iPhone app - gps4cam - geotagging um € 1,59
Geizhals » Forum » Foto & Video » iPhone app - gps4cam - geotagging um € 1,59 (79 Beiträge, 1131 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): iPhone app - gps4cam - geotagging um € 1,59
11.11.2010, 09:49:52
Ja, ich bin "GPS & geotagging n00b" ... und schaue mir das Thema halt immer wieder einmal an, wenn es irgendwo "aufpoppt".

In Ordnung, dann sorry für die Breitseite |-D|-D

Das 2D Rätselbild bei dieser app ist also "rein optional" und nicht wirklich notwendig. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum so etwas implementiert wird, wenn es gar nicht erforderlich wäre, weil es eh einen "ganz normalen" Export der Daten an den PC gibt???

Nein, der GPX Export ist optional und die Idee dahinter leuchtet doch ein!

Ein Fotograf macht Fotos. Er lässt den Tagger den ganzen Tag laufen und am Ende macht er - ja genau - ein Foto des 2D-Bildes und importiert dieses mit den ganzen anderen RAW-Daten auf seinen PC -> startet die Desktop-App taggt die Bilder und ist fertig auch schon wieder.

Kein umständliches iPhone an PC anschliessen und Daten rüber kopieren oder mailen (was machst im Ausland wo kein Datennetzwerk zur Verfügung steht oder zu teuer ist?).

Ich finde die Idee bestechend und hab mir die App auch schon gezogen und werde sie bei nächster Gelegenheit testen.

Die echte Challenge bei solchen Apps ist nämlich, sie so energieschonend wie möglich zu coden, damit man selbst möglichst lange telefonisch erreichbar ist und man möglichst lange taggen kann. Andere (vergleichbare) GPS-Apps saugen z.b. den iPhone Akku in 2,5-4h leer und sind somit für die Aufgabenstellung völlig ungeeignet ;-)

Sers
Alpenländer  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
................
Re(16): iPhone app - gps4cam - geotagging um € 1,59
17.11.2010, 09:53:52
Der erste Test der App war durchwachsen.

Die Aufzeichnung klappt erfreulich Akku schonend. Für meine 45 Min. Runde im Ölhafen Lobau wurden nur 3% der Akkukapazität verbraucht, d.h. Daumen Mal Pi hochgerechnet könnte es sich vielleicht für einen ganzen Tag fotografieren inkl. dazwischen telefonieren ausgehen |-D Während der Aufzeichnung habe ich auch mehrfach telefoniert und gesmst.

Das fertige "Rätselbild" hielt ich dann mit ausgestrecktem Arm vor die Kamera und habe ich abgeknippst und wurde von der Software problemlos akzeptiert. Dabei nahm das "Rätselbild" nur knapp 1/2-1/3 des gesamten Bildes ein (bei Interesse kann ich das Bild posten). Alternativ kann man auch - r'n'r's Idee !:-) - einen iPhone Screenshot machen und erspart sich das Abfotografieren.

Soweit zum Positiven. Negativ war, daß meine Kamera - no na, das vergesse ich immer - noch auf Sommerzeit gestellt war und er die Differenz Kamerazeit zu GPS-Zeit (die iPhone Zeit spielt da überhaupt keine Rolle!) nicht zuordnen konnte und somit meinte kein Bild taggen zu müssen. Diesen Anwenderfehler von mir hätte ich mit Software in den Bild-Exif's korrigieren können und die Bilder dann doch noch taggen. Allerdings habe ich parallel den Bilora Tagger verwendet, dessen Software mit dem Umstand kein Problem hatte |-D|-D

Hier ein Bild des Spazierganges:
Photo & Video Sharing by SmugMug
Fazit: Der Test wird mit korrekt eingesteller Kamera asap nachgeholt.

Sers
Alpenländer

Melden nicht möglich
...
Re(3): iPhone app - gps4cam - geotagging um € 1,59
11.11.2010, 09:38:55
* iPhone bzw. smartphone GPS-Daten (ggf. zusätzlich mit Funknetz-Standortdaten
angereichert) sind - generell? - ungenauer, als Daten von spezialisierten
GPS-Loggern?
ja natürlich.
die verbauten smartphone chips kannst du nicht mal mit älteren loggerchips vergleichen. allein die antennenausbildung ist bei dezidierten loggern um einiges besser als bei smartphones...
würdest deshalb einen reinen GPS-Logger (entweder was Teures wie dei
Nikon-Teile an Nikon oder was mittelbilliges wie die Blitzschuh-Dinger von
bilora, hama, ebay-China & Co  etc. ) eher verwenden?
ich würd mir nie einen reinen logger kaufen weil ich den dann nicht sinnvoll nutzen könnte. wenn dann nur mit bluetooth um ihn auch zum navigieren übers handy und co. zu verwenden.
von sony/nikon halt ich gar nichts weil sie einfach zu teuer sind.
bilora klemmt am blitzschuh: schwachsinn imo.
gps logger kommt eingeschalten in die tasche und loggt immer alles mit und ist in etwa so groß wie ein kameraakku.
die zeit musst einmal synchronisieren oder dir halt notieren um wie viel dine uhren anders gehen, und dann hast das eh alles geregelt und diverseste freeware programme erledigen den rest für dich.

ich versteh auch den hype der hier im forum um den bilora gemacht wird nicht.
normale logger haben einen fix der satelliten innerhalb von einer minute, mit agps habens das in sekunden, und nur weil der bilora darauf verzichtet und die daten erst zaus richtig umwandelt und mit den gpslaufzeitfehlern erst zuhause rechnen anfängt preist man den so hoch.
jeder wie er mag ;)

Zwischengrößenmensch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung