Re: Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum
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Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum
05.12.2011, 10:30:00
Seitdem ich bei meinem A3 die Winterreifen montiert habe, pfeift es auf der Autobahn nervig aus Richtung Kofferraum. Soweit konnte ich das Geräusch zumindest schon orten. Hatte zuerst ein Windgeräusch an der Scheibe oder beim Kotflügel vermutet (der wurde nämlich zur selben Zeit in einer Werkstatt repariert), aber das wars anscheinend nicht.

Bleibt also nur das nächste Offensichtliche: Die Reifen. Aber die selben hatte ich auch schon voriges Jahr drauf und da gab es keinerlei Geräusche. Luftdruck passt natürlich. Bevor ich mir die Arbeit antu und mit dem Reifen-runter-Reifen-rauf-Spielchen anfange wollte ich erstmal fragen, ob sonst noch irgendeiner eine Idee hat, was das sein kann. Vielleicht ist das mit den Reifen nur Zufall und es liegt ja doch an was anderem.

Es pfeift übrigens immer in einem unterschiedlichen Intervall. Also es ist kein konstanter Pfeifton, sondern wird ständig lauter und leiser und wieder lauter, etc. Und das in scheinbar zufällig abwechselnden Frequenzen. Die Tonhöhe verhält sich dabei proportional zur Fahrgeschwindigkeit. Also bei 150 ist der Pfeifton höher als bei 140 km/h.

Die Bremsen sollten es auch nicht sein. Hab mal auf der Autobahn die Handbremse gezogen, aber außer dass das Auto abgebremst hat und dadurch die Tonhöhe tiefer geworden ist, hat sich nix verändert.

Also was denkt ihr, was das ist?

P.S. Ich will eine Lösung und kein Workaround (langsamer als 135 fahren).


Update 18.04.2012:

http://forum.geizhals.at/t776967,6782872.html#6782872

18.04.2012, 14:02 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
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Re: Ab 135 km/h pfeift es aus dem Kofferraum
05.12.2011, 16:00:45
Es pfeift übrigens immer in einem unterschiedlichen Intervall. Also es ist
kein konstanter Pfeifton, sondern wird ständig lauter und leiser und wieder
lauter, etc. Und das in scheinbar zufällig abwechselnden Frequenzen. Die
Tonhöhe verhält sich dabei proportional zur Fahrgeschwindigkeit. Also bei 150
ist der Pfeifton höher als bei 140 km/h.



damit ich das richtig verstehe, angenommen du fährst ein konstantes Tempo bei gleicher Gaspedalstellung. Deiner Beschreibung nach ändert sich trotz konstanter Geschwindigkeit die Lautstärke. Und weiters, obwohl du die Geschwindigkeit beibehältst, setzt das Geräusch mit einer anderen Frequenz wieder ein. Und fährst du dann schneller, ändert sich die Tonlage in Hoch.

Frage: Wenn du schneller fährst, wechselt dann auch das Geräusch schneller die Tonlage?

Ich persönlich tippe auf folgende Sache: Es entsteht zwischen Reifenauflagefläche und dem Straßenbelag ein Pfeifen, Heulen - ein hoher Ton der ansteigt und wieder abfällt, fast wie das heulen von einem Sturm.

Ich selbst habe das schon mehrfach erlebt, komischerweise immer wenn ich von Wien nach Nürnberg über Passau gefahren bin, kurz nach der Grenze auf der deutschen A3 haben bislang eigentlich alle Fahrzeuge einen komischen Pfeifton an- und abschwellend gemacht. Manche Autos mehr, manche weniger bis garnicht. Die haben dort einen eigentümlichen Belag. Damit man sich das vorstellen kann, ein wenig an die US-Sirenen der dortigen Polizeikarren denken, nur der Wechsel der Tonlagen in etwa um die Hälfte verlangsamt.

Ich glaube das ganze kommt bei dir von den Reifen. Dadurch dass du von vorne nach hinten getauscht hast, passt das Verschleißbild (noch) nicht. Also sind zb. die Ex-Vorderreifen an der Aussenschulter stärker abgefahren, fährt selbiger Reifen auf der Hinterachse verstärkt auf der Innenschulter. Das kombiniert noch mit einem kleinen Sägezahn im Profil und schon heult die Sache, je vom Belagszustand abhängig.

Um das zu beweisen - nämlich dass die hinteren Reifen auf der Innenschulter fahren - reduziere mal testweise (!!!) radikal den Luftdruck auf der Hinterachse. Wirst sehen, es wird sich was ändern, möglicherweise ist das Geräusch dann sogar weg.

Achja, sollte ich wirklich Recht haben, machen kannst du gegen einen Sägezahn fast garnichts, speziell auf der antriebslosen Hinterachse. Möglicherweise fährt sich der Reifen noch ein, aber das glaube ich fast nicht. Dir muss jedoch klar sein dass du hinten derzeit einen reduzierten Gripp hast, also aufpassen dass dich nicht mal das Heck überholt!

  

Grüße,
Geri

05.12.2011, 16:05 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
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