für alle die durch das Baby schlaflose Nächte haben...
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » für alle die durch das Baby schlaflose Nächte haben... (270 Beiträge, 2511 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): für alle die durch das Baby schlaflose Nächte haben...
10.10.2010, 20:01:30
Hallo bernharf(isch),
ich habe ein GLIED (:-)), bin aber nirgends MitGLIED und schon gar nicht bei irgendwelcher Kirche. Auch nicht bei einer Freikirche, usw. Ich bin also ganz ohne, nirgends angebunden und daher auch nicht diesbezüglich gebunden (im Sinne eines Clubzwanges, Parteidenken, Sektendogmas, usw...)

Ja, habe Erfahrung mit "schrägen Freikirchen". Das hindert mich aber überhaupt nicht daran ein  Buch zu lesen, dessen Aussagen zum momentanen Zeitgeist (der kann sich ja sehr schnell wieder wie der Wind drehen) etwas "schräg" sind.

Oft findet man in "schrägen" Büchern auch gute Ansätze. Man muss ja nicht alles für bare Münze nehmen, was in Büchern (egal welchen) steht.

Dieses Buch ist ja noch harmlos im Vergleich zu alten, österreichischen Schulbüchern (damit meine ich nicht 1938-1945).

Ich habe schon manchmal die Erfahrung gemacht: Wenn etwas verteufelt, angefeindet und in den Dreck gezogen wird, ohne diese Sache jedoch selber für sich sprechen zu lassen - da könnte etwas dran sein...

...mein Grundsatz: Bevor man etwas verurteilt oder durch Dritte (Kommentare, usw.) beurteilt, sollte man die Sache einmal selber gründlich erforschen. Sich seine eigenen Gedanken darüber machen, und nicht vorgekaute Auslegungen. Keine Anklage ohne Beweise aus erster Quelle.

Auf jeden Fall freut es mich, denn das war - so empfand ich - eine wirklich ernst gemeinte Frage von Dir.  

liebe Grüße



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): für alle die durch das Baby schlaflose Nächte haben...
10.10.2010, 20:18:48
Hallo bernhardf,
Ich will gerne auf den Punkt kommen.

Ja, ich bin gläubig. Natürlich heißt "gläubig" nicht "gläubig".

Missionstätigkeit: Aber nicht so, wie es so manche Leute und Vereine machen, indem sie sehr aufdringlich Werbung machen, Traktate verteilen, von Tür zu Tür rennen, Freundlichkeit bzw. Interesse nur vorspielen aber in Wirklichkeit nur wollen, dass die Leute dann in ihre Kirchen rennen oder die Menschen bedrohen: "Wenn du dich nicht bekehrst, dann kommst du in die Hölle" usw. davon/von solchen und ähnlichen Methoden halte ich nichts.

Nichts mit Zwang und niemandem etwas hineindrücken, niemanden zwangsbeglücken, weder mit List und schon gar nicht mit Gewalt.

Unser Leben ist ja ein wandelndes Zeugnis. Jeder "missioniert" für irgendetwas, ob bewusst oder unbewusst. Der Sportler will Begeisterung für Sport erwecken, der Waffenbesitzer für Waffen, der Rechte für rechts, der Haschler für Hasch, der Parteifunktionär für seine Partei, usw.

Ich werbe/missioniere für keinen Verein und keine Gemeinschaft.

Ich versuche auch nicht, krampfhaft ein Gespräch in Richtung Glauben/Religion zu lenken, sondern es sollte ganz natürlich entstehen - völlig ohne Druck und Zwang...

...und dann rede ich auch gerne darüber /das ist mein Lieblingsthema, weil es essentiell ist.

Ich hoffe, damit deine Frage etwas beantwortet zu haben.
liebe Grüße



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
............
Re(12): für alle die durch das Baby schlaflose Nächte haben...
10.10.2010, 21:22:29
Hallo bernhardf,
es ist mir ein persönliches Anliegen, dass viele Leid geplagte Eltern wieder zufriedenere und ausgeglichenere Kinder haben und selber wieder zufriedener werden.

Man hat manchmal den Eindruck dass - Dank moderner wissenschaflicher Erkenntnisse in Pädagogik - Eltern heute bereits mit einem Kind völlig überfordert sind.

Da läuft doch etwas gewaltig schief?

Wenn man etwas Bewährtes, das über viele Tausende von Jahren gut funktionierte, einfach über Bord wirft, und nun Chaos erntet, denn meist beobachtet man das ja im Supermarkt, wenn der kleine Haustyrann schreit, dass sie Scheiben fast bersten und die hilflose Mutti danebensteht, dass da heute etwas völlig schief läuft und völlig aus der Bahn geraten ist.
Freilich, mit Ritalin biegt man das schon wieder hin. So glaubt man es zumindest.

Gute Ansätze sollte man an seinen Früchten erkennen.

Wenn ich meine Augen aufmache und mich so umsehe, dann erkenne ich, was schädlich für die Kinder ist: Auf keinen Fall Pädagogik, die das Überleben unserer Zivilisation seit Tausenden von Jahren sicherstellte, und die bis vor 50 Jahren noch völlig normal auf der ganzen Welt war.

Und wenn du meine Beiträge aufmerksam und im Zusammenhang gelesen hast, was ich über Erziehung sage und schreibe, dann wirst du gewiss nichts Schädliches darin finden.

Darf ich noch fragen, wie alt deine Kinder sind und wie viele du hast?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung