Trötfilter-Vorschläge
Geizhals » Forum » Geizhals » Trötfilter-Vorschläge (424 Beiträge, 5539 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Trötfilter-Vorschläge
24.04.2012, 09:40:51
wissen tust schon vorher, was dich erwartet - oder?


ja, ich weiß es. ich weiß aber auch, dass es nicht immer so war. hier gabs einige gescheite leute, mit denen es eine freude war, zu diskutieren. die meisten davon sind weg - kein wunder, so wie sich das forum entwickelt hat. und genau das hätte nicht sein müssen.

aber er hat hier das hausrecht und das ist zu akzeptieren.


klar akzeptier ich das. trotzdem denk ich mir meinen teil. und manchmal (sehr selten) sag ich es auch.

und wer wirklich glaubt und annimmt, dass er ihn in einem öffentlichem forum umstimmen kann


siehst du, genau das ist das problem. "normale" user in "normalen" foren sind an diskussion und meinungsaustausch interessiert, und haben kein problem damit, wenn sie einmal nicht recht haben. und in "normalen" foren wird seitens der leitung und der mods auch darauf geachtet, dass das so bleibt.

bei den diskussionen, wo ich es miterlebt habe, dass jemand einen 2038er kassiert hat, liefs hingegen immer nach dem gleichen schema ab: chef postet irgend was provokantes, was so nicht stimmt. irgendwer kann nicht an sich halten und gibt ihm kontra. chef verdreht seinem gegenüber ständig die worte im mund und zieht die gegenargumente ins lächerliche. irgendwann wirds dem gegenüber zu blöd, und er oder sie sagt dem chef, was sache ist - boing - 2038!

ich mein, soll ich hier wirklich öffentlich sagen, was ich von personen halte, die sowas nötig haben? natürlich tu ich es nicht. du darfst aber gern deiner phantasie sehr freien lauf lassen...

EDITH: ist dir eigentlich bewusst, wie entlarvend der satz in sachen den chef umstimmen können ist? nicht nur in bezug auf den chef, sondern auch in bezug darauf, mit welcher selbstverständlichkeit du das da von dir gibst. als ob eine solche haltung das normalste auf der welt wäre...!??

?-) 8-O



atheism: the belief that there was nothing, and then nothing happened to nothing and then nothing magically exploded for no reason, creating everything and then a bunch of everything rearranged itself for no reason whatsoever into self replicating bits which then turned into dinosaurs. makes perfect sense.
24.04.2012, 09:47 Uhr - Editiert von pferdinand, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(11): Trötfilter-Vorschläge
24.04.2012, 10:20:56
ja, ich weiß es. ich weiß aber auch, dass es nicht immer so war. hier gabs
einige gescheite leute, mit denen es eine freude war, zu diskutieren. die
meisten davon sind weg - kein wunder, so wie sich das forum entwickelt hat.
und genau das hätte nicht sein müssen.


ja, es ist aber so!

siehst du, genau das ist das problem. "normale" user in "normalen" foren sind
an diskussion und meinungsaustausch interessiert, und haben kein problem
damit, wenn sie einmal nicht recht haben. und in "normalen" foren wird seitens
der leitung und der mods auch darauf geachtet, dass das so bleibt.


die diskussionen die du ansprichst, sind meistens höchst emotionale und oftmals hab ich auch den eindruck, dass das eigentliche thema völlig belanglos ist. primär gehts um machtkämpfe.

bei den diskussionen, wo ich es miterlebt habe, dass jemand einen 2038er
kassiert hat, liefs hingegen immer nach dem gleichen schema ab: chef postet
irgend was provokantes, was so nicht stimmt. irgendwer kann nicht an sich
halten und gibt ihm kontra. chef verdreht seinem gegenüber ständig die worte
im mund und zieht die gegenargumente ins lächerliche. irgendwann wirds dem
gegenüber zu blöd, und er oder sie sagt dem chef, was sache ist - boing -
2038!


jeder mensch reagiert anders. es muss nicht immer bis zur eindeutigen niederlage ausgefochten werden - das ist keine kampfarena sondern ein forum. glaube mir es funktioniert auch hier im forum: ein vernünftiger mann widerspricht seiner frau nicht, er wartet bis sie es selbst tut!

;-)

EDITH: ist dir eigentlich bewusst, wie entlarvend der satz in sachen den chef
umstimmen können ist? nicht nur in bezug auf den chef, sondern auch in bezug
darauf, mit welcher selbstverständlichkeit du das da von dir gibst. als ob
eine solche haltung das normalste auf der welt wäre...!??


ja freilich, ist das selbstverständlich. nicht nur auf den chef bezogen, sondern auf jeden hier. und dort sind wir wieder bei den erwartungen. erwartest du dir eine aussage wie:

danke user xy! ich war ja so am holzweg mit meiner meinung - danke für die aufklärung.

???



_____________________________________________________
bei mangelnder gesprächskultur empfehle ich:
http://forum.geizhals.at/t663249,5685156.html#5685156
ist der unmut mit mir doch zu gross, besteht hier die möglichkeit dem ausdruck zu verleihen:
http://forum.geizhals.at/t671302.html
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
............
Re(12): Trötfilter-Vorschläge
24.04.2012, 14:28:18
ja, es ist aber so!


jetzt ja. und genau das hätte man vermeiden können.

primär gehts um machtkämpfe


und genau da wäre es aufgabe der mods, die streithähne einzubremsen. was hier aber so gut wie nie passiert. ausser, klar, man legt sich mit dem chef an. der machts dann halt auf "seine" weise.

ein vernünftiger mann widerspricht seiner frau nicht, er wartet bis sie es selbst tut!


junger mann, ich bin seit etlichen jahren verheiratet, und du kannst mir glauben, in einer guten ehe funktioniert das sehr anders. wenn andere meinen, dennoch an ihren billigen mann/frau-klischees kleben bleiben zu müssen, jo mei. wüsste nicht, was das mit mir zu tun haben sollte.

ja freilich, ist das selbstverständlich.


und genau das ist die tragödie hier: dass sture rechthaberei und beharren auf dem eigenen standpunkt, wurscht wie blödsinnig der auch immer sein mag (und glaub mir, der chef hier hat - so wie jeder andere, mich eingeschlossen, auch - schon so manchen groben inhaltlichen blödsinn gepostet!), als normal- und sollzustand gesehen wird.

dass du das hier:

danke user xy! ich war ja so am holzweg mit meiner meinung - danke für die aufklärung.


so kindisch überzeichnest (sorry!), spricht ja auch bände. offensichtlich ist es auch dir völlig fremd, anderen einzugestehen, dass du gelegentlich und möglicherweise theoretisch auch einmal unrecht haben könntest. nix für ungut, aber das ist in meinen augen ein bisserl eine traurige haltung.

kein mensch weiß alles, und in jeder vernünftigen diskussion wird es immer wieder vorkommen, dass ich, wenn ich ein thema anspreche, am ende draufkomm, dass ich mit meiner ansicht daneben lag. unter erwachsenen menschen, die es auch schaffen, sich wie erwachsene menschen zu benehmen, ist es etwas völlig normales, dass man selber immer wieder einmal auch unrecht hat. naja, aber dennoch gut, dass wir das diskutieren. ist sehr erhellend, ein bisserl mehr über die hintergründe zu erfahren, warums hier so läuft wie es läuft.

atheism: the belief that there was nothing, and then nothing happened to nothing and then nothing magically exploded for no reason, creating everything and then a bunch of everything rearranged itself for no reason whatsoever into self replicating bits which then turned into dinosaurs. makes perfect sense.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.............
Re(13): Trötfilter-Vorschläge
24.04.2012, 15:19:21
und genau da wäre es aufgabe der mods, die streithähne einzubremsen. was hier
aber so gut wie nie passiert. ausser, klar, man legt sich mit dem chef an. der
machts dann halt auf "seine" weise.


wir befinden uns hier in einem forum und nicht in einer pädagogisch betreuten einrichtung!

