Re(5): kennt wer die kurse vom fotografieinstitut?
Geizhals » Forum » Foto & Video » kennt wer die kurse vom fotografieinstitut? (102 Beiträge, 2176 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): kennt wer die kurse vom fotografieinstitut?
01.10.2010, 13:46:20
ist das echt nötig?


ist der bei vielen Kursanbietern der gängige Ansatz. Die wollen das verständnis für Fotografie und handwerkliche Basics bei Adam und Eva aufsetzen.

Ich persönlich halte von analogem Film und dem Chemie-Gepantsche auch genau Null und halte es heutzutage in der Schulung für völlig verzichtbar.  Bei so Wald- und Wiesen-Kursen sowieso und auch für eine Fotografen-Meisterausbildung. Bis die mit der Asubildung fertig sind, werden auch nur noch die Armenhäusler mit irgendwelchen anaologen Kameras werken. Stand der Technik wird aber durchgängig digitale Aufzeichnung sein ... auch im Großformat ... soweit selbiges überhaupt noch gebraucht wird.

Wer Amateurkurse mit Analogkameras veranstaltet, verschenkt meiner Meinung nach die beiden grössten Vorteile der Digitalfotografie, die gerade bei der Ausbildung besonders wertvoll wären:

1. instant feedback ... klick ... und augenblicklich sieht man "zumindest in etwa" ob das technisch hingehauen hat und den eigenen Intentionen enstspricht oder nicht ... in dem Fall eben nochmals klick

2. Bearbeitungsmöglichkeit ... statt sich Tage und Wochen später mittels mühsamer Chemie-Pantscherei in Richtung des gewünschten Ergebnisses heranzuarbeiten, könnte man das rack-zack unmittelbar vor Ort  buw. kurz darauf per EBV machen .. mit absolut nachvollziehbaren & wiederholbaren Ergebnissen ...  statt massiven Unterschieden nur weil irgendeine Suppe ein Grad wärmer oder kälter war %-)  ... und digital bietet dazu noch die Möglichkeit, viele Dinge zwar räumlich getrennt aber trotzdem gemeinsam/vernetzt mit Coach und anderen Lernenden zu machen.

von daher lehne ich persönlich einen didaktischen Zugang ab, bei dem analoges Filmmaterial bzw. irgendwelche analogen Filmhalter verwendet werden.

aber ... your mileage may vary .. und man sicher auch "analog" fotografieren lernen ... halt nur viel langsamer. Kommt mir vor, wie wenn man Schifahren nicht mit Liftunterstützung und auf einer geeigneten Piste mit zig Fahrten pro Tag lernen wollte, sondern über den Weg der Ski-Tour, bei denen man jedes Mal zuerst einmal stundenlang den Berg raufsteigt, um dann pro Tag genau eine - für Nicht-Könner frustrierend schwierige - Abfahrt hinzubringen. ;-)


verkaufe: derzeit nix! :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung