaus - Hilfe bei Angebot (77 Beiträge, 1330 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Satellitenanlage für Einfamilienhaus - Hilfe bei Angebot
21.09.2010, 12:36:59
und da is sie wieder die Legende vom Rauschmaß

:-) Du hast zwar recht, dass es für's Rauschmaß keinen standardisierten Test gibt, jedoch ist es definitiv so, dass als "Standardwert" 0,6dB Rauschmaß angenommen (optimale Einstellung der Satschüssel, 21 Grad Umgebungstemperatur) wird. Jedoch ist eines der Hauptprobleme "schlampig" eingestellte Satanlagen (ah, wir haben Bild!) und folgend das "Eigenrauschen" des LNBs, welcher schon bei geringen Witterungseinflüssen wie Schnee/Regen zu Bildstörunge/aussetzern den Digitalen-Satgenuß sofort trüben, und der Ruf nach "Besserem und Neuerem" laut wird. Insbesonders auf den Frequenzen des ORF.

Bei mir selbst werkelt ein Technisat 9/8 seit ca 5 Jahren ohne Murren und Zucken.

Das sind deine Erfahrungen und freut mich für dich. Meine sind jedoch vermutlich ebenso erfolgreich wie bei deiner Anlage, jedoch höchstwahrscheinlich "nur" mit "Baumarktteilen mit goldfarbigen Aufklebern" aufgebaut. Abgesehen davon: Persönlich finde ich mehr als zwei Fernseher im Haus eh schon als Fluch an. Aber guckts du meine Signatur ;-)

Aber nochmals; ich möchte das Rad nicht neu erfinden, aber oft ist "teuer" nicht immer erforderlich im Sinne der Angebote eines Satanlagenbauers, der sein täglich Brot mit oftmals mehr als überdimensionierten Anlagen verdient. Aber guckst du meine Signatur ;-)

Zwar kann dann der überausgestattete Kunde/Satanlagenbesitzer sagen, dass auch der stärkste Schneefall/Regen seinem Empfang bei richtig eingestellter Satanlage nichts ausmacht, jedoch sehe ich die dadurch resultierenden Mehrkosten von mindestens EUR 150,-- für vielleicht 2 bis 3 10minütige Bildstörungen im Jahr als nicht gerechtfertigt an. Aber guckst du meine Signatur ;-)

Prinzipbedingt würde ich kein Quad-LNB nehmen...Stromversorgung bei langen Leitungen
Das habe ich ja schon geschrieben, dass Leitungen >30/40 Metern problematisch werden. Aber guckst du meine Signatur ;-)

Eines, wenn nicht das Hauptproblem (und das ist definiv und oftmals im Netz wegen Empfangsproblemen nachzulesen) sind schlampig und/oder falsch abgemantelte Satkabel in den F-Buchsen, welche bei "sehr empfindlichen" Tunern - und dazu zählen aktuelle Receiver - schlechte Bildsignale bei schlechten Empfangssignalen liefern. Aber zuerst wird immer an zu schlecht ausgerichteten/unterdimensionierten Sat-Anlagen der Fehler gesucht, und so auch Angst den zukünftigen Kunden eingeredet. Aber guckst du meine Signatur ;-)

Vermutlich schaue ich jedoch mit einer bescheidenen SatAnlage nur Sendungen an, welche neben dem Inhalt auch noch zusäztlich in einer sehr niedrigen Auflösung und minimalen Übertragungsraten ausgestrahlt werden, und daß noch auf einem alten, nein Steinalten 15jährigen Röhrenfernseher via Scart-Kabel. Deswegen fällt mir das ein oder andere Flackern nicht mehr so auf.

lG, SunnyHill :-)

Alles stimmt. Aber auch das Gegenteil.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung