Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum (111 Beiträge, 2422 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum
05.12.2011, 10:30:00
Seitdem ich bei meinem A3 die Winterreifen montiert habe, pfeift es auf der Autobahn nervig aus Richtung Kofferraum. Soweit konnte ich das Geräusch zumindest schon orten. Hatte zuerst ein Windgeräusch an der Scheibe oder beim Kotflügel vermutet (der wurde nämlich zur selben Zeit in einer Werkstatt repariert), aber das wars anscheinend nicht.

Bleibt also nur das nächste Offensichtliche: Die Reifen. Aber die selben hatte ich auch schon voriges Jahr drauf und da gab es keinerlei Geräusche. Luftdruck passt natürlich. Bevor ich mir die Arbeit antu und mit dem Reifen-runter-Reifen-rauf-Spielchen anfange wollte ich erstmal fragen, ob sonst noch irgendeiner eine Idee hat, was das sein kann. Vielleicht ist das mit den Reifen nur Zufall und es liegt ja doch an was anderem.

Es pfeift übrigens immer in einem unterschiedlichen Intervall. Also es ist kein konstanter Pfeifton, sondern wird ständig lauter und leiser und wieder lauter, etc. Und das in scheinbar zufällig abwechselnden Frequenzen. Die Tonhöhe verhält sich dabei proportional zur Fahrgeschwindigkeit. Also bei 150 ist der Pfeifton höher als bei 140 km/h.

Die Bremsen sollten es auch nicht sein. Hab mal auf der Autobahn die Handbremse gezogen, aber außer dass das Auto abgebremst hat und dadurch die Tonhöhe tiefer geworden ist, hat sich nix verändert.

Also was denkt ihr, was das ist?

P.S. Ich will eine Lösung und kein Workaround (langsamer als 135 fahren).

Update 18.04.2012:

http://forum.geizhals.at/t776967,6782872.html#6782872

18.04.2012, 14:02 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum  (Motz am 05.12.2011, 17:49:34)
.  Re: Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum  (Mohy am 06.12.2011, 12:30:54)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 06.12.2011, 17:04:11)
.  5 km/h zu schnell !?  (Spoonman am 24.12.2011, 22:38:11)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung