Was ist von "super-ertragreichen" Aktien zu halten?!
Geizhals » Forum » Finanzen » Was ist von "super-ertragreichen" Aktien zu halten?! (46 Beiträge, 680 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was ist von "super-ertragreichen" Aktien zu halten?!
27.09.2010, 15:09:37
...frage ich mich jetzt, was von solchen spektakulären Entwicklungen zu halten ist?!


Vielleicht tust du dir mit einer Einschätzung leichter, nachdem du dich mit dem Begriff der Volatilität ein wenig angefreundet hast:

http://www.schoellerbank.at/023/home/page.jsp?notesId=88B2

http://de.wikipedia.org/wiki/Volatilit%C3%A4t#Volatilit.C3.A4t_in_der_Wirtschaftswissenschaft

Vereinfacht: Große Chancen sind stets mit hohem Risiko verbunden. Aber wenn man sich "ein bißchen Geld" schlimmstenfalls auch zu verlieren leisten kann, dann bitte, nur zu...es kann ja auch wirklich steil aufwärts gehen und man kann ja durchaus den richtigen Zeitpunkt zum Ein- und Ausstieg erwischen. Niemals (NIEMALS!!!!!!!) jedoch sollte man in so wilde Aktionen, Geld investieren, auf das man nicht mit einem Schulterzucken verzichten kann, wenn es zum Ausfall kommt. Und SCHON GAR NICHT (= genau so wenig, wie man eine 380V-Steckdose fi**en soll), sollte man solche Spielchen mit geliehenem Geld betreiben.

Scherz beiseite: Ja, es gibt Werte mit absurd scheinender Entwicklung...wenn man sich vor Augen hält, dass irgendwo am Ende doch die Realwirtschaft steht, in der Wachstum in der Regel nur im ein-, zweistelligen Prozentbereich pro Jahr auftritt, dann sollte einem klar sein, dass man sich auf sehr dünnes Eis nicht zwingend dubioser, aber jedenfalls sehr gewagter Finanzkonstruktionen begibt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Was ist von "super-ertragreichen" Aktien zu halten?!
28.09.2010, 11:32:22
Man sollte sich sehr gut überlegen, überhaupt in Aktien zu investieren.

Viele gute Bekannte von mir hatten 2008/2009 wirklich alles verloren. Erst kürzlich zeigte mir wieder eine sehr nahestehende Bekannte ihre Aktie, welche 13.000 € wert war und heute 0€ wert ist.

Auf ein Stück Papier kann man viele schöne Zahlen draufmalen. Ich glaube nicht mehr so ganz an diese Zahlen (Versprechungen), die da drauf stehen.

Und die, die sehr viel verloren haben, glaubens´auch nicht mehr so ganz.

Gerade bei Angeboten, die den Himmel versprechen, sollte man besonders vorsichtig sein!

Das ist wie im Kasino. Am Anfang sieht es so aus, als ob man eine Glückssträhne hat...

...und oft endet es mit dem letzten Hemd.

So zum Beispiel das Wort "Geldschein" - das Wort GeldSCHEIN sagt ja wohl alles.

Lernen wir aus der jüngsten Vergangenheit?

Generell sagte einmal ein alter Hase, welcher in dieser Branche tätig ist: "Aktien sind nichts für Jedermann und schon gar nichts für einen, der sich damit nicht auskennt."

Es gibt heute auch viel sicherere und über viele Tausende von Jahren bewährte Investitionsmöglichkeiten als Bank, Sparbuch, Aktien, GeldSCHEIN, Lebensversicherung, usw.

Wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung. Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will und was er persönlich für richtig hält. Aber das Risiko/ die Konsequenzen einer (allzu verlockenden) Fehlinvestition trägt auch jeder selber.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung