Re(2): Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum
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Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum
05.12.2011, 10:30:00
Seitdem ich bei meinem A3 die Winterreifen montiert habe, pfeift es auf der Autobahn nervig aus Richtung Kofferraum. Soweit konnte ich das Geräusch zumindest schon orten. Hatte zuerst ein Windgeräusch an der Scheibe oder beim Kotflügel vermutet (der wurde nämlich zur selben Zeit in einer Werkstatt repariert), aber das wars anscheinend nicht.

Bleibt also nur das nächste Offensichtliche: Die Reifen. Aber die selben hatte ich auch schon voriges Jahr drauf und da gab es keinerlei Geräusche. Luftdruck passt natürlich. Bevor ich mir die Arbeit antu und mit dem Reifen-runter-Reifen-rauf-Spielchen anfange wollte ich erstmal fragen, ob sonst noch irgendeiner eine Idee hat, was das sein kann. Vielleicht ist das mit den Reifen nur Zufall und es liegt ja doch an was anderem.

Es pfeift übrigens immer in einem unterschiedlichen Intervall. Also es ist kein konstanter Pfeifton, sondern wird ständig lauter und leiser und wieder lauter, etc. Und das in scheinbar zufällig abwechselnden Frequenzen. Die Tonhöhe verhält sich dabei proportional zur Fahrgeschwindigkeit. Also bei 150 ist der Pfeifton höher als bei 140 km/h.

Die Bremsen sollten es auch nicht sein. Hab mal auf der Autobahn die Handbremse gezogen, aber außer dass das Auto abgebremst hat und dadurch die Tonhöhe tiefer geworden ist, hat sich nix verändert.

Also was denkt ihr, was das ist?

P.S. Ich will eine Lösung und kein Workaround (langsamer als 135 fahren).


Update 18.04.2012:

http://forum.geizhals.at/t776967,6782872.html#6782872

18.04.2012, 14:02 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
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Re(2): Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum
05.12.2011, 16:30:33
damit ich das richtig verstehe, angenommen du fährst ein konstantes Tempo bei
gleicher Gaspedalstellung. Deiner Beschreibung nach ändert sich trotz
konstanter Geschwindigkeit die Lautstärke. Und weiters, obwohl du die
Geschwindigkeit beibehältst, setzt das Geräusch mit einer anderen Frequenz
wieder ein. Und fährst du dann schneller, ändert sich die Tonlage in Hoch.

Frage: Wenn du schneller fährst, wechselt dann auch das Geräusch schneller die
Tonlage?


Mit Frequenz meine ich die Aussetzer. Also der Pfeifton pulsiert. Zur Verdeutlichung, # steht für Pfeifen, - für Stille:

#######-------#######-------#######------##--##--##--##--###---###---###---###--

Und das wechselt irgendwie zufällig, als ich erkenne keinen Zusammenhang zu Geschwindigkeit, Fahrbahn, Lenkung, etc.

Wenn ich schneller fahre, ändert sich nur die Tonhöhe.

Ich persönlich tippe auf folgende Sache: Es entsteht zwischen Reifenauflagefläche und dem Straßenbelag ein Pfeifen, Heulen - ein hoher Ton der ansteigt und wieder abfällt, fast wie das heulen von einem Sturm.


Heulen, Pfeifen, Quietschen, ist irgendwie schwer zu beschreiben. Es ist ein dumpfer, hoher und monotoner Ton. Der Reifen kanns natürlich sein. Aber leider so mühsam zu diagnostizieren. Dann müsste ich die Reifen tauschen, was ja auch nicht so wenig Aufwand ist nur um "mal eben" zu schauen, obs daran liegt. Meine Idee wäre, dass ich den Reifen mal neu wuchten lasse. Ob das was bringen könnte?

Ich selbst habe das schon mehrfach erlebt, komischerweise immer wenn ich von
Wien nach Nürnberg über Passau gefahren bin, kurz nach der Grenze auf der
deutschen A3 haben bislang eigentlich alle Fahrzeuge einen komischen Pfeifton
an- und abschwellend gemacht. Manche Autos mehr, manche weniger bis garnicht.
Die haben dort einen eigentümlichen Belag. Damit man sich das vorstellen kann,
ein wenig an die US-Sirenen der dortigen Polizeikarren denken, nur der Wechsel
der Tonlagen in etwa um die Hälfte verlangsamt.


Das Pfeifen vom Belag kenne ich. Ist bei mir auch schon paarmal aufgetreten (aber in Österreich). Aber mein Pfeifen lässt sich auf jeder beliebigen Straße reproduzieren.

Ich glaube das ganze kommt bei dir von den Reifen. Dadurch dass du von vorne
nach hinten getauscht hast, passt das Verschleißbild (noch) nicht. Also sind
zb. die Ex-Vorderreifen an der Aussenschulter stärker abgefahren, fährt
selbiger Reifen auf der Hinterachse verstärkt auf der Innenschulter. Das
kombiniert noch mit einem kleinen Sägezahn im Profil und schon heult die
Sache, je vom Belagszustand abhängig.


Da bei meiner Vorderachse durch einen Unfall der Sturz leicht verstellt ist (und angeblich nicht reparierbar, ohne einen vierstelligen Betrag hinzulegen), hört sich das für mich immer wahrscheinlicher an. Aber sollte dann das Pfeifen nicht langsam aufhören? Oder dauert das so lange, bis die Reifen wieder halbwegs gleichmäßig abgefahren sind? Sehen tut man jedenfalls nicht davon, wenn man sich das Profil anschaut.

Um das zu beweisen - nämlich dass die hinteren Reifen auf der Innenschulter
fahren - reduziere mal testweise (!!!) radikal den Luftdruck auf der
Hinterachse. Wirst sehen, es wird sich was ändern, möglicherweise ist das
Geräusch dann sogar weg.


Im Moment hab ich 2,5 drin. Radikal = 2,0? 1,8? 1,5?

Achja, sollte ich wirklich Recht haben, machen kannst du gegen einen Sägezahn fast garnichts, speziell auf der antriebslosen Hinterachse. Möglicherweise fährt sich der Reifen noch ein, aber das glaube ich fast nicht. Dir muss jedoch klar sein dass du hinten derzeit einen reduzierten Gripp hast, also aufpassen dass dich nicht mal das Heck überholt!


Hmmm... kann man das durch eine Vollbremsung herausfinden?

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.  Re: Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum  (Motz am 05.12.2011, 17:49:34)
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... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 06.12.2011, 17:04:11)
.  5 km/h zu schnell !?  (Spoonman am 24.12.2011, 22:38:11)
 

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