;-)

junger mann, ich bin seit etlichen jahren verheiratet, und du kannst mir
glauben, in einer guten ehe funktioniert das sehr anders. wenn andere meinen,
dennoch an ihren billigen mann/frau-klischees kleben bleiben zu müssen, jo
mei. wüsste nicht, was das mit mir zu tun haben sollte.


genau mit so einer aussage ordnest du dich genau in diese personengruppe ein, die du kritisierst - wo doch mods einschreiten sollten.

was hat dich jetzt bewegt, von einer völlig sachlichen ebene in eine emotional-beleidigende ebene zu verfallen?

im übrigen das zitat war metaphorisch gemeint.


so kindisch überzeichnest (sorry!), spricht ja auch bände. offensichtlich ist
es auch dir völlig fremd, anderen einzugestehen, dass du gelegentlich und
möglicherweise theoretisch auch einmal unrecht haben könntest. nix für ungut,
aber das ist in meinen augen ein bisserl eine traurige haltung.


nein keineswegs, aber es gibt auch menschen, die das eben nicht können.
hier im forum ist es schlichtweg bekannt wer das ist. und kindisch ist es eben immer wieder herauszufordern.

ich hab recht, jetzt muss er doch endlich eingestehen ... (kampf).

und das ist keine gesprächskultur.

kein mensch weiß alles, und in jeder vernünftigen diskussion wird es immer
wieder vorkommen, dass ich, wenn ich ein thema anspreche, am ende draufkomm,
dass ich mit meiner ansicht daneben lag. unter erwachsenen menschen, die es
auch schaffen, sich wie erwachsene menschen zu benehmen, ist es etwas völlig
normales, dass man selber immer wieder einmal auch unrecht hat. naja, aber
dennoch gut, dass wir das diskutieren. ist sehr erhellend, ein bisserl mehr
über die hintergründe zu erfahren, warums hier so läuft wie es läuft.


ja freilich, nur warum auch? warum sollt ich dir jetzt recht geben, wo du doch 2 absätze weiter oben emotional wurdest und mich direkt beleidigt hast?

wo wir wieder bei gesprächskultur wären ...

;-)
_____________________________________________________
bei mangelnder gesprächskultur empfehle ich:
http://forum.geizhals.at/t663249,5685156.html#5685156
ist der unmut mit mir doch zu gross, besteht hier die möglichkeit dem ausdruck zu verleihen:
http://forum.geizhals.at/t671302.html
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..............
Re(14): Trötfilter-Vorschläge
25.04.2012, 08:47:15
wir befinden uns hier in einem forum und nicht in einer pädagogisch betreuten einrichtung


aha. darum gibts bei euch ja auch keinen trötfilter, mit dem ihr die rechtschreib-oberlehrer spielt. als ob das ein forum besser machen würd. wenn ich jetzt hart wäre, müsste ich sagen, dass genau das den derzeitigen geist des forums sehr gut auf den punkt bringt: rechthaberei bis zum abwinken, weil konstruktive diskussionen interessieren uns eh nicht. da hacken wir doch lieber auf schreibfehlern herum, weil wenn nicht müssten wir uns doch tatsächlich darüber gedanken machen, wass das gegenüber jetzt eigenltich sagen wollte...

von einer völlig sachlichen ebene in eine emotional-beleidigende ebene zu verfallen


tut mir leid wegen dem jungen mann, nur, zum rest meiner kritik kann ich vollinhaltlich stehen: sinnvolle kommunikation schaut sehr anders aus, als du es in deinem vergleich dargestellt hast, wurscht ob man verheiratet ist oder nicht. ich hab mir halt die freiheit genommen, bei dem von dir gebrachten bild zu bleiben. davon abgesehen finde ich solche mann-frau-klischeebilder einfach saublöd und ärgerlich, weil sie normalerweise von leuten kommen, die ihre eigenen probleme nicht bearbeiten wollen, und wenns dann schief geht "den männern" oder "den frauen" (also immer den anderen) die schuld dafür geben. nein, das ist jetzt kein angriff gegen dich, sondern ein erfahrungswert aus meinem umfeld. es sind immer die gleichen, die in der art herumsudern, und bei keinem von denen wunderts nicht nur mich nicht...

aber es gibt auch menschen, die das eben nicht können.


und denen man sehr wohl gesprächskultur beibringen könnte, wenn man moderierend eingreifen würde, wenn sie es übertreiben. nein, ich bin keine mimose, ich halts schon aus, wenn es in einer diskussion härter zugeht. und wenn mir wer so saublöd kommt wie megagordon hier in diesem thread, na dann kriegt er halt eine entsprechende antwort. wenn das gelegentlich vorkommt, mein gott, was solls. wenn das aber so wie hier eher schon eher der generelle umgangston ist, dann wirds halt irgendwann einmal fad.

warum sollt ich dir jetzt recht geben, wo du doch 2 absätze weiter oben emotional wurdest und mich direkt beleidigt hast?


pfffff...

jetzt kommt das wieder daher. ich böser bin also "emotional" geworden, na sowas aber auch! sorry, dass ich ein mensch bin, und kein automat! ich hab mich einfach über den saublöden klischeehaften vergleich geärgert hab. davon abgesehen: die reaktion: "ätsch, ich geb dir jetzt aber nicht recht weil du vorhin so gemein warst" ist jetzt wie zu sehen...???

?-)


atheism: the belief that there was nothing, and then nothing happened to nothing and then nothing magically exploded for no reason, creating everything and then a bunch of everything rearranged itself for no reason whatsoever into self replicating bits which then turned into dinosaurs. makes perfect sense.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...............
Re(15): Trötfilter-Vorschläge
25.04.2012, 11:30:24
aha. darum gibts bei euch ja auch keinen trötfilter, mit dem ihr die
rechtschreib-oberlehrer spielt.


pädagogik verhält sich zu rechtschreibung wie?

und denen man sehr wohl gesprächskultur beibringen könnte, wenn man
moderierend eingreifen würde, wenn sie es übertreiben. nein, ich bin keine
mimose, ich halts schon aus, wenn es in einer diskussion härter zugeht. und
wenn mir wer so saublöd kommt wie megagordon hier in diesem thread, na dann
kriegt er halt eine entsprechende antwort. wenn das gelegentlich vorkommt,
mein gott, was solls. wenn das aber so wie hier eher schon eher der generelle
umgangston ist, dann wirds halt irgendwann einmal fad.


natürlich hast du recht. man könnte - die frage ist natürlich obs hier der richtige ort dafür bzw. die aufgabe des mod ist? ich meine - nein.


"ätsch, ich geb dir jetzt aber nicht recht weil du vorhin so gemein warst" ist
jetzt wie zu sehen...???



die ist ganz einfach so zusehen, dass eine diskussion vom rationalen in den irrationalen bereich abrutscht und wenn sie mal dort angekommen ist, wirst du kein eingeständnis eines fehlers mehr erreichen. wenn du hingegen in der sachlichen (rationalen) ebene bleibst kannst du wohl bei jedem ein fehlereingeständnis erreichen. nun bin ich wieder in meiner metaphorischen aussagen angelangt: mann widerspricht nicht ... die streng genommen nix anderes bedeutet, als dass man nicht widersprechen muss um einsicht zu erlangen. der weg dorthin ist von mensch zu mensch unterschiedlich, das kann schweigen sein, das kann eine witzige geste sein, etc.

letzendlich gibt es für jeden die richtige verhaltensweise...

wie man die rausbekommt, welche hilfsmittel es gibt, etc. würde jetzt den rahmen dieser plattform sprengen ...

;-)
_____________________________________________________
bei mangelnder gesprächskultur empfehle ich:
http://forum.geizhals.at/t663249,5685156.html#5685156
ist der unmut mit mir doch zu gross, besteht hier die möglichkeit dem ausdruck zu verleihen:
http://forum.geizhals.at/t671302.html
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung