Re(10): kennt wer die kurse vom fotografieinstitut?
Geizhals » Forum » Foto & Video » kennt wer die kurse vom fotografieinstitut? (102 Beiträge, 2046 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): kennt wer die kurse vom fotografieinstitut?
02.10.2010, 16:08:48
Ich sprach von Grundlagen der Fotografie und du von Grundlagen des
fotografierens.

genau das ist der Unterschied, richtig. Zum ersten Thema kann man sich alles problemlos aneignen - sowohl im "Selbststudium" als auch in vielen Kursen. Das mag auch durchaus von "akademischem Interesse" sein. Und viel Wissen dazu schadet beim Fotografieren nicht, genauso wenig, wie viel "Mechanikerwissen" beim Autofahren nichts "schadet" ... aber es ist weder Voraussetzung noch ein Beitrag dazu, dass man besser Fotografieren oder besser Autofahren kann.

Im Prinzip muß man von "den Grundlagen der Fotografie (im technischen Sinne) nur ganz wenige essentielle Basics wissen und verstehen, viel wichtiger ist es ein entsprechendes "Auge" zu haben [angeboren und/oder antrainiert], um exzellente Fotos machen zu können.

Genau zu Letzterem herrscht viel grössere "Ratlosigkeit" und damit "Kurs-Nachfrage" bei den meisten Hobby-Fotografen ... tatsächlich zu den "Grundlagen des Fotografierens" oder des "fotografischen Sehens", wie es z.B. CWSoft lieber nennt.

Der Wunsch ist im Normalfall recht diffus beschrieben mit "bessere Fotos machen", oder etwas konkreter ausgedrückt um die 3 folgenden Fragen:

1. Was für Bilder will ich machen? Bilder "wovon" und wie sollen sie denn aussehen?

2. Wie stelle ich es an, dass ich tatsächlich Bilder produziere, die möglichst genau dem Sujet bzw. meinen Vorstellungen davon (!) entsprechen?

3. ist schon "optional" (manchen ist das nicht wichtig): wie erreiche ich bei den Betrachtern meiner Bilder am besten einen bestimmten bzw. den von mir gewünschten "impact"? Was und wie kommuniziere ich über meine Bilder an die - mir oft völlig unbekannten - Betrachtern?

Bei diesen 3 Fragen helfen einem gute coaches enorm [egal ob formeller Kurs oder informeller Wissensaustausch]. Gute caches stehen aber leider nicht an jeder Straßenecke und auch nicht in jeder Volkshoch- oder Fotoschule, sondern sind rar gesät. Und viele "Meister der Bildgestaltung" sind nicht unbedingt auch "Meister der Wissensvermittlung" - oft sogar ganz im Gegenteil! ;-)

verkaufe: derzeit nix! :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung