Re(2): Racing a horse / Burgenländisches Pferderennen [3 Fotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Racing a horse / Burgenländisches Pferderennen [3 Fotos] (82 Beiträge, 1257 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(2): Racing a horse / Burgenländisches Pferderennen [3 Fotos]
17.11.2010, 10:18:57
Danke für Dein feedback!

Es zeigt mir zunächst einmal immer, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und vor allem die Vorstellungen jedes Menschen sind. Was also - nur zum Beispiel - "ein gutes Foto" ist und was nicht.

Was mir selbst z.B. gefällt an dieser Bilder-Serie: wie wenig es braucht, um die Bewegung, die Dynamik unmittelbar sichtbar, ja "spürbar" zu machen oder besser gesagt, wie die Reduktion auf das Bildwichtige genau dieses erheblich stärker zur Geltung bringt.

Interessant fand ich - sowohl beim zuschauen/fotografieren - als auch in den Bildern die Beziehung Mensch-Pferd oder noch allgemeiner "Mensch-Tier ... ein ständiger Tanz ... Herrschen/Be-Herrschen. Plus ein paar "Hintergedanken" dazu. Dressur, Freiheit, Freiwilligkeit/Zwang, Exupery, etc.

Oder "Bidnerisch" ... auf welch archaische Formen sich das Geschehen reduziert. Wie es auf ganz wenige, aber umso charakteristischere Elemente reduziert wird ... hier durch die prononcierte Bewegungsunschärfe. Wie die mit zunehmender Stärke die mehr bewegten Gliedmassen "wegfrisst" und nur noch wuchtige "Körpermasse" und deren Schatten sichtbar bleiben. Wie zuletzt, in "man and beast III" praktisch nur noch "Imprints" in der Textur des Bildes übrig bleiben. Als reiner Autodidakt habe ich mich mit solchen Effekten und deren Wirkung nicht schon in jungen Jahren viele Stunden lang in Schule/Kunst-Uni oder Fotografen-Lehre auseinandergesetzt, da kommt das oft sehr überraschend für mich.  :-)

Wie viele Künstler mit diesen Themen schon "gespielt" haben. Mit diesem Motiv sogar schon "seit Urzeiten", und das in jedem bekannten Stil, jeder künstlerischen Technik, auf jedem bildtragenden Medium der Kunstgeschichte. Kein Wunder, gerade das Pferd ist ja bekanntlich ein für die Entwicklung der Menschheit besonders zentrales Tier. :-)    

Zum "künstlerischen Wert" ist es viel schwerer etwas zu sagen ... ich bin einfach einmal zufrieden damit, dass die Bilder zu einigen Betrachtern "unmittelbar sprechen". Und dass diese meine Sichtweise nachvollziehen können und in ihren Köpfen ähnliche Gedanken ausgelöst werden wie bei mir selbst. Oder andere und weitere, ebenfalls interessante. :-)

"Bildende Kunst" gibt mir als "Gestalter von Bildern" die Chance, mit anderen visuell zu kommunizieren. Herauszufinden, ob und was ich transportieren kann. Für den Betrachter ist es die Chance, "die Welt tatsächlich mit den Augen und dem Hirn eines anderen Menschen" zu sehen. Damit kann man manchmal etwas anfangen, und oft eben nicht. Kein Problem.

Zum "Technischen" darf ich noch anmerken: prinzipiell ja, man kann man solche Bilder mit praktisch jeder Kamera machen, richtig. Im Detail wird es dann schon haariger. Die in der konkreten Aufnahmesituation zur Verfügung stehende Lichtmenge war derart gering, dass mit einer "0815 kompakt camera" die Bilder in dieser Form unmöglich gewesen wären [ISO 3200 @ f/2.8, ca. 1/10s] ... also ganz unberechtigt war der Einsatz relativ hochgezüchteten foto-gears nicht. :-) Das spielt aber wirklich eine völlig untergeordnete Rolle ... nur um auf das Argument kurz einzugehen.

Hochinteressant wäre für mich, dagegen, wenn Du bei Gelegenheit vielleicht einige meiner hier gezeigten Bilder raussuchst, anschaust und mir - per pm oder öffentlich - feedback gibst, welche davon Du ganz persönlich "gut" findest und idealerweise noch ein Stichwort dazu "warum". Ich kann zwar nicht versprechen, dass ich dann mehr solche Bilder machen werde, aber ganz ohne Auswirkungen wird es sicher auch nicht bleiben. DANKE!
B-)

If I think too hard, then nothing seems to fit
I believe we suffer just for the sake of it
Edwyn Collins, What's my Role?
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Man and Beast [noch 3 Fotos]  (iraki am 15.11.2010, 13:59:46)
..  Re: Man and Beast [noch 3 Fotos]  (SgtBash am 15.11.2010, 17:13:27)
...  Re(2): Man and Beast [noch 3 Fotos]  (iraki am 15.11.2010, 17:14:28)
....  Re(3): Man and Beast [noch 3 Fotos]  (SgtBash am 15.11.2010, 17:16:57)
.....  Re(4): Man and Beast [noch 3 Fotos]  (iraki am 15.11.2010, 17:23:50)
......  Re(5): Man and Beast [noch 3 Fotos]  (SgtBash am 15.11.2010, 17:27:08)
......  Re(5): Man and Beast [noch 3 Fotos]  (SgtBash am 15.11.2010, 17:30:43)
.......  Re(6): Man and Beast [noch 3 Fotos]  (iraki am 15.11.2010, 17:45:13)
........  Re(7): Man and Beast [noch 3 Fotos]  (Lawliet am 16.11.2010, 14:09:20)
.........  Re(8): Man and Beast [noch 3 Fotos]  (iraki am 16.11.2010, 14:17:42)
..  Re: Man and Beast [noch 3 Fotos]  (hume am 15.11.2010, 17:59:53)
...  Re(2): Man and Beast [noch 3 Fotos]  (iraki am 15.11.2010, 18:13:00)
..  Re: Man and Beast [noch 3 Fotos]  (Dorfmull am 15.11.2010, 22:32:31)
...  Re(2): Man and Beast [noch 3 Fotos]  (iraki am 15.11.2010, 22:42:18)
....  Re(3): Man and Beast [noch 3 Fotos]  (Dorfmull am 15.11.2010, 22:46:43)
.....  Re(4): Man and Beast [noch 3 Fotos]  (iraki am 15.11.2010, 23:28:36)
..  Re: Man and Beast [noch 3 Fotos]  (4helli am 15.11.2010, 22:35:12)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung