Re(4): Einmal mehr die Frage nach dem Gehalt als Programmierer 2011
Geizhals » Forum » Programmierung » Einmal mehr die Frage nach dem Gehalt als Programmierer 2011 (76 Beiträge, 3694 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: Einmal mehr die Frage nach dem Gehalt als Programmierer 2011
06.11.2010, 07:09:35
Hallo,

bei mir stehen berufliche Veränderungen an und es wäre wieder an der Zeit sich Gedanken über das Gehalt zu machen. Die Unterschiede sind teilweise gravierend, weshalb ich einfach mal meine "Gehaltsentwicklung" offenlegen möchte und auf eine rege Diskussion hoffe:

1.) 2006 Berufseinstieg nach der FH als C++ Heini in einer 250 Mannfirma außerhalb Wiens für ca. 35000 all-inclusive im Jahr (keine Verantwortung)
2.) 2007 Wechsel als C# Entwickler zu einer großen Firma deren Name sich gut im Lebenslauf macht und mir immer eine Einladung zum Vorstellungsgespräch verschafft für ca. 37500 all-inclusive (auch nicht in Wien mit relativ viel Verantwortung)
3.) 2008 Wechsel als ASP Heini nach Wien für 42000 im Jahr + Überstunden (keine Verantwortung aber einer echten "Knochenarbeit")

Nun legte man mir einen Vertrag als C# Entwickler vor für 25 Wochenstunden bei ca. 1500 Netto im Monat (7000 weniger im Jahr als jetzt)... man versicherte mir, dass das das absolute Maximum wäre für einen Teilzeitjob mit moderater Verantwortung... auf 38.5h hochgerechnet ergäben sich 45000 im Jahr, was ja nicht Nichts wäre - aber dennoch wollte ich euch fragen, ob es da Vergleichszahlen gibt: ist das Gehalt bei meinem Lebenslauf (alles sehr gute Dienstzeugnisse) angemessen, so lala oder wirklich bereits das Maximum?

Ich selbst will Teilzeit gehen, da mir das Geld eigentlich eh nicht so wichtig ist... unterm Wert möchte ich mich aber dennoch nicht verkaufen...

Vielen Dank,

Finger

06.11.2010, 07:12 Uhr - Editiert von Finger, alte Version: hier
Antworten Neue Auswahl PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Einmal mehr die Frage nach dem Gehalt als Programmierer 2011
06.11.2010, 10:26:56
nochmals danke...

ja, ja, da hast du sicher recht... die Diskussionen sind mühsam, denn auch ich kenn Leute deren Code würd ich geschenkt nicht nehmen, andere hingegen erledigen eigentlich die Arbeit eines Systemarchitekten ohne dass sich das in deren Gehalt widerspiegelt...

was meine Aufgabe im Detail wäre, das konnte/wollte man mir nicht sagen... aus Erfahrung gehe ich davon aus, dass es eher so der "Monkey-Code" werden wird: viel Arbeit ohne Verantwortung... mhmm, spannend ist das nicht aber eben nur Teilzeit und dafür meines Erachtens nach gut bezahlt.

In Wirklichkeit belasten mich solche Gehaltsverhandlungen aber immer, denn diese Feilscherei macht mir keinen Spaß... ich will nicht mehr als mir zusteht... ich komm auch mit 1500 netto im Monat gut aus (man wollte anfangs eh nur 1800 brutto zahlen), ich will nur nicht - wie bei meinem ersten Job - nach drei Monaten erfahren, dass der jüngere Kollege neben mir, der lediglich die HTL hatte (nichts gegen HTL, ich hab die auch) für den gleichen Job (1:1 selbe Tätigkeit) 500 EUR mehr pro Monat verdient. Damals fiel es mir dann etwas schwer mich für Überstunden zu begeistern...

...der Arbeitsplatz läge relativ nahe zu meiner Wohnung, da könnte ich in 45min zu Fuß hin spazieren (hübsche Gegend) und U-Bahn ist gleich daneben... mein jetziger Job ist auch nicht der "burner" (hauptsächlich uralten Code umbauen, wenig Neuentwicklung, extrem schlechte Hardware), wäre dafür aber krisensicher...

ich hoffe dass der neu Arbeitsplatz einigermaßen sicher ist, dass die Kollegen OK sind, dass der Manager kein A**** ist und dass ich ungefähr das liefern kann was man von mir erwartet - das wäre mir wichtiger als das Gehalt, aber das kann man halt schwer im Vertrag festschreiben!

Vielen Dank, ich werd's wahrscheinlich annehmen und hoffen dass es diesmal für länger hält...

Finger

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Finger am 08.09.2016, 18:22:37)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung