Re(4): Satellitenanlage für Einfamilienhaus - Hilfe bei Angebot
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Satellitenanlage für Einfamilienhaus - Hilfe bei Angebot (77 Beiträge, 1265 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Satellitenanlage für Einfamilienhaus - Hilfe bei Angebot
21.09.2010, 13:46:48
Du hast zwar recht, dass es für's Rauschmaß keinen standardisierten Test gibt,
jedoch ist es definitiv so, dass als "Standardwert" 0,6dB Rauschmaß angenommen
(optimale Einstellung der Satschüssel, 21 Grad Umgebungstemperatur) wird.
Jedoch ist eines der Hauptprobleme "schlampig" eingestellte Satanlagen (ah,
wir haben Bild!) und folgend das "Eigenrauschen" des LNBs, welcher schon bei
geringen Witterungseinflüssen wie Schnee/Regen zu Bildstörunge/aussetzern den
Digitalen-Satgenuß sofort trüben, und der Ruf nach "Besserem und Neuerem" laut
wird. Insbesonders auf den Frequenzen des ORF

Dann dürften Kathrein Anlagen gar kein Bild bzw. nur ein verrauschtes Bild liefern, da deren LNBs mit 0,8 dB spezifiziert sind?

Meine Alps LNB welche ich vor 5 Jahren gekauft habe waren damals mit 0,5 dB angegeben und heute werden sie mit 0,2 dB verkauft - die Technik ist nach Händlerauskunft die gleiche - die Artikelnummer auch. Wurde anscheinend mit etwas veränderten Bedingungen nochmal "nachgemessen".

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass versucht wird mit einem möglichst geringem Messwert des Rauschmaßes das Produkt zu verkaufen, obwohl dieser Messwert mit einem funktionell relevantem Rauschmaß nichts mehr zu tun hat.

Nach meinen Erfahrungen und mehrerer befragter Radio- und Fernsehtechniker die nicht nur Kathrein und den Budget Ableger Astro verkaufen und verbauen. Gehören die Kathrein-Anlagen zu den Empfangs- stärksten und sichersten auf dem Markt.
Es ist aber auch meine Meinung das der fällige Mehrpreis für eine komplette Kathrein-Anlage (in meinem Fall ca. 600 €) in keinster Weise den Nutzen widerspiegelt.

mfg
zytec
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung