Re: Falls nochmal die Frage nach Plasma oder (LED)LCD auftauchen sollte :)
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Falls nochmal die Frage nach Plasma oder (LED)LCD auftauchen sollte :) (119 Beiträge, 4092 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Falls nochmal die Frage nach Plasma oder (LED)LCD auftauchen sollte :)
05.01.2012, 02:33:47
Ich finde ehrlich gesagt die ganze Debatte ob LCD oder Plasma ein wenig lustig. Hier melden sich "richtige" Enthusiasten und schwärmen von der guten Bildqualität des Plasmas. Vor allem für Filme etc.

Allerdings gehört in meinen Augen - gerade für diese speziellen Enthusiasten - viel mehr als nur der Plasma zur "ordentlichen" Heimkino Ausstattung. Das fängt beim 5.1 Audio System an (inkl. brauchbarem AVR) und hört dann beim Beamer und der Leinwand auf.

Fast jeder echte "Enthusiast" hat inzwischen einen "0815 LCD/Plasma" an der Wand hängen und für den wahren Filmgenuss rollt dann die Leinwand von der Decke.

Es geht einfach nichts über einen Beamer für "Kino Feeling". Natürlich kann man jetzt wieder argumentieren, dass man dann aber ein "dunkles" Zimmer braucht... Das braucht man bei den Schminkspiegel Plasmas aber auch :p :)!

Und ob jetzt der Plasma oder der LCD mehr Strom verbrät ist glaube ich im Endeffekt auch nicht so massiv wichtig. Denn Plasmas werden heutzutage sowieso nur mehr von den "so genannten" Enthusiasten gekauft, die nehmen auch hier und da entsprechende Nachteile in Kauf.

Ich habe vor einem Jahr nen "günstigen" 47" LG LCD für Serien und 0815 TV Sendungen und ein paar Monate drauf einen FullHD Beamer auf 120" Leinwand für Filme mit 5.1 System (Canton GLE) gekauft. Das damalige Panasonic Referenz-Modell wäre um knapp 400€ und das Samsung Modell um ca. 200€ teurer gewesen als mein aktueller TV. => Dachte das investiere ich besser in den Beamer ;)!

Was mich immer stutzig gemacht hat bei Plasmas - allerdings weiss ich nicht ob das stimmt - ist der Umstand, dass die "Plasma Technik" älter ist als die LCD Technik und einfach von Anfang an "problembehafteter" war bzw. die Fehler war definitiv gravierender als jene der LCD Technik.

Bevor sich jemand aus dem Plasma Lager persönlich angegriffen fühlt: Ich finde das Bild der Plasma Fernseher auch besser, allerdings zahlt man für einen guten Plasma definitiv mehr als die "0815 billig Plasmas" kosten und ist dann schon im Lager der brauchbaren LCDs!

cya cheza

PS: Wundert mich, dass die Thematik Beamer noch gar nicht aufgekommen ist!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung