Re(10): kennt wer die kurse vom fotografieinstitut?
Geizhals » Forum » Foto & Video » kennt wer die kurse vom fotografieinstitut? (102 Beiträge, 2185 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): kennt wer die kurse vom fotografieinstitut?
01.10.2010, 18:35:23
da unterscheiden wir uns echt total vom Ansatz her ... :-)


Sprachkurs: ich will eine Sprache lernen. Physiologische Grundlagen in der Anatomie des menschen und der Säugetiere, Konzepte zum Spracherwerb beim Menschen, vergleichende Studien unterschiedlicher Sprachen, semantische Konzepte etc. interessieren mich da nicht, bzw. nur dann, erst dann und soweit sie unmittelbar relevant für mein konkretes Ziel: "aktive & passive Kenntnis einer konkreten Sprache zu erwerben oder verbessern" sind.

Oder beim Fürherschein ... der ganze Technikteil ... mir nudlwurscht ... bzw. nur das interessant was ich beim Fahren bracuhe ... also ungefähr so: Es gibt "im Normalfall" 3 Pedale, rechts Gas, draufdrücken und das Auto wird schneller, Mitte das Bremspedal, draufdrücken, das aAuto wird langsamer, links die Kupplung - draufdrüpcken, um mit dem Hebel hier einen Gang wechseln zu können. Wie ein Motor funktioniert, wozu eine Nockenwelle oder Kurbelwelle gut ist ... ganz egal. Das einzig Relevante: hier ist bei diesem Auto der Tankdeckel, hier ist der versteckte Hebel, um ihn zu öffnen, und an der Tanke immer gut aufpassen "weil es darf nur Diesel/Benzion rein, ja nicht das andere, sonst ist das Auto im Popsch!" ... das reicht, alles andere ist optional, für die, die es näher interessiert.

Oder Bremsweg ausrechnen können - absolut *irrelevant*, viel gscheiter wäre es, die Leute in einen guten Simulator zu setzen, "anschnallen nicht vergessen" ... und sie dann ERLEBEN zu lassen, WIE FEST, WIE LANGE sie in die Eisen steigen müssen, bis die Mühle bei einer bestimmten Geschwindigkeit und bei bestimmten simulierten Straßenverhältnissen zum Stillstand kommt. Natürlich inklusive Simulator-Crash, wenn's scheppert. :-)

Und im Fotokurs, mein Gott, statt z.B. abstrakt im Trockentraining etwas über den alten Scheimpflug zu hören, hätte ich lieber einen Kursleiter , der eine aktuelle (DIGITAL) Kamera am Stativ hat, vorne ein Lensbaby oder ein Til-Shift-Objektiv draufgibt, und den Liveview einschaltet ... so ... "jetzt schauts Euch das einmal an ... und schau, da kann man es verstellen, schuts einmal, was passiert ... SO kann und will ICH lernen ... über Scheimpflug kann er mir dann einige Zeit später "so nebenbei" noch was erzählen ... aber nur ganz nebenbei und nur soviel wie gerade unabdingbar notwendig ist ...  

Oder z.B. übers Blitzen ... Leitzahl, qua qua bla bla ... nix da! .. an Digitalkameras zunächst einmal alles entbehrlich ... zuerst wird geblitzt, bis der Arzt kommt und man schaut sich die Ergebnisse am Display an und erlebt/sieht/hörtLERNT dabei recht schnell auf was es ankommt, und wie man es anstellt, dass das Bild am Ende so wird, wie man es gerne haben möchte! :-)

Der JoeMcNally soll das übrigens bei seinem workshop in Wien in einem Kino voller Leute gleichermassen anschaulich und unterhaltsam gemacht haben ... bezeugen der Alpenländer und mehrere andere Foto-Kollegen hier im Forum, die dort waren. ;-)

Oder man geht völlig zwanglos und gratis bei einem Foto-Treffen mit dem r'n'r [oder sonst einem der coachenden fotofreaks] in den Prater, gibt eine Cam aufs Stativ, Blitz/e detto ... einen Teilnehmer als "Model" vor die Linse ... oder man bittet "Passant/Inn/en" ... einer fotografiert ... einer hält einen Reflektor ... alle schauen zu ... und flash und flash ... agh .. so schaut des aus ... "wird schon, noch a bissl zu dunkel ... da könnt ma ... so und so " ... und jetzt gib einmal die lustige orange Folie da rauf ... "damit passiert nämlich ... XYZ in 2 Sätzen" ... und geht schon .. und jetzt wechseln wir uns wieder ab ... etc. etc,. und das 2 Stunden lang, bis alle durstig sind und ein Bier brauchen ... SO lerne ich was ... ... ganz ehrlich! :-)

Und wenn ich "was Theoretisches" wissen will, les ich gratis und wann ich will im wikipedia nach .. das geht einfach, hyperverlinkt und schön häppchenweise ... und ist in Summe breiter, tiefer und weniger Autor-tendenziös (weil eben nicht von nur einem "guru" verfasst") als jedes Fotobuch.   :-)


Aber natürlich kann und darf jeder seinen eigenen Weg zu "Wissen und Können [ist leider nicht ident! ;-) ]" beschreiten! :-)


verkaufe: derzeit nix! :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung