Orangensaftkonzentrat...
Geizhals » Forum » Haushalt » Orangensaftkonzentrat... (134 Beiträge, 1990 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Orangensaftkonzentrat...
07.12.2010, 11:10:37
Unterstellung? Ich vertraue denjenigen nicht, die sich das Logo auf die Packungen drucken.

%-) Entweder du traust dem Siegel oder nicht nicht. Das Siegel bekommt man nur, wenn man den Kriterien des Fair Trades entspricht.

Wer sprich von detailliert? Nochmal für Langsamdenker: Saft A kostet 1 Euro, Saft B kostet 2,5 Euro. Was hindert die Firmen raufzuschreiben: 1,5 Euro gehen direkt an XY für gerechtere Löhne. Wer behauptet sowas könne man nicht erwarten ist IMHO sehr naiv.

Ich kenn das exakte System von Fair Trade nicht, aber ich glaub nicht, dass die Geldflüsse derart direkt ablaufen.
Und selbst wenn. Dann steht auf der Packung: "Beim Kauf von 1l Saft gehen 15 cent an den Orangenbauern in Brasilien und 7 cent an den Bauern auf Kuba."
Ist das jetzt gut? Zu viel? Zu wenig? Mehr Transparenz?
Oder muss Pfanner deiner Meinung nach auch angeben, dass bei seinen "normaler" O-Saft nur 10cent an die Orangenbauern geht.

Darüber hinaus kostet der Transport der Orangen vom kleinen brasilianischen Bauern um 5cent je Liter mehr als bei einer industriellen Plantage usw.

Für die Abwicklung und Organisation des Fair Trades kommen zusätzliche Kosten von 7,2cent je Liter dazu.

Ausserdem wird der Fair Trade Saft um 1,20 an den Billa verkauft, der normale um 1,00. Der Billa schlägt beim Fair Trade aber 40 cent drauf und beim normalen nur 20.

usw. Naiv ist wohl der, der immer eine einfache Milchmädchenrechnung erwartet.

Ich nehme aber an, dass auch bei Fair Trade zertifizierte Zwischenhändler am Werk sind. Damit hätte dann Pfanner keinen direkten Einblick mehr, was genau an die Obstbauern geht.

Wobei du sicher bei Fair Trade die entsprechenden Dokumentationen anfordern kannst.

Sorry, nur weil ne Firma das Logo eines Vereins drauf hat muss ich Ihr nicht gleich aus der Hand fressen.

Das sagt auch keiner. Die Frage ist halt, ob man dem Konzept als solches misstraut oder der Zertifizierung. Ist ähnlich wie Bio. Ich geh davon aus, dass dort wo Bio drauf steht auch Bio drin ist. Und eben dort wo Fair Trade drauf steht auch fair gehandelt wurde. Wenn nicht, gibt es das Siegel nicht.
Natürlich kann man mit dieser Einstellung auch daneben liegen.
In meinen Augen ist Fair Trade ausreichend vertrauenswürdig. Ich brauch da keine Aufschlüsselungen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung