Re(4): Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum
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Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum
05.12.2011, 10:30:00
Seitdem ich bei meinem A3 die Winterreifen montiert habe, pfeift es auf der Autobahn nervig aus Richtung Kofferraum. Soweit konnte ich das Geräusch zumindest schon orten. Hatte zuerst ein Windgeräusch an der Scheibe oder beim Kotflügel vermutet (der wurde nämlich zur selben Zeit in einer Werkstatt repariert), aber das wars anscheinend nicht.

Bleibt also nur das nächste Offensichtliche: Die Reifen. Aber die selben hatte ich auch schon voriges Jahr drauf und da gab es keinerlei Geräusche. Luftdruck passt natürlich. Bevor ich mir die Arbeit antu und mit dem Reifen-runter-Reifen-rauf-Spielchen anfange wollte ich erstmal fragen, ob sonst noch irgendeiner eine Idee hat, was das sein kann. Vielleicht ist das mit den Reifen nur Zufall und es liegt ja doch an was anderem.

Es pfeift übrigens immer in einem unterschiedlichen Intervall. Also es ist kein konstanter Pfeifton, sondern wird ständig lauter und leiser und wieder lauter, etc. Und das in scheinbar zufällig abwechselnden Frequenzen. Die Tonhöhe verhält sich dabei proportional zur Fahrgeschwindigkeit. Also bei 150 ist der Pfeifton höher als bei 140 km/h.

Die Bremsen sollten es auch nicht sein. Hab mal auf der Autobahn die Handbremse gezogen, aber außer dass das Auto abgebremst hat und dadurch die Tonhöhe tiefer geworden ist, hat sich nix verändert.

Also was denkt ihr, was das ist?

P.S. Ich will eine Lösung und kein Workaround (langsamer als 135 fahren).


Update 18.04.2012:

http://forum.geizhals.at/t776967,6782872.html#6782872

18.04.2012, 14:02 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
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Re(4): Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum
05.12.2011, 18:06:05
probiers trotzdem, geh mal testweise auf 1,8 Bar runter. Die 2,5 Bar sind eh
viel zu viel, mehr als 2,2 würde ich im normal beladenen Zustand bei dem Auto
hinten nicht reinmachen.


Es sing glaub ich 2,4 sogar vorgeschrieben. Ich geb immer eine Spur mehr rein, wegen Spritverbrauch und weil die Luft sowieso mit der Zeit minimal ausgeht.

also mit 2,5 auf der Hinterachse und ziemlich sicher nicht passenden
Verschleißbild gebe ich dir schriftlich dass dich dein Heck wie nix in einer
feuchten Kurve überholen wird. Eine Vollbremsung auf gerade Strecke wird da
testweise nix bringen, aber zb. ein leichtes Heck in Verbindung mit bremsen
und einlenken auf feuchter Fahrbahn könnte das Auto rumwerfen. Von der
Handbremse rede ich garnicht.


Na mal schaun :)

Robotti meint Radlager, kann natürlich auch sein. Ab auf die Hebebühne und
checken. Hast schon mal fest am Stand an allen vier Räder gerüttelt? Oft lasst
sich schon so ein leichtes Spiel feststellen.


Werd ich probiern.

Hast du eigentlich unterschiedliche Radbolzen für Sommer- und Winterräder? Ich hatte mal etwas zu lange, die standen innen am Radträger an.


Nein, ich gib nur Sommerreifen runter, Winterreifen rauf, das wars. Sonst ändert sich nix.

Aber ich hab noch eine Idee: Vorne und hinten hat man doch so ein
Bremsenschutzblech. Vielleicht ist eines locker oder hat sich beim
Reifenwechsel verbogen und steht nun an der Bremsscheibe an, oder kommt erst
bei höheren Geschwindigkeiten an. Das macht auch ein grauenhaftes Geräusch.


Werd ich mir auch anschaun.

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.  Re: Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum  (Motz am 05.12.2011, 17:49:34)
.  Re: Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum  (Mohy am 06.12.2011, 12:30:54)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 06.12.2011, 17:04:11)
.  5 km/h zu schnell !?  (Spoonman am 24.12.2011, 22:38:11)
 

